Smalltalk
Noch 13 Tage...
pirc_ - 29. Okt '16
...und keiner spricht darüber!? ;-)
kingcrusher - 29. Okt '16
WM. Juhuuuu ;-)
positiva - 29. Okt '16
snooker oder billard, oder gar ski-wm?
Bluemax - 29. Okt '16
stimmt ja !
ich befürchte Karjakin hat keine chance, wird sie also spannend ?
de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2016
ich befürchte Karjakin hat keine chance, wird sie also spannend ?
de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2016
Vabanque - 29. Okt '16
Keine Chance? Das ist sehr pessimistisch. Ich denke, er wird besser abschneiden als Anand. Ich halte einen knappen, hart erkämpften Sieg für Carlsen am wahrscheinlichsten, aber leider auch mit etlichen Remisen und mit sehr sehr langen, zähen Endspielen ...
duennbraddel - 29. Okt '16
Grischuk kommentiert zu Karjakins Chancen : Na gut, um ehrlich zu sein, ungefähr so wie die Chancen des russischen Eishockey Teams gegen die Kanadier! Unsere Jungs müssen in guter Form sein, während unsere Gegner nicht grade auf ihrer Höhe sein sollten. Es ist auch wichtig, dass das Match einfach gut läuft - das heißt, um die Kanadier zu schlagen, ist es essentiell, dass viele Faktoren zusammenlaufen. Mit Carlsen ist es das Gleiche - er ist der klare Favorit im bevorstehenden WM-Match, aber wenn Sergey sein bestes Schach zeigen kann und Magnus einen Durchhänger hat, dann könnte es ein sehr zäher Kampf werden."
pirc_ - 29. Okt '16
So nun ist es raus...wollte es eigentlich geheim halten, da hier ja gern über alle möglichen Themen gesprochen wird, aber Schach doch eher ein Schattendasein führt ;-)
Am 11.11.2016 startet der WM-Kampf im Schach (nicht im Billard, Snooker oder Ski) zwischen der Nummer 1 der Welt Magnus Carlsen, ELO 2853, und der Nummer 9 der Welt Sergey Karjakin, ELO 2772, in New York.
Ein Entgegenfiebern, wie beispielsweise in den Kämpfen Karpov vs. Kasparow oder Fischer vs. Spasski, ist irgendwie nicht zu spüren. Karjakin ist klarer Außenseiter und hat irgendwie soviel Chancen, wie Portugal in der Fußball-Europameisterschaft ;-)
Am 11.11.2016 startet der WM-Kampf im Schach (nicht im Billard, Snooker oder Ski) zwischen der Nummer 1 der Welt Magnus Carlsen, ELO 2853, und der Nummer 9 der Welt Sergey Karjakin, ELO 2772, in New York.
Ein Entgegenfiebern, wie beispielsweise in den Kämpfen Karpov vs. Kasparow oder Fischer vs. Spasski, ist irgendwie nicht zu spüren. Karjakin ist klarer Außenseiter und hat irgendwie soviel Chancen, wie Portugal in der Fußball-Europameisterschaft ;-)
Vabanque - 29. Okt '16
Aber ob einem Kampf Carlsen-Caruana mehr entgegen gefiebert würde? Irgendwie glaubt doch niemand daran, dass Carlsen die nächsten 10 Jahre entthrohnt werden würde ... allerdings dachte man das seinerzeit bei Capablanca auch nicht, und dann schaffte es Aljechin doch.
pirc_ - 29. Okt '16
Franz Beckenbauer: „Es tut mir Leid für den Rest der Welt, aber diese Mannschaft wird auf Jahre hinaus nicht zu schlagen sein.“
(Nach dem WM-Finale 1990)
(Nach dem WM-Finale 1990)
Hasenrat - 29. Okt '16
Hauptsache man spricht darüber, wenn es soweit ist, tagesaktuell und zeitnah. Wäre ja eine tolle Sache, wenn unser bewährtes Kommentatorenteam jede Partie in den Kommentierten bekakelt (ich glaub, das gäbe dann auch eine Top-Lese-und-Kommentar-und-Feedback-Quote!)! :-)
Allerdings wäre das zeitlich und vom Aufwand her unverantwortlich und eigentl. nicht zu stemmen. Aber eine Quick-and-dirty-Version?? (ich weiß, gegen die "Berufs"-Ehre ...)
Allerdings wäre das zeitlich und vom Aufwand her unverantwortlich und eigentl. nicht zu stemmen. Aber eine Quick-and-dirty-Version?? (ich weiß, gegen die "Berufs"-Ehre ...)
Hasenrat - 29. Okt '16
Ich wäre jedenfalls als "Abonnent" dabei und würde mir dann so jemanden wie Daniel King sparen. (wenn er es auch letztes Mal sehr gut gemacht hat, wie ich finde)
Und vllt. gewönne man so auch neue cm-User, die über die Suche auf das cm-"Livekommentarportal" stoßen ...
Und vllt. gewönne man so auch neue cm-User, die über die Suche auf das cm-"Livekommentarportal" stoßen ...
Bluemax - 29. Okt '16
klasse idee Hasenrat !!!
Vabanque - 29. Okt '16
>>Wäre ja eine tolle Sache, wenn unser bewährtes Kommentatorenteam jede Partie in den Kommentierten bekakelt (ich glaub, das gäbe dann auch eine Top-Lese-und-Kommentar-und-Feedback-Quote!)! :-)<<
Das glaube ich nun aber nicht. Vielleicht etwas mehr Kommentare als sonst, wenn überhaupt.
Bisherige WM-Matchs haben immer nur zu einem geringen Bruchteil wirklich sehenswerte Partien geliefert. Es wäre eine große Ausnahme, wenn das nächste Match durchgängig kommentierungswürdige Partien hervorbringen würde :)
Das glaube ich nun aber nicht. Vielleicht etwas mehr Kommentare als sonst, wenn überhaupt.
Bisherige WM-Matchs haben immer nur zu einem geringen Bruchteil wirklich sehenswerte Partien geliefert. Es wäre eine große Ausnahme, wenn das nächste Match durchgängig kommentierungswürdige Partien hervorbringen würde :)
Hasenrat - 29. Okt '16
Ich glaube, in diesem Fall stünde das Event als aktuelles Event im Vordergrund, weniger die obj. Qualität.
derBauer - 29. Okt '16
Warum spielt die nr 1 nicht gegen nr 2 um die wm?
pirc_ - 29. Okt '16
Die Fide lässt immer den aktuellen Weltmeister spielen, egal welchen Ranglistenplatz er gerade hat. Gegen ihn darf ein Herausforderer spielen, der ein Qualifikationsturnier, nennt sich Kandidatenturnier, gewinnt.
pirc_ - 04. Nov '16
Partie 1 wird Carlsen die weißen Steine haben. Ich sag mal den Anfang voraus:
1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-b5 Sg8-f6
nur damit schon mal jemand die PGN beginnen kann ;-)
1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-b5 Sg8-f6
nur damit schon mal jemand die PGN beginnen kann ;-)
Qintus - 05. Nov '16
Karjakin ist Herausforderer und Aussenseiter in einer Person; er hat seine Chancen und falls nur ein unvorhersehbarer Zug in der Eröffnung gespielt wird,dann kann Karjakin den Norweger strietzen!
Hasenrat - 05. Nov '16
Gibt es bei denen unvorhersehbare Züge?
Qintus - 05. Nov '16
Es gibt sie;es sind die Springerzüge die auch mal Spiegelverkehrt springen können.
Hasenrat - 05. Nov '16
:-O
Bluemax - 05. Nov '16
na, hoffentlich wirds nicht soo langweilig, das plötzlich ganz andere
themen in den vordergrund rücken !
sport1.de/mehr-sport/2016/10/schach-magnus-carlsen-fuerchtet-h..
;)
themen in den vordergrund rücken !
sport1.de/mehr-sport/2016/10/schach-magnus-carlsen-fuerchtet-h..
;)
Vabanque - 07. Nov '16
Nun sind es nur noch 4 Tage ... aber ich merke nicht, dass sich das Fieber steigert ;)
Wer wäre denn nach wie vor an einer Kommentierung einiger (keineswegs aller!) Partien des Matches interessiert? (wobei ich das sicher erst jeweils mit ein paar Tagen Verzögerung schaffe)
Wer wäre denn nach wie vor an einer Kommentierung einiger (keineswegs aller!) Partien des Matches interessiert? (wobei ich das sicher erst jeweils mit ein paar Tagen Verzögerung schaffe)
Phaidon - 07. Nov '16
Unbedingt interessiert. Erwarte große Partien und wie immer gute nachvollziehbare Kommentare. Bitte werde tätig.
manne - 07. Nov '16
Diesmal werde ich die WM intensiv verfolgen und bin natürlich an Kommentaren sehr interessiert.
Vabanque - 07. Nov '16
Schreibt ihr dann auch was zu den Partien? ;)
Hasenrat - 09. Nov '16
Ja!
Gottlob, in den nächsten Tagen wird New York im Mittelpunkt der Weltaufmerksamkeit stehen - und nicht Washington!
The healing power of chess!
Gottlob, in den nächsten Tagen wird New York im Mittelpunkt der Weltaufmerksamkeit stehen - und nicht Washington!
The healing power of chess!
manne - 09. Nov '16
Meine Beiträge werden sich wohl eher auf Fragen beschränken, ich hoffe das nervt nicht, denn dumme Fragen gibt es ja nicht...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden