Turniere

Clubliga 2024 Start

haribo02 - 01. Jan '24
Liebe Schachfreunde,
es ist soweit, die Clubliga kann gestartet werden.
Hier geht es zu den Ligen:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2024
Die Tabellen Liga 3 Gruppe3 und 4
werden bis heute Abend vervollständigt , da es noch eine Entscheidung aussteht.
Ich wünsche allen viel Erfolg und wünsche euch ein frohes neues Jahr.
LG haribo02
cutter - 02. Jan '24
Ist es ein Versehen, oder Absicht, dass in Liga 3 Gruppe 1 zwei Königjäger-Mannschaften zusammen spielen?
Caorleaner - 03. Jan '24
Guten Morgen,

was war eigentlich die Veranlassung, ein bewährtes System (Verlinkung der Partien duch den ML) zu ändern und das jetzt die Ligaleiter machen zu lassen?

Es laufen sicher schon dutzende Partien, verlinkt sind bisher einige wenige

Schönen Tag noch an alle

Beste Grüße
timi - 03. Jan '24
Ich habe das so verstanden, dass die Partien "automatisch" verlinkt werden. Nun stellt sich für mich die Frage, wie oft bzw. in welchem Rhythmus das geschieht?

Danke für eine Erklärung.
chessjoy - 03. Jan '24
Genau das selbe Frage ich mich auch @timi.
Caorleaner - 03. Jan '24
@ timi und chessjoy

das ist ein Auszug aus der Clubliga Ausschreibung, da steht nichts von einer automatischen Verlinkung 😉


3. zum Thema Tabellenpflege:
Alle Partien werden automatisch eingetragen, d.h. keiner außer uns Turnierleitern ändert etwas an den Tabellen. Bei Problemen oder Unstimmigkeiten kann man uns ansprechen, wenn wir ein Problem sehen, kommunizieren wir mit den Mannschaftsleitern und den betroffenen Spielern.
Alle Partien zwischen zwei Spielern (mit 3 oder 7 Tagen Bedenkzeit), die nicht einem anderen (automatisch verwalteten) Turnier zugeordnet werden können werden in der Clubliga eingetragen, vorgezogene Partien werden entsprechend markiert. Spielen die Spieler mehrere Partien, werden die ersten passenden Spiele eingetragen. Sollte diese Eintragung nicht passen, dann sollen sie sich melden.
siramon - 03. Jan '24
@Orga, erstmal herzlichen Dank für die Vorbereitungen.

Auch mich würden ein paar Details zu dieser automatischen Tabellenpflege interessieren. Insbesondere da der Automatismus scheinbar sämtliche Partien zwischen zwei Spielern erfasst und als Clubliga-Partien einträgt (falls 3 o. 7. Tage Bedenkzeit). Wer überprüft, dass es hier nicht zu Fehleintragungen kommt?

LG
Rolf
manucoding - 03. Jan '24
Hallo zusammen,

zu den Fragen:
von cutter: das zwei Mannschaften des gleichen Clubs in einer Liga gegeneinder spielen, ist nicht ungewöhnlich. Die Zuordnung richtet sich nach der Spielstärke.

Zur automatischen Tabellepflege, da bin ich dran, aktuell gibt es da noch kleinere Probleme, die sich aber spätests in den nächsten Tagen lösen werden. Ich bitte daher um etwas Geduld.
Zum warum, kann ich nur sagen, das in der Vergangenheit viele Fehler bei der Eintragung passiert sind, sei es aus Unwissenheit oder aus versehen, auch haben wenige Manschaftsleiter die Partien ihrer Mannschaft nicht zeitnah eingetragen (was ich aufgrund der Unendlichkeit des bisherigen Verfahrens absolut nachvollziehen kann). Der Automatismus hat alle diese Fehler aufgedeckt und zur Korrektur beigetragen.

Zur Prüfung des Automatismus, es gibt da diverse Prüfungen auf Plausibilität der Eintragungen, gerne werde ich zu gegebener Zeit den Sourcecode veröffentlichen. Wenn zwei Spieler aber mehrere Partien spielen, so wird, wie der Ausschreibung zu entnehmen ist, die erste passende Partie eingetragen. Falls das nicht im Interesse der Spieler ist, so können Sie sich gerne melden. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass solche Kollisionen selten vorkommen. Hier sind aber die Spieler in der Pflicht dies zu prüfen. Früher habe ich die betroffenen Spieler in solchen Fällen angeschrieben.
Jedem steht es frei die Tabellen zu prüfen und uns Fehler zu melden so wurde das auch in der Vergangenheit gehandhabt.

Sobald die Eintragungen automatisch erfolgen, melde ich mich hier, dann könnt ihr gerne nochmal kritisch draufschauen. Bite geduldet euch.

Ich hoffe das beantwortet die meisten Fragen, falls nicht, meldet euch.

Viele Grüße
manu
Caorleaner - 03. Jan '24
Hallo Manu,

danke für die ausführliche Informationen

Gruß
Gerhard
timi - 03. Jan '24
@manu
Auch ich bedanke mich für die rasche und ausführliche Information.

Freundliche Grüsse
timi
schach2018 - 03. Jan '24
@manucoding
Ich bin zwar kein Teilnehmer der Clubliga, aber es hört sich super an, wenn es mit der automatischen Verlinkung der Partien funktioniert. Damit wird manches viel erleichtert.
FCAler - 07. Jan '24
Die beiden Partien in der Clubliga 3 Gruppe 1,
@Flugsicherung gegen FCAler haben begonnen.

Mit freundlichen Grüßen FCAler
Franz

Hier die Links zur Liga und den beiden Spielen:

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=CLUBLIGA/2024/3...

https://www.chessmail.de/game/NDtkHcxatZGa
und
https://www.chessmail.de/game/u6rgPXl8qnIH
manucoding - 07. Jan '24
Ich habe nun den ersten automatischen Lauf der Tabellenpflege ausgeführt, die Partien von FCAler und vieler weitere sind nun eingetragen. Auch wurden dadurch einige Schreibfehler und Partiezuordnungen korrigiert. Ich werde die Automatisierung nun regelmäßig so ca. 2 Mal am Tag laufen lassen.

Es fehlt noch die Pflege der Punktestände, das nehme ich dann nächste Woche in Angriff, wenn das geschafft ist, melde ich mich wieder.

Um den Automatismus nicht außer Takt zu bringen, bitte ich darum, die manuelle Tabellenpflege auf das Nötigste zu beschränken. Falls ihr unerwarteterweise Fehler finden solltet, dann schreibt mir gerne. Auch für weitere Anregungen Rund um das Thema bin ich offen.

Ich denke mehr als die Hälfte der Partien, der ersten Runde, laufen. Das finde ich gut, denn das war die letzten Jahre deutlich schleppender. Alle Mannschaftsleiter würde ich trotzdem bitten, ihre Spieler, die ihre Partie noch nicht gestartet haben, nochmal anzuschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich ein guten Start in die Woche.

Viel Grüße
manu
siramon - 08. Jan '24
Vielen Dank manu 🚀
Die Partien meines Teams sind alle i.O. durch deinen Automatismus überprüft bzw. eingetragen worden 👍🏼
timi - 08. Jan '24
Vielen Dank für deine Info und Arbeit, Manu
Die Partien meines Teams scheinen auch richtig übernommen zu sein.
Gruss timi
Caorleaner - 08. Jan '24
Hallo Manu,

werden die Partien von euch manuell eingetragen, oder läßt ihr die über ein System laufen. Ich frage aus folgendem Grund:

solltet ihr das manuell eintragen, bitte auch beendete Partien checken.
Konkret geht es um unsere "Schnellspielerin" messalina.
Die hat bereits ihre Partie mit schwarz gegen rd.49 gespielt (remis geendet)
Start am 2.1. und ende am 4.1.2024

Sollte das das System automatisch machen, sollte so programmiert werden, dass auch immer die beendeten Partien kontrolliert werden.

Ansonsten passt in allen 4 Gruppen bei YaB alles.

Danke für Eure tolle Arbeit

Gruß Gerhard
manucoding - 08. Jan '24
Hallo Caorleaner,

habe die Partie von messalina eingetragen.
Beendete Partien werden aktuell nicht berücksichtigt, das schaue ich mir aber nochmal an. Durch den verspäteten Start gingen dadurch vermutlich die eine oder andere Partie unter. :(
Es gibt auch wenige Konstellation, wo zwei Partien mit der gleichen Farbverteilung gestartet wurden, da schreibe ich auch die betroffen Spieler an und versuche das automatisiert zu erkennen.
Der zweite Lauf ist nun auch durch und hat vorrangig vorgezogene Partien eingetragen.

Vielen Dank auch für die privaten Nachrichten.

Viele Grüße
manu
manucoding - 14. Jan '24
Kurzes Update, die Punktestände und die Platzierung werden nun auch automatisch eingetragen. Damit betrachte ich das Skript erstmal als Feature complete. :)
Ich werde noch etwas Dokumentation schreiben, den Code an der einen oder anderen Stelle lesbare machen und dann werde ich den Code veröffentlichen, so das man ihn auch für andere Turniere verwenden kann.

Das Prüfen und Auswerten der beendeten Partien ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Dafür muss muss man sich auf chessmail.de anmelden, was mir via Skript nicht gelingen will. Da hat @shaack ein paar größere Hürden eingebaut. (Warum kann man nicht auch die beendeten Partien ohne Anmeldung einsehen?)
Wie schon geschrieben, sollte das aber kein Problem sein, es sei denn jemand spielt seine Partien innerhalb von einem Tag durch. Die erste Runde hatte ich diesbezüglich manuell geprüft, damit sollte das passen.
mr20 - 21. Jan '24
@manucoding
In den Liga-Tabellen werde aktuell die gestarteten Partien angezeigt. In früheren Jahren wurden die beendeten Partien angezeigt.
Letzteres scheint mir sinnvoller, um den Stand der Liga zu beurteilen.
Die Zahl der gestarteten Partien enthält wenig hilfreiche Information.
Kann das noch geändert werden?
manucoding - 22. Jan '24
@mr20 Danke für den Hinweise, da hast du vollkommen recht, habe es korrigiert.
mr20 - 22. Jan '24
@manucoding: Danke für die schnelle Reaktion!
manucoding - 04. Feb '24
Noch ein kurzes Update:
Unter der Ligatabelle wird nun bei jeder automatische Aktualisierung eingetragen, wann die letzte Aktualisierung erfolgt ist. Damit kann sich dann jeder selbst die Antwort geben, warum seine Partie eventuell noch nicht eingetragen ist.

Weiterhin möchte ich nochmal an alle Mannschaftsleiter und Spieler appellieren, ihre Partien zu starten. Leider wurden in der ersten Runde 4 Partien nicht gestartet und wurden manuell gewertet. Für die zweite Runde wünsche ich mir das alle Partien gestartet werden.

Falls es Probleme mit dem Einladen gibt oder der Gegner nicht reagiert, meldet euch gerne rechtzeitig bei haribo02 und mir und wir versuchen zu unterstützten. Auch zeigt ihr so an, dass ihr einen Einladungsversuch gestartet habt, sodass die Partien für euch gewertet werden.

Dann auf eine erfolgreiche zweite Runde.

Viele Grüße
manu
Meick1968 - 04. Feb '24
Danke Manu 😊