Kommentierte Spiele
Deutsche Schachgeschichte (IX): Uhlmann
Kellerdrache - 17. Dez '17
Sowie Unzicker der beherrschende Spieler Westdeutschlands in der Nachkriegszeit war, so füllte Wolfgang Uhlmann diese Rolle für die DDR aus. Er gewann insgesamt elf nationale Meisterschaften.
In den 60er Jahren gewann er auch international einige Turniere und sammelte Siege gegen die bedeutenden Spieler der damaligen Zeit. Polugajewski, Smyslov, Petrosjan und Spasski wurden zu seinen Opfern.
Die von mir ausgewählte Partie zeigt Efim Geller als Leidtragenden von Uhlmanns Französischer Verteidigung. Der Deutsche galt zeitlebends als einer der Top-Experten dieser Eröffnung. Wir verdanken ihm etliche schöne Beispielpartien und wichtige Beiträge zur Theorie.

PGN anzeigen
In den 60er Jahren gewann er auch international einige Turniere und sammelte Siege gegen die bedeutenden Spieler der damaligen Zeit. Polugajewski, Smyslov, Petrosjan und Spasski wurden zu seinen Opfern.
Die von mir ausgewählte Partie zeigt Efim Geller als Leidtragenden von Uhlmanns Französischer Verteidigung. Der Deutsche galt zeitlebends als einer der Top-Experten dieser Eröffnung. Wir verdanken ihm etliche schöne Beispielpartien und wichtige Beiträge zur Theorie.
Efim Geller Wolfgang Uhlmann Amsterdam IBM | Amsterdam NED | 7 | 1970.07.21 | C09 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e6 2. d4 d5 Ganz wie man Königsindisch ganz aus den Partien von Gligoric und Damengambit aus den Partien von Flohr lernen kann, so bekommt man einen tiefen Eindruck der Französischen Verteidigung wenn man Uhlmanns Partien nachspielt. Neben Kortschnoi galt er als weltweiter Experte dieser Eröffnung. 3. Sd2 die Tarrasch-Variante. Weiß geht der komplizierten Winawer-Variante nach 3.Sc3 Lb4 aus dem Weg. Ohne den Druck auf d5 durch den Springer c3 kann Schwarz aber sofort c5 spielen c5 4. xd5 xd5 5. Sgf3
Natürlich kann man dem Schwarzen mit 5. xc5 Lxc5 einen Isolani verpassen. Frei nach Tarrasch sollte man aber kein Schach spielen wenn man Angst davor hat mit einem Isolani zu spielen. Geller geht dieser Hauptvariante aber vermutlich einfach aus dem Weg um dem Französisch-Spezialisten Uhlmann nicht in die Karten zu spielen. 6. Sb3 Lb6
Sc6 6. Lb5 die bisherigen Züge dienten alle dem Kampf um den weißen d-Bauern Ld6 kein schlechtes Feld fur den Läufer. Man gibt dem Weißen allerdings die Option mit dxc5 diesen zum erneuten Ziehen zu zwingen und quasi ein Tempo zu gewinnen 7. O-O xd4 Uhlmann leitet bereits Angriffshandlungen ein, obwohl er in der Entwicklung hinten liegt 8. Sb3 Sge7 der d4 ist ja ohnehin des Todes. Sge7 ist hier besser als Sf6, da erstens nach dem folgenden Sbxd4 der Sc6 ausreichend gedeckt bleibt und zweitens der Bauer auf d5 nicht indirekt durch Lg5 angegriffen werden kann. 9. Sbd4 O-O Ist der Isolani jetzt eine Schwäche oder nicht ? Der stärkste Bauer auf dem Brett ist er sicher nicht, doch immerhin ist er momentan der Einzige mit Zentrumseinfluß 10. Lg5 f6 11. Le3 mit den letzten beiden Zügen hat Geller ein Loch auf e6 provoziert, was in Zukunft eventuell vom Sd4 besetzt werden kann Se5 Ohne Fesselung steht der Lb5 relativ sinnlos auf b5 herum. Geht er nach d3 bekommt Uhlmann nach Sxd3 das Läuferpaar. Tauscht Weiß auf e5 macht er aus dem Isolani ein Zentrum beherrschendes Bauernpaar. 12. Te1 a6 13. Lf1 die Alternative wäre den Läufer über a4 nach b3 zu überführen von wo aus er stark auf den d5 drückt Kh8 der König geht vorsorglich aus der Diagonale a2-g8 heraus um möglichen Fesselungen des Isolanis zu entgehen 14. h3 Ld7 räumt c8 damit der Turm die halboffene c-Linie unter Kontrolle nehmen kann. Weiß hat im Gegenzug die offene e-Linie die im Moment aber noch ziemlich verstopft ist 15. c3 die weiße Dame kann jetzt über b3 ins Spiel eingreifen Tc8 16. a4 Te8 17. Se5 eine folgenschwere (Fehl-) Entscheidung. Zur Beurteilung der Lage muss man sich die Frage stellen ob das Bauernpaar d5/e5 jetzt stark oder schwach ist. Als Faustregel sagt man solange sie nebeneinander stehen bleiben können sind sie stark, kann man einen davon zum Vorziehen nötigen werden beide schwach. Durch den Abtauscht verliert Weiß auch das Feld d4 für seinen Springer. Mir persönlich hatte z.B. Db3 gefolgt von Tad1 besser gefallen. Doch auch das ist nicht viel besser fe5 18. Sf3 h6 Ansonsten könnte der Springer ja über g5 wieder aktiv ins Spiel kommen 19. a5 Tc6 ein hübscher Mehrzweckzug. Der Turm deckt den Ld6, beseitigt damit eine taktische Schwäche, kann jetzt bei Bedarf über die sechste Reihe auf den Königsflügel wechseln und gibt der Dame den Weg nach b8 frei 20. Lb6 Db8 Lc7 ginge auch, doch so kann die Dame in Zusammenhang mit dem Ld6 gegen den weißen Monarchen arbeiten 21. Tc1 Tf8 Uhlmann bringt alle Figuren in Angriffsstellung. Dame und Ld6 auf der Diagonale h2-b8, Tf8 über die halboffene f-Linie, Tc6 über die sechste Reihe, und der Lc8 über mögliche Opfer auf h3. Geller muß hier einiges im Auge behalten 22. c4 e4 23. Sd2 Nicht nur ist das kein schönes Feld für den Springer, sondern er versperrt auch der Dame den Blick auf die d-Linie. Zusätzlich hat der Tf8 jetzt freie Sicht auf f2. Auf der anderen Seite ist das schwarze Bauernpaar jetzt sehr schwach. Kommt Weiß zu cxd5 fällt der e-Bauer fast zwangsläufig Tb6 ein überraschendes Qualitatsopfer. Die Schwäche von f2 bietet aber mehr als ausreichende Kompensation wie wir sehen werden 24. ab6 Lc5 legt den Finger in die Wunde f2. Ich gebe zu zu diesem Zeitpunkt nocht nicht sehr positiv über die Durchsetzungskraft des schwarzen Angriffs gedacht zu haben. Das Zentrum ist schwer krank, der Lc5 nach cxd5 ungedeckt und f2 einfach zu decken. 25. Te2 Tf2 für den ersten Turm gab es noch eine Leichtfigur, für diesen erstmal nur einen Bauern 26. Tf2 e3 so schnell wird aus einem Sorgenkind ein Held 27. cd5 ef2+ 28. Kh1 und jetzt m uss sich Schwarz erst mal um den ungedeckten Läufer auf c5 kümmern, oder ? Sf5 Sehr schön. die extrem anfällige Königsstellung Gellers verhindert das Nehmen auf c5 29. Se4 deckt g3 und greift den Lc5 erneut an Lb6 Materiell ist die Partie jetzt so gut wie ausgeglichen, doch Weiß hat auf d5 und b2 hässliche Bauernschwächen 30. Df3 De5 greift direkt beide der vorher erwähnten schwachen Bauern an 31. Ld3 würde der lästige Sf5 verschwinden hätte Weiß nach Grundreihenschach durch die Dame und folgendem ...Kh7 ein paar hübsche Abzugsschachs Dd5 32. Sc5 Df3 33. gf3 Lc5 34. Tc5 Se3 mit der Drohung f1-D 35. Tc1 Kg8 36. Kh2 der Springer verhindert von e3 auch die schnelle Annäherung des Königs an f2 Lb5 die Idee ist einfach. Läufer tauschen, f-Bauer umwandeln 37. Tc8+ Kf7 es gibt jetzt keinen Zug mehr der den Ld3 rettet und die Umwandlung des f2 verhindert 38. Kg3 Ld3 39. Tc7+ Kf6 40. Kf2 Auch wenn der Turm im Endspiel eine starke Figur ist hat er gegen die beiden Leichtfiguren hier keine Chance Sd1+ 41. Kg3 Sb2 42. Tb7 Sc4 43. h4 a5 Springer und Läufer sichern den Freibauern Schritt für Schritt bis zur Umwandlung 44. Td7 Lc2 45. Tc7 Lb3 46. Kf4 a4 47. Tb7
patzer0815 - 17. Dez '17
Bei mir funktionieren einige Züge beim Nachspielen in der Animation nicht. Wie ist es bei Euch?
Vabanque - 17. Dez '17
Ich kenne das Problem mit diesem Viewer. Die Wurzel des Übels ist der Zug Sge7; der Viewer würde nur Se7 akzeptieren, weil der andere Springer (weil gefesselt) sowieso nicht ziehen kann.
Vabanque - 17. Dez '17
Jetzt sollte es gehen :)
(Kellerdrache wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich mich an seiner Datei zu schaffen gemacht habe)

PGN anzeigen
(Kellerdrache wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich mich an seiner Datei zu schaffen gemacht habe)
Efim Geller Wolfgang Uhlmann Amsterdam IBM | Amsterdam NED | 7 | 1970.07.21 | C09 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e6 2. d4 d5 Ganz wie man Königsindisch ganz aus den Partien von Gligoric und Damengambit aus den Partien von Flohr lernen kann, so bekommt man einen tiefen Eindruck der Französischen Verteidigung wenn man Uhlmanns Partien nachspielt. Neben Kortschnoi galt er als weltweiter Experte dieser Eröffnung. 3. Sd2 die Tarrasch-Variante. Weiß geht der komplizierten Winawer-Variante nach 3.Sc3 Lb4 aus dem Weg. Ohne den Druck auf d5 durch den Springer c3 kann Schwarz aber sofort c5 spielen c5 4. xd5 xd5 5. Sgf3
Natürlich kann man dem Schwarzen mit 5. xc5 Lxc5 einen Isolani verpassen. Frei nach Tarrasch sollte man aber kein Schach spielen wenn man Angst davor hat mit einem Isolani zu spielen. Geller geht dieser Hauptvariante aber vermutlich einfach aus dem Weg um dem Französisch-Spezialisten Uhlmann nicht in die Karten zu spielen. 6. Sb3 Lb6
Sc6 6. Lb5 die bisherigen Züge dienten alle dem Kampf um den weißen d-Bauern Ld6 kein schlechtes Feld fur den Läufer. Man gibt dem Weißen allerdings die Option mit dxc5 diesen zum erneuten Ziehen zu zwingen und quasi ein Tempo zu gewinnen 7. O-O xd4 Uhlmann leitet bereits Angriffshandlungen ein, obwohl er in der Entwicklung hinten liegt 8. Sb3 Se7 der d4 ist ja ohnehin des Todes. Sge7 ist hier besser als Sf6, da erstens nach dem folgenden Sbxd4 der Sc6 ausreichend gedeckt bleibt und zweitens der Bauer auf d5 nicht indirekt durch Lg5 angegriffen werden kann. 9. Sxd4 O-O Ist der Isolani jetzt eine Schwäche oder nicht ? Der stärkste Bauer auf dem Brett ist er sicher nicht, doch immerhin ist er momentan der Einzige mit Zentrumseinfluß 10. Lg5 f6 11. Le3 mit den letzten beiden Zügen hat Geller ein Loch auf e6 provoziert, was in Zukunft eventuell vom Sd4 besetzt werden kann Se5 Ohne Fesselung steht der Lb5 relativ sinnlos auf b5 herum. Geht er nach d3 bekommt Uhlmann nach Sxd3 das Läuferpaar. Tauscht Weiß auf e5 macht er aus dem Isolani ein Zentrum beherrschendes Bauernpaar. 12. Te1 a6 13. Lf1 die Alternative wäre den Läufer über a4 nach b3 zu überführen von wo aus er stark auf den d5 drückt Kh8 der König geht vorsorglich aus der Diagonale a2-g8 heraus um möglichen Fesselungen des Isolanis zu entgehen 14. h3 Ld7 räumt c8 damit der Turm die halboffene c-Linie unter Kontrolle nehmen kann. Weiß hat im Gegenzug die offene e-Linie die im Moment aber noch ziemlich verstopft ist 15. c3 die weiße Dame kann jetzt über b3 ins Spiel eingreifen Tc8 16. a4 Te8 17. Sxe5 eine folgenschwere (Fehl-) Entscheidung. Zur Beurteilung der Lage muss man sich die Frage stellen ob das Bauernpaar d5/e5 jetzt stark oder schwach ist. Als Faustregel sagt man solange sie nebeneinander stehen bleiben können sind sie stark, kann man einen davon zum Vorziehen nötigen werden beide schwach. Durch den Abtauscht verliert Weiß auch das Feld d4 für seinen Springer. Mir persönlich hatte z.B. Db3 gefolgt von Tad1 besser gefallen. Doch auch das ist nicht viel besser xe5 18. Sf3 h6 Ansonsten könnte der Springer ja über g5 wieder aktiv ins Spiel kommen 19. a5 Tc6 ein hübscher Mehrzweckzug. Der Turm deckt den Ld6, beseitigt damit eine taktische Schwäche, kann jetzt bei Bedarf über die sechste Reihe auf den Königsflügel wechseln und gibt der Dame den Weg nach b8 frei 20. Lb6 Db8 Lc7 ginge auch, doch so kann die Dame in Zusammenhang mit dem Ld6 gegen den weißen Monarchen arbeiten 21. Tc1 Tf8 Uhlmann bringt alle Figuren in Angriffsstellung. Dame und Ld6 auf der Diagonale h2-b8, Tf8 über die halboffene f-Linie, Tc6 über die sechste Reihe, und der Lc8 über mögliche Opfer auf h3. Geller muß hier einiges im Auge behalten 22. c4 e4 23. Sd2 Nicht nur ist das kein schönes Feld für den Springer, sondern er versperrt auch der Dame den Blick auf die d-Linie. Zusätzlich hat der Tf8 jetzt freie Sicht auf f2. Auf der anderen Seite ist das schwarze Bauernpaar jetzt sehr schwach. Kommt Weiß zu cxd5 fällt der e-Bauer fast zwangsläufig Txb6 ein überraschendes Qualitatsopfer. Die Schwäche von f2 bietet aber mehr als ausreichende Kompensation wie wir sehen werden 24. xb6 Lc5 legt den Finger in die Wunde f2. Ich gebe zu zu diesem Zeitpunkt nocht nicht sehr positiv über die Durchsetzungskraft des schwarzen Angriffs gedacht zu haben. Das Zentrum ist schwer krank, der Lc5 nach cxd5 ungedeckt und f2 einfach zu decken. 25. Te2 Txf2 für den ersten Turm gab es noch eine Leichtfigur, für diesen erstmal nur einen Bauern 26. Txf2 e3 so schnell wird aus einem Sorgenkind ein Held 27. xd5 xf2+ 28. Kh1 und jetzt m uss sich Schwarz erst mal um den ungedeckten Läufer auf c5 kümmern, oder ? Sf5 Sehr schön. die extrem anfällige Königsstellung Gellers verhindert das Nehmen auf c5 29. Se4 deckt g3 und greift den Lc5 erneut an Lxb6 Materiell ist die Partie jetzt so gut wie ausgeglichen, doch Weiß hat auf d5 und b2 hässliche Bauernschwächen 30. Df3 De5 greift direkt beide der vorher erwähnten schwachen Bauern an 31. Ld3 würde der lästige Sf5 verschwinden hätte Weiß nach Grundreihenschach durch die Dame und folgendem ...Kh7 ein paar hübsche Abzugsschachs Dxd5 32. Sc5 Dxf3 33. xf3 Lxc5 34. Txc5 Se3 mit der Drohung f1-D 35. Tc1 Kg8 36. Kh2 der Springer verhindert von e3 auch die schnelle Annäherung des Königs an f2 Lb5 die Idee ist einfach. Läufer tauschen, f-Bauer umwandeln 37. Tc8+ Kf7 es gibt jetzt keinen Zug mehr der den Ld3 rettet und die Umwandlung des f2 verhindert 38. Kg3 Lxd3 39. Tc7+ Kf6 40. Kxf2 Auch wenn der Turm im Endspiel eine starke Figur ist hat er gegen die beiden Leichtfiguren hier keine Chance Sd1+ 41. Kg3 Sxb2 42. Txb7 Sc4 43. h4 a5 Springer und Läufer sichern den Freibauern Schritt für Schritt bis zur Umwandlung 44. Td7 Lc2 45. Tc7 Lb3 46. Kf4 a4 47. Tb7
patzer0815 - 17. Dez '17
Eine wirklich tolle Partie. Habe meiner Freundin kürzlich ein Französisch-Buch von Uhlmann geliehen.
Vabanque - 17. Dez '17
Spielt die auch Schach??
patzer0815 - 17. Dez '17
Ja, sie zeigt großes Interesse. Dafür habe ich inzwischen auch schon sehr viele andere tolle Brettspiele kennengelernt :-)
Vabanque - 17. Dez '17
Brettspiele?
Kellerdrache - 18. Dez '17
Meinen ausdrücklichen Dank an Vabanque für die Reparatur meiner Datei. Da ich die von mir selbst eingestellten Partien nicht nachspiele habe ich das Problem nicht mal bemerkt. Jetzt wo sie nachspielbar ist hoffe ich mein kleines Weihnachtsgeschenk gefällt euch.
Im neuen Jahr geht es dann unter anderem mit Hübner, Lobron und Lutz weiter.
Im neuen Jahr geht es dann unter anderem mit Hübner, Lobron und Lutz weiter.
Vabanque - 18. Dez '17
Danke, aber es war doch patzer0815, der zuerst darauf aufmerksam gemacht hat, dass mit der Datei etwas nicht stimmt.
Schöne Partie, und dabei ziemlich leicht verständlich, was aber sicher auch an der guten Kommentierung liegt.
Allerdings wäre mir der weiße Zug 17. Sxe5 auch ohne deinen Kommentar übel aufgestoßen; es ist mir geradezu unverständlich, wie ein Spieler wie Geller zu einer solchen Fehleinschätzung gelangen konnte. Er musste wirklich geglaubt haben, das schwarze Zentrum erfolgreich zerstören zu können. Doch das schwarze Figurenspiel und die offenen Linien machten die scheinbaren Bauernschwächen mehr als wett, und Uhlmann nützte diesen Umstand auch sehr schön aus. Das Qualitätsopfer auf b6 mit nachfolgendem Turmopfer auf f2 ist schon beeindruckend. Interessanterweise ist es ja Weiß, der hinterher die Bauernschwächen hat.
Sehr hübsch auch das abschließende kurze Endspiel mit zwei Figuren gegen den hilflosen Turm, der keine Chance gegen den freien a-Bauern hat.
Ja, das war von Uhlmann eindrucksvoll gespielt!
Danke für die Partie, die ich noch gar nicht kannte.
Schöne Partie, und dabei ziemlich leicht verständlich, was aber sicher auch an der guten Kommentierung liegt.
Allerdings wäre mir der weiße Zug 17. Sxe5 auch ohne deinen Kommentar übel aufgestoßen; es ist mir geradezu unverständlich, wie ein Spieler wie Geller zu einer solchen Fehleinschätzung gelangen konnte. Er musste wirklich geglaubt haben, das schwarze Zentrum erfolgreich zerstören zu können. Doch das schwarze Figurenspiel und die offenen Linien machten die scheinbaren Bauernschwächen mehr als wett, und Uhlmann nützte diesen Umstand auch sehr schön aus. Das Qualitätsopfer auf b6 mit nachfolgendem Turmopfer auf f2 ist schon beeindruckend. Interessanterweise ist es ja Weiß, der hinterher die Bauernschwächen hat.
Sehr hübsch auch das abschließende kurze Endspiel mit zwei Figuren gegen den hilflosen Turm, der keine Chance gegen den freien a-Bauern hat.
Ja, das war von Uhlmann eindrucksvoll gespielt!
Danke für die Partie, die ich noch gar nicht kannte.
patzer0815 - 18. Dez '17
Was genau meinstest Du mit Deiner Frage "Brettspiele?" ?
Vabanque - 18. Dez '17
Äh ja halt, was du konkret unter Brettspiele verstehst, bzw. in diesem Zusammenhang damit gemeint hast.
patzer0815 - 18. Dez '17
Brettspiele. Möchtest Du eine Auswahl?
- Carcassonne
- Dominion
- Village
- Wettlauf nach El Dorado
- Drecksau
- Hanabi
...
(zusammen haben meine Freundin und ich in etwa 100 Brettspiele)
Sehr zu empfehlen sind übrigens "Hunter und Cron" auf Youtube.
- Carcassonne
- Dominion
- Village
- Wettlauf nach El Dorado
- Drecksau
- Hanabi
...
(zusammen haben meine Freundin und ich in etwa 100 Brettspiele)
Sehr zu empfehlen sind übrigens "Hunter und Cron" auf Youtube.
Vabanque - 18. Dez '17
Ok, danke, geklärt, hatte schon sowas befürchtet ;)
Für mich sind typische Brettspiele (neben Schach) halt Mühle, Dame, Halma, Go, Reversi, Hex und 4gewinnt (und alles, was denen ähnelt).
Diese modernen Spiele sind definitiv nichts für mich ... ich erinnere mich da mit Schrecken an meine Studentenzeit zurück, wenn ich zu Spieleabenden eingeladen war ... meist hatte ich am Ende des Abends noch nicht mal die Regeln des betreffenden Spiels kapiert ... und man hat es auch nicht oft genug gespielt, um in dem jeweiligen Spiel gut zu werden :(
Für mich sind typische Brettspiele (neben Schach) halt Mühle, Dame, Halma, Go, Reversi, Hex und 4gewinnt (und alles, was denen ähnelt).
Diese modernen Spiele sind definitiv nichts für mich ... ich erinnere mich da mit Schrecken an meine Studentenzeit zurück, wenn ich zu Spieleabenden eingeladen war ... meist hatte ich am Ende des Abends noch nicht mal die Regeln des betreffenden Spiels kapiert ... und man hat es auch nicht oft genug gespielt, um in dem jeweiligen Spiel gut zu werden :(
patzer0815 - 18. Dez '17
Für mich sind natürlich die anderen Spiele nicht auf der gleichen Stufe wie Schach.
Als weiteres Hobby habe ich es allerdings durchaus zu schätzen gelernt, sich immer wieder in neue Spiele einzudenken. Das erhält und fördert meiner Ansicht nach die geistige Flexibilität, die auch für das Schachspiel förderlich ist (kann es also nur empfehlen ;-)).
Darum kann ich Dich nur ermuntern eine neue Erfahrung mit Spielen zu machen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hattest Du damals leider schlechte Spielpartner (oder die falschen Spiele). Spielregeln kurz und verständlich für Neueinsteiger zu erklären ist nämlich der Schlüssel um ihnen einen guten Einsteig zu bereiten. So wie Du es schilderst, kann es natürlich gar keinen Spaß machen.
Übrigens: Für Spielerfinder ist die Königsdisziplin das Erstellen einer ebenso ansprechenden, wie leicht verständlichen und alles potenziellen Rückfrageb beantwortenden Spieleanleitung. [Bei uns liest in der Regel meine Freundin die Spielanleitungen laut vor und erklärt mir in Zweifel etwaige Rückfragen. Einmal habe ich mich angeboten diesen Dienst für sie zu übernehmen, bin allerdings dabei auf ein Spiel gestoßen, dass 36 DIN A4 Siten Spieleanleitung hatte. Deshalb ein kleiner aber wichtiger Tipp von mir als fortgeschrittenem Anfänger in Sachen ("modernen") Brettspielen: Fange noch nicht gleich mit Spielen mit dem Prädikat "Kennnerspiel" an, z.B. Herr der Ringe - das Kartenspiel, Village.
Am besten Du startest mit Drecksau - das ist nicht nur lustig, sondern acuh sehr günstig zu erwerben - und einfach.]
Als weiteres Hobby habe ich es allerdings durchaus zu schätzen gelernt, sich immer wieder in neue Spiele einzudenken. Das erhält und fördert meiner Ansicht nach die geistige Flexibilität, die auch für das Schachspiel förderlich ist (kann es also nur empfehlen ;-)).
Darum kann ich Dich nur ermuntern eine neue Erfahrung mit Spielen zu machen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hattest Du damals leider schlechte Spielpartner (oder die falschen Spiele). Spielregeln kurz und verständlich für Neueinsteiger zu erklären ist nämlich der Schlüssel um ihnen einen guten Einsteig zu bereiten. So wie Du es schilderst, kann es natürlich gar keinen Spaß machen.
Übrigens: Für Spielerfinder ist die Königsdisziplin das Erstellen einer ebenso ansprechenden, wie leicht verständlichen und alles potenziellen Rückfrageb beantwortenden Spieleanleitung. [Bei uns liest in der Regel meine Freundin die Spielanleitungen laut vor und erklärt mir in Zweifel etwaige Rückfragen. Einmal habe ich mich angeboten diesen Dienst für sie zu übernehmen, bin allerdings dabei auf ein Spiel gestoßen, dass 36 DIN A4 Siten Spieleanleitung hatte. Deshalb ein kleiner aber wichtiger Tipp von mir als fortgeschrittenem Anfänger in Sachen ("modernen") Brettspielen: Fange noch nicht gleich mit Spielen mit dem Prädikat "Kennnerspiel" an, z.B. Herr der Ringe - das Kartenspiel, Village.
Am besten Du startest mit Drecksau - das ist nicht nur lustig, sondern acuh sehr günstig zu erwerben - und einfach.]
Vabanque - 18. Dez '17
>> bin allerdings dabei auf ein Spiel gestoßen, dass 36 DIN A4 Siten Spieleanleitung hatte.<<
So schlimm habe ich es zwar nie erlebt, aber trotzdem erinnere ich mich daran, dass wir einmal alle miteinander gefühlte Stunden über der Spielanleitung brüteten, und danach beim Spielen in etlichen Situationen trotzdem (oder gerade deswegen) keine Ahnung hatten, was denn nun die Regeln hier vorsehen ... nee danke, nicht mit mir! :)
Spiele, die man nur mal so für einen Abend lernt, sollten tunlichst übersichtliche Regeln haben!
Aber nun müllen wir mit dieser generellen Spiel-Grundsatz-Diskussion Kellerdraches schönen Partie-Thread zu ...
So schlimm habe ich es zwar nie erlebt, aber trotzdem erinnere ich mich daran, dass wir einmal alle miteinander gefühlte Stunden über der Spielanleitung brüteten, und danach beim Spielen in etlichen Situationen trotzdem (oder gerade deswegen) keine Ahnung hatten, was denn nun die Regeln hier vorsehen ... nee danke, nicht mit mir! :)
Spiele, die man nur mal so für einen Abend lernt, sollten tunlichst übersichtliche Regeln haben!
Aber nun müllen wir mit dieser generellen Spiel-Grundsatz-Diskussion Kellerdraches schönen Partie-Thread zu ...
Kellerdrache - 19. Dez '17
>>Aber nun müllen wir mit dieser generellen Spiel-Grundsatz-Diskussion Kellerdraches schönen Partie-Thread zu ...>>
Ich war schon in Gefahr ob der zahlreichen Beiträge unter dieser Partie ganz eingebildet zu werden.
Auch wenn es das Spiel der Könige ist hat Schach den Nachteil nur für zwei Spieler angelegt zu sein und es ist eben auch nichts was man mal eben in ein paar Minuten lernen kann. So gesehen haben die anderen Brett - oder meinetwegen auch Computerspiele auch ihre Berechtigung.
Ich war schon in Gefahr ob der zahlreichen Beiträge unter dieser Partie ganz eingebildet zu werden.
Auch wenn es das Spiel der Könige ist hat Schach den Nachteil nur für zwei Spieler angelegt zu sein und es ist eben auch nichts was man mal eben in ein paar Minuten lernen kann. So gesehen haben die anderen Brett - oder meinetwegen auch Computerspiele auch ihre Berechtigung.
Vabanque - 19. Dez '17
>>Ich war schon in Gefahr ob der zahlreichen Beiträge unter dieser Partie ganz eingebildet zu werden.<<
Viele Beiträge unter einer Partie sind immer verdächtig :))
Das ist dann meistens ein Chat, oder (wie hier) eine off-topic-Diskussion, oder aber (was Caissa verhüten möge) ein Streit ...
>>Auch wenn es das Spiel der Könige ist hat Schach den Nachteil nur für zwei Spieler angelegt zu sein<<
Wie die von mir oben genannten Brettspiele halt auch.
Könnte man sich denn nicht auch eine Version für mehr als 2 Spieler vorstellen?
Viele Beiträge unter einer Partie sind immer verdächtig :))
Das ist dann meistens ein Chat, oder (wie hier) eine off-topic-Diskussion, oder aber (was Caissa verhüten möge) ein Streit ...
>>Auch wenn es das Spiel der Könige ist hat Schach den Nachteil nur für zwei Spieler angelegt zu sein<<
Wie die von mir oben genannten Brettspiele halt auch.
Könnte man sich denn nicht auch eine Version für mehr als 2 Spieler vorstellen?
Schach für 4 oder 6 Spieler ? An einem Brett ? Um Gottes willen! Die Zwei-Mann-Variante ist schon kompliziert genug.
Es gibt aber durchaus ein paar Schach-Abarten wie Tandem-Schach (außerhalb Deutschlands auch Crazyhouse genannt) oder Beratungspartien die man ganz gut mit mehreren Leuten spielen kann.
Für den Trainingsabend im Nahschach bin ich an neuen Ideen immer interessiert.
Es gibt aber durchaus ein paar Schach-Abarten wie Tandem-Schach (außerhalb Deutschlands auch Crazyhouse genannt) oder Beratungspartien die man ganz gut mit mehreren Leuten spielen kann.
Für den Trainingsabend im Nahschach bin ich an neuen Ideen immer interessiert.
Vabanque - 19. Dez '17
Tandem am Vereinsabend hab ich immer gehasst :)
Neben Beratungspartien gibt es aber auch noch die Partien, wo auf jeder Seite je zwei Spieler sitzen, die immer abwechselnd ziehen, aber ohne sich zu beraten :)
Neben Beratungspartien gibt es aber auch noch die Partien, wo auf jeder Seite je zwei Spieler sitzen, die immer abwechselnd ziehen, aber ohne sich zu beraten :)
Oder so eine Art-Simultan mit weiterrutschen. man zieht an Brett 1 und geht weiter zu Brett 2 usw. Derjenige der an Brett 2 den ersten Zug gemacht hat geht weiter zu Brett 3 usw. Das kann man z.B. mit zwei Teams zu je 5 Leuten machen, wobei nach verschiedenen Seiten weitergerutscht wird.
Vabanque - 19. Dez '17
Damit wird Schach ja zu einem ECHTEN Mannschaftsspiel!
patzer0815 - 19. Dez '17
Tandem spielt man allerdings normalerweise mit 2 oder 3 Spielern.
Crazyhouse ist die Einspielervariante, die deshalb auch fast ausschließlich online gespielt wird, da man bei den geschlagenen Figuren immer erst die Farbe wechseln muss, um sie einsetzen zu können.
Crazyhouse ist die Einspielervariante, die deshalb auch fast ausschließlich online gespielt wird, da man bei den geschlagenen Figuren immer erst die Farbe wechseln muss, um sie einsetzen zu können.
Vabanque - 19. Dez '17
Vielleicht sollte man in der Rubrik 'Kommentierte Spiele' auch mal eine Tandem- oder Crazyhouse- Partie bringen?
Halt, geht nicht, weil der hiesige Viewer das ja nicht unterstützt.
Der kann leider nicht mal Partien, die erst bei einer bestimmten Stellung (FEN) starten - hab's ausprobiert. (Damit sind insbesondere auch Vorgabepartien ausgeschlossen.)
Halt, geht nicht, weil der hiesige Viewer das ja nicht unterstützt.
Der kann leider nicht mal Partien, die erst bei einer bestimmten Stellung (FEN) starten - hab's ausprobiert. (Damit sind insbesondere auch Vorgabepartien ausgeschlossen.)
Jackpot - 20. Dez '17
Ich habe übrigens vor zig Jahren gegen Uhlmanns Trainer Manfred Kahn (auch aus Dresden wie Uhlmann) als Schwarzer im simultan remis gespielt. Es war die Angriffsvariante in der französischen Verteidigung und Meister Kahn wusste bestens, wogegen er als Weißer spielt.
Vabanque - 20. Dez '17
Wen wunderts ;)
Tschechov - 18. Feb '18
Uhlmann schlug sogar mal Fischer. Natürlich mit französisch.