unangemessene Werbeanzeige

rofl07 - 24. Jul '18
Da ich nicht in die anderen Foren schreiben kann, hier ins Clubforum. Ich habe heute hier auf Chessmail eine sehr unangemessene und krass rassistische Werbung gesehen. Wie kann ich hier Bilder hochladen?

Wenn nicht, beschreibe ich es: Es geht um ein Buch namens "Feindliche Übernahme" von Thilo Sarrazin mit dem Werbetext: "Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht."

Ich bin erschrocken, hier solch unangemessene Werbung vorzufinden, zumal ich für Toleranz stehe.

Auch, was personifizierte Werbung betrifft, ist das absoluter Quatsch. Ich habe rein gar nichts gegen den Islam. Nichts gegen irgendwelche Religion, soll jedem seine eigene Entscheidung sein, ob und zu welcher Religion jemand gehört. Und was die ISIS macht, hat auch mit dem Islam nichts zu tun, der Koran dient nur als Vorwand, um es zu gerechtfertigen. Das hat mit dem Islam absolut nichts zu tun.

Ich sehe den Islam nicht als Gefahr. Es ist die Frage, wer insgesamt Religionen als Vorwand nimmt für irgendetwas. Wenn man das ganze sieht, dann wird man an die Zeiten mit dem NS-Regime erinnert, nur dass jetzt nicht in der Gesellschaft auf das Judentum, sondern mit dem Finger auf dem Islam gezeigt wird und dieser als größte Gefahr dargestellt wird. So hat es mit den Juden auch angefangen. Und was ist passiert? Das wissen wir alle. Wenn es so läuft, was wird mit den Muslimen herauskommen?

Wenn man es so sieht, dass der Islam eine Gefahr sei, warum ist denn nicht ein Hammer eine Gefahr? Könnte man auch zum Töten missbrauchen, warum sind denn Dachziegel keine Gefahr? Kann man ja auch missbrauchen. Warum ist eine Axt keine Gefahr, kann man auch zum Töten missbrauchen.

Jedenfalls stört mich dieses ganze Gehetze gegen den Islam gehörig und ich sage noch mal ganz deutlich, Muslime sind Menschen wie alle anderen auch und haben die Religionsfreiheit genauso verdient, wie Christen! Die Gesetze müssen natürlich von allen eingehalten werden, das ist klar. Aber das betrifft alle, unabhängig von Religion und Herkunft und die Gesetze sollen das Ausleben der Religion nicht behindern, meine Meinung.

Andere Sache, die erwähnt wurde: "Islam behindert den Fortschritt". Warum sollte er das? Das ist völliger Quatsch. Wenn jemals Fortschritt behindert wurde, dann früher zu Zeiten der Inquisition von katholischer Seite aus. Aber Religion und Fortschritt, das sind zwei Begriffe, die man niemals verbinden sollte, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Um zurück zum Thema zu kommen. Kann shaack bitte dafür sorgen, dass nicht mehr solche niveaulose Hetzwerbung angezeigt wird?
sipho - 25. Jul '18
Ich habe die Anzeige zwar nicht gesehen; aber volksverhetzender Mist gehört nicht auf eine chessmail Seite!
VG Rainer
enno96 - 08. Aug '18
Reißerischer Titel in einer Zeit voller Rassismaus und Fake News, die sich genau von dem nährt, was der Titel hergibt.

Ich weiß nicht, was der Autor sich dabei dachte, aber vielleicht ist dieser Titel garnicht so dumm. Jedoch sollte der Inhalt umso fundierter sein und einige Vergleiche zu anderen Religionen beinhalten.
Edit: ich habe mich gerade über Sarrazin belesen. Seine Buchtitel sind allesamt reißerisch, bestehen teils aus AfD-Phrasen. Sorgen aber dafür; dass die Leute Bücher lesen. Im Titel beschäftigt er sich mit den Ängsten. Nun ist die Frage, wie er die Themen faktisch im Buch aufgearbeitet hat.

Klar, Religion und Fortschritt passt nicht. Letzten Endes (bitte nicht allzu Ernst nehmen) was ist Religion? Man erfüllt die Regeln "seines Gottes", dessen Existenz ungewiss ist, in dessen Namen auch schon gemordet wurde. In dessen Schriften zum Teil mögliche Morde abgeleitet werden können (Aug und Aug, Zahn um Zahn in der Bibel nachzulesen). Natürlich gegen Nichtgläubische. Kann man das nicht mit einer Diktatur vergleichen? Oder Fußball? Da wird man auch im schlechten Fall zusammengeschlagen, weil man den Schal der falschen Mannschaft bei sich trägt. Wer an unseren Gott nicht glaubt, muss weg? Also parallel zu Erdogan/Putin/vielleicht sogar ganz agressiv Hitler??? Man mordet im Namen "seines Gottes", bzw. akzeptiert es, dass es andere tun. Auf dem Weg dahin werden Lügengeschichten aufgetischt, die die Morde begründen sollen.

Religion hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren. Denn vor labger Zeit brachte es die Menschen zueinander. Man sah sich mind. einmal wöchentlich, zum Sonntagsgottesdienst. Heute ist es doch fast schon löblich seinen Nachbarn zu grüßen und dessen Namen zu kennen. Jedoch bringt Religion die Menschen gegeneinander auf. Auch als Vorwand genutzt, "die Anderen nach Hause zu schicken" Das braucht niemand.

Religion, weg damit. Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass ein Gott die Welt rettet, dafür können wir es lieber selbst tun. Wenn die Menschheit die (Religions-)Kriege sein lässt, bleibt dafpr auch noch genügend Man-Power übrig.

So, jetzt zum Schach. Ich muss die ich muss die Schwarzen platt machen. Bei Weißpartien ist es eben so.

Beste Grüße
Enrico
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden