Maskenball

KroMax - 11. Jul '20
Liebe Gäste und CCler,
eine neue Turnieridee ist eingetrudelt.

Kennt ihr das, dass man zB gegen einen chessmailer spielt, der, sagen wir mal 400 Punkte mehr hat, und man hat psychologisch schon vor der Partie im Kopf, dass man höchstwahrscheinlich verlieren wird ?

Und genau aus dem Grund dann auch tatsächlich verliert ? Weil man eben entsprechend in die Partie geht. Genauso allerdings eben auch umgekehrt ?

Wir würden gerne einen Maskenball veranstalten in der die Teilnehmer inkognito spielen.
Für dieses Turnier ist es vonnöten, einen Zweitnick zu erstellen.
Ein bereits jetzt vorhandener Zweitnick geht leider nicht.

Ihr dürft während der Partie nicht miteinander chatten.
Die Gratulation und Begrüßung entfällt oder wird von mir vorgegeben, damit niemand weiß gegen wen er gerade spielt.

Man spielt also mit dem Zweitnick.
Anmeldung mit dem bekannten Hauptnick hier.

Bitte noch keinen Zweitnick vorauseilend erstellen !!
Wenn Anmeldeschluss ist, gebe ich bekannt wie das ablaufen muss.

Nur ich allein weiß wer hinter dem Zweitnick steckt und gebe nach Turnierende bekannt, wer wer ist :-))

F - Spiele
7 Tage ( oder schneller entfällt !! ...denn auch das lässt ggf. Rückschlüsse zu )
Rangliste ( hängt von der TN - Zahl ab )

Wer hätte Lust ?
Der Aufwand einen Zweitnick extra zu erstellen mag abschrecken, aber interessant ist die Turnieridee allemal, finde ich.

Beste Grüße
Max
KroMax - 12. Jul '20
Wir haben jetzt schon 9 TN !

Wer möchte noch mitspielen ? Mail an mich.

Beste Grüße
Max
KroMax - 12. Jul '20
Ich habe mal alle Beiträge gelöscht. Das ist keine Zensur, sondern die TN sollen ja geheim bleiben.
Es sind interessante chessmailer dabei :-)

Wer möchte noch mitspielen ? Mail an mich.

Fragen ? Auch Mail an mich.

Beste Grüße
Max
KroMax - 12. Jul '20
Anmeldeschluss ist
01.08.2020

Beste Grüße
KroMax - 12. Jul '20
Schon 11 TN !!
Ich bin begeistert.
Beste Grüße
KroMax - 12. Jul '20
Jetzt schon 14 TN.

Ich würde sagen, dass wir dann nur eine Partie pro Gegner spielen.
Farbe gebe ich vor.

2 Gruppen ist doof, weil es ja nun ein Maskenball ist und der davon lebt, dass jeder gegen jeden spielt.
Bei 2 Partien pro Gegner wären es jetzt schon 26 Partien. Das ist wohl zu viel.

Grüße
KroMax - 13. Jul '20
Jetzt sind es 16 TN.

Nach Turnierende machen wir noch ein Tippspiel mit Sonderpreis :-)

Beste Grüße
KroMax - 28. Jul '20
Anmeldeschluss.

Es sind jetzt 19 TN.

Ich werde euch jetzt jeweils eine Mail schreiben wie euer Zweitaccount zu heißen hat. Das wird nur ein Wort sein.
Vollzug braucht ihr nicht melden. Ich sehe das.

Da wir ein Ranglistenturnier spielen, müssen wir es auf eine Partie pro Gegner beschränken. Manche würde auch eine Paarung schaffen, aber für andere wäre es einfach zu viel.

Wenn ich alle Zweitaccountnamen sehe, erstelle ich die Tabelle.
Geplant ist 01.08. für den Start, aber das könnte knapp werden. Ggf. also ein paar Tage später.

Sprecht bitte nicht miteinander und Fragen oder sonstiges nur per Mail an mich. Nicht hier im Thread !!!

Wenn ihr meine Mail erhalten habt, Zweitaccount erstellen und dann auf weitere Info`s warten. Das kann etwas dauern.

Beste Grüße
Max
KroMax - 29. Jul '20
7 TN fehlen noch was ich eine ziemlich gute Quote für 21 Std. finde.
Wenn die 7 TN den Zweitaccount erstellt haben, erstelle ich möglichst zeitnah, wenn es mein Privatleben zulässt, die endgültige Tabelle plus Zeitplan und dann kann es losgehen.
Wann das sein wird, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber mind. eine Woche muss ich den 7 TN noch Zeit geben.
Grüße
KroMax - 01. Aug '20
Es fehlen nur noch 2 TN und den Beiden gebe ich jetzt noch ein paar Tage.
Ich plane die Tabelle am nächsten WE fertig zu stellen und dann ist auch gleich Startschuss. Das verkünde ich dann hier.

Achtet bitte darauf mit eurem Zweitaccount über das Turnier hinaus inkognito zu bleiben, denn wir wollen ja noch ein kleines Turnier im Anschluss machen, nämlich raus zu finden wer am besten tippen kann wer denn nun wer ist :-)

Beste Grüße
Max
KroMax - 08. Aug '20
Es kann losgehen.
2 Gemeldete haben keinen entsprechenden Zweitaccount erstellt.
Ich habe mir die Zeitplantabelle erspart. Startet einfach alle 2 Wochen mindestens eine Partie.
Falls jemand nicht will oder falscher Modus gewählt wurde--> einfach ablehnen, nichts schreiben oder einfach zurück einladen.

Es muss alles über mich per Mail laufen.
Bleibt auf jeden Fall inkognito. Schreibt mit niemanden.
Die Spielmodalitäten sind genau vorgegeben:

*7 Tage
* Freundschaftsspiele
* Keine Unterhaltung vor, während und nach der Partie. Ihr müsst über das Turnierende hinaus inkognito bleiben.
* Keine Begrüßung und keine Gratulation oder ähnliches.
* Bei falscher Farbe, Wertungsspiel ( das wird hoffentlich nicht gehen ) oder falscher Bedenkzeit--> einfach ablehnen und nichts schreiben
* Jegliche Kommunikation muss über mich ( KroMax ) laufen.
* Startmeldungen per Mail an mich

Turnier:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Chess_Connection/Ma..

Fragen nur per Mail an mich.

Viel Spaß und beste Grüße
Max
KroMax - 08. Aug '20
Es wäre enorm hilfreich für mich, wenn ihr mir die Spielelinks mit eurem Zweitaccount sendet !!!
Also mit dem Maskenballaccount, nicht mit eurem Hauptaccount, denn ich weiß ja wer ihr seid.

Insbesondere minimiert es die Fehlerquote, wenn ihr alles zu diesem Turnier mit dem Maskenball - account macht und euren Hauptaccount gar nicht mit einbezieht, auch nicht mir gegenüber.
Beste Grüße
Max
KroMax - 08. Aug '20
Ohhh Mist. Das habe ich nicht bedacht. Mit einem neuen account kann man gar keine Mails verschicken :(...diese cm-Regelung ist aber verständlich.

OK...alles wieder zurück. Dann müsst ihr mir mit dem Hauptaccount schreiben. Achtet darauf, dass nur ich da oben in der Adresszeile stehe !! :-))
Grüße
KroMax - 08. Aug '20
Also wirklich :-)...das war nicht so schlau, den Zweitaccount mit Doppel "L" hinten zu fordern.
Das "L" sieht nämlich in der Bearbeitung von wiki wie eine "1" aus !

....aus dem Nähkästchen mit mir selbst geplaudert :-))

Beste Grüße
Max
KroMax - 08. Aug '20
Ich habe gerade gehört, dass man bei neuen accounts die Farbe nicht wählen kann... ?? Das wusste ich nicht.
Ihr müsstet euch so lange gegenseitig einladen bis sie stimmt :-)...oder der Weiße verzichtet auf den kleinen Vorteil..
Grüße
KroMax - 09. Aug '20
Bitte überprüft immer wieder mal eure eigene Zeile, denn dieses Turnier ist meinerseits fehleranfällig, denn ich bin die Startmeldungen per Mail nicht gewohnt. Zudem sind die accounts alle ähnlich :-))

Aber nicht selber ändern, mir den Fehler schreiben.
Danke und beste Grüße
KroMax - 10. Aug '20
Ich habe es zwar nicht vorher gesagt ( und nur dann kann ich mich darauf berufen ), aber es wäre super, wenn ihr ordentlich Partien jetzt startet, denn

1. dürfen Neulinge ja nur 10 Partien laufen haben ( das hatte ich nicht bedacht ) und
2. fiebert man ja geradezu auf das Tippspiel nach Turnierende hin :-)

Also legt los bitte !
Manche machen das ja auch.

Startmeldungen per Mail an mich. Die sind wichtig. Ich kann nicht alle Maskenbälle ständig durchgehen.

Obige Bitte hat übrigens nichts damit zu tun, dass ihr eure BZ ( 7 Tage ) voll ausnutzen könnt. Es geht mir nur um den Start.
Bedenkt bitte, dass bei einem automatischen Turnier von shaack auch gleich 6 - 8 Partien gleichzeitig gestartet werden.

Danke und beste Grüße
KroMax - 10. Aug '20
Und kontrolliert bitte immer wieder mal eure Zeile bitte, denn

1. komme ich leicht durcheinander, weil Nr. 14 und 17 ja nicht dabei sind und
2. ich sehr viele Mails bekomme, weil natürlich doppelt gemeldet wird, was ja richtig ist

Danke und beste Grüße
Max

P.S.: einen Tag müsst ihr mir allerdings bei der Verlinkung zugestehen :-))
KroMax - 11. Aug '20
Man kann als Neuling, und das ist ja jede Maske, nicht mehr einladen, wenn man 10 Partien hat, aber könnten diejenigen, die weniger haben, bitte mal versuchen jemanden einzuladen, der 10 oder mehr Partien am Laufen hat.

Das müsste nämlich, soviel ich weiß, gehen.

Volle Punktzahl in der Hinsicht ( 10 oder mehr ) haben:...:-)))
Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 7

Nichts hier schreiben !

Grüße

P.S.: Ich sehe auch gerade, dass manche 11 Partien haben.
Viele haben auch 8 - 9 Partien und dafür danke ich euch !! Super !
KroMax - 12. Aug '20
Wer findet den Fehler ?
Ich suche, aber ich finde ihn nicht oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht:

In Spalte Nr. 1 erscheint jew. bei Nr. 10, 12 und 18 eine 0,2 und 8 rechts neben dem Link zum Spiel ????

Zudem wirft der Link bei Nr. 10 beide Spieler als Verlierer aus ???

Tabelle:

Wer hat einen Tipp für mich ? Bitte per Mail an mich.
Danke und Beste Grüße
Max
KroMax - 18. Aug '20
Maskenball11 ist als Erster durchs Ziel gegangen--> alle Partien gestartet.

Wer folgt auf dem zweiten Platz ?

Grüße
KroMax - 20. Aug '20
Jetzt weiter einladen bitte.
Einladungen zu F - Spielen sollte wieder gehen.
Beste Grüße

KroMax - 22. Aug '20
Platz 2 in Sachen Partienstart geht an Maskenball1 :-)...super gemacht.

Wer wird Dritter ?
BZ kann voll ausgenutzt werden, aber legt weiter los liebe Schachfreunde mit den Einladungen, denn die Inkognito - Phase darf nicht zu lange dauern und Startmeldungen weiterhin per Mail an mich.
Danke !

KroMax - 26. Aug '20
Ihr seid wirklich klasse.
Wir sind schon bei geschätzten 80% gestarteter Partien.

Wenn ihr könnt:
Jetzt noch die letzten grünen Punkte wegbekommen.
Ab nächster Woche habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit zu verlinken.

Und Startmeldungen per Mail nicht vergessen.

Beste Grüße
Max
KroMax - 26. Aug '20
Platz 3 geht an Maskenball3.
Danke !

Wer wird Vierter ?

Grüße
KroMax - 01. Sep '20
Es sind nur noch wenige "grüne Punkte" !!
Ich kann mir vorstellen, dass es ungewohnt und gerade viel ist, mit 2 accounts zu spielen, aber es wäre echt super, wenn diese wenigen Punkte jetzt noch wegkommen.

BZ kann voll ausgenutzt werden, wohlgemerkt.
Vergesst nur bloß nicht zu ziehen, also den account zu wechseln.

1, 2, 3, 11, 16 haben schon alle ihre grünen Punkte weg.

Beste Grüße
Max
KroMax - 03. Sep '20
18 ist auch durch.

Nr. 4 und 5 hätten noch Kapazitäten, um einzuladen, finde ich ;-)

Beste Grüße
Max
KroMax - 06. Sep '20
Nr. 4 hat auch alle Partien gestartet.
Danke dir !

Grüße
KroMax - 21. Okt '20
Hier müssten die letzten grünen Punkte weg, denn die Ersten werden schon demnächst fertig :-)

Ich versuche lediglich die Langsamspieler und die Schnellspieler so ein bissl zusammen zu führen.

Aber ausdrücklich ! geht es mir nur um den Start der Partien und nicht darum, dass schneller gezogen wird !
Beste Grüße
KroMax - 24. Okt '20
Das Tippspiel führe ich aber dennoch durch, auch wenn sich schon diverse Mitspieler im Forum verquatscht haben. Der eine mehr als der andere.

Fleißige aufmerksame Forumsleser werden also im Vorteil sein, aber versucht bitte dennoch es weiterhin durchzuziehen, auch wenn ich ihr euch verplappert habt.

Wenn es wenig kommentiert wird, ist es ggf. in einigen Wochen vergessen....zwar nachlesbar, aber ggf. nur mit Aufwand zu finden.
Beste Grüße
Max
KroMax - 31. Okt '20
Nur noch 5 Partien, die noch gestartet werden müssten !
Vielleicht schafft ihr die ja auch noch.
Beste Grüße

KroMax - 06. Nov '20
Maskenball1 ist schon durch und hat 17 Partien beendet.

Es fehlt gleichzeitig tatsächlich auch nur noch der Start einer einzigen Partie:
Nr. 6 vs. Nr. 15 !

Beste Grüße
KroMax - 30. Dez '20
Alle Partien sind gestartet und es geht langsam dem Ende zu.

Bitte vergesst nicht zu ziehen, denn sonst wird ja das Ergebnis verfälscht.
Außerdem dauert, wenn gar nicht gezogen wird und der Gegner nicht beendet, das Turnier ewig.

Beste Grüße
Max
KroMax - 18. Feb '21
Hier nochmal die Erinnerung an dieses Turnier, denn seinen Zweitaccount vergisst man ja auch leicht.
Bei Zeitüberschreitung des Gegners bitte die Partie beenden.

Beste Grüße
Max
KroMax - 21. Apr '21
Liebe Maskenballer,
das Turnier ist beendet !!

Ich gratuliere Maskenball16 zum Gewinn und uns allen, denn das war ein ordentliches Stück Arbeit 🙂. Nichts schreiben !
Die weiteren Platzierungen hier:

Aber das war ja erst die 1. Phase, denn jetzt kommt das Tippspiel auf das ich mich auch schon die ganze Zeit besonders freue.

Wer ist denn nun wer ? Bitte hier auf keinen Fall jetzt noch was schreiben.

Prozedere:
1. Ich werde gleich den bzw. einen Pool an Spielern hier anbieten. In diesem Pool sind auf jeden Fall alle Mitspieler und man selbst dabei. Es gibt 18 Teilnehmer.
2. In dem Pool sind aber auch zwei Dummies dabei, die eben gar nicht mitgespielt haben.
3. Es gibt 18 Punkte zu vergeben....siehe Pkt. 4.1 !
4. Das Erkennen der Dummies gibt also keine Punkte.
4.1 Wer sich selbst vergisst, zu nennen, wirft ohne Not einen Punkt weg. Das passiert hoffentlich nicht !!
5. Jeder Mitspieler schickt mir eine Mail mit seinem Tipp.
Das sollte etwas so aussehen:

Maskenball1 = Spieler X
Maskenball2 = Spieler Y usw.

6. Wichtig ! Es gilt nur eine Mail. Ich werde keine Änderungen akzeptieren, denn das wird mir dann echt zu viel, wenn jeder im Nachgang sich doch umentscheidet. Vor dem Loschicken also bitte die Mail nochmal prüfen.

6.1 Achtet darauf, dass die Maskenballaccount- Nr richtig ist, denn Nr. 14 und 17 gibt es ja nicht.
6.2. Kleiner Tipp: Einige haben sich im öff. Forum ordentlich verhaspelt. Entweder ihr macht euch die Mühe diese Threads und Beiträge zu finden oder eben nicht. Spaß ist alles. Ich muss es nur für alle erwähnen damit es gerecht ist.
6.3 Zweiter Tipp: Einige Partien im Maskenball - Turnier wurden auf Zeit gewonnen. Geht nicht nur nach der cm - Wertung. Könnt ihr natürlich, aber ein 2. Blick könnte sich lohnen.

Ich erwarte eure Mails spätestens bis Ende April.
Und nochmal: Bitte keine Änderungen im Nachgang mir senden. Das muss gerecht zugehen.

Beste Grüße
Max
KroMax - 21. Apr '21
Hier der Pool.
Nach der Reihenfolge braucht ihr nicht gehen und denkt an die
MB - Nr. die
zwei Dummies und an euch
selbst.

Bluemax, Walwut, Vabanque, Lohberg123, Turmgabel, Killepitsch, shaack, jujuhehe, skofi, Stillschweiger, KroMax, CCarola, Beule, kimble, toby84, haribo02, Adjutantimus, kwally, Morbol, Ritchie

Mail an mich !!
Beste Grüße
Max
KroMax - 26. Apr '21
Uhhh ....ich habe einen ganzen heißen Tipp bekommen.
15 Punkte....das ist schwer zu knacken.
Wo bleiben die Anderen ? Kann mich kaum der Neugierde erwehren 😊😏
Beste Grüße
Max
KroMax - 27. Apr '21
Ich erwarte immer noch 12 Mails/Tipps.
Legt los Leute🙂

Beste Grüße
Max
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden