Kommentierte Spiele
Win Könogsmarsch ins gegnerische Lager
Caruso - 12. Okt '13
Hier eine bemerkenswerte Partie, in der der Weißspieler ein naheliegendes Bauernopfer brachte, dass Schwarz vermutlich besser abgelehnt hätte. In der Folge kam es zu einem sehenswerten Königsmarsch ins gegnerische Lager. Die "Plus-Figur" entschied letztlich dann auch die Partie:































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Tal Lisitsin 1956 | 2013.10.12 | 1:0
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1. f5! Dieser Zug ist ein "Bauernopfer"-Angebot. Aber eines was Weiss unbedingt machen musste, ansonsten würde Schwarz möglicherweise selber f5 spielen und der Bauer f4 zur bleibenden Schwäche werden gf5?!
Tfe8! Der Verzicht auf den Bauern und Gegenspiel in der e-Linie wäre die bessere Wahl gewesen
2. Tfe1! Weiß, nun nicht mehr an die Verteidigung eines Bauern f4 gebunden, wollte nun den Druck in der d-Linie abbauen Tfe8 3. Te7 Te7 4. Kd2! Der Beginn eines Königmarsches an die Front Sg3 5. Kc3! f4 6. Kd4! Nicht das die Partie hier zugunsten von Weiss entschieden wäre, aber der mitspielende König im Zentrum sollte die schwarzen "Pluspunkte" (Mehrbauer, aktive Figuren)aufwiegen Lf5 7. Td2 Soll nach Läufertausch das Eindringen des schwarzen Turmes auf e2 verhindern Te6 Im Buch "Pawn Sacrifice" von Timothy Taylor wird dieser Zug kritisiert und stattdessen Lxd3 mit Ausgleich empfohlen. Ob dem wirklich so ist , vermag ich nicht zu beurteilen. 8. Sc5 Th6 9. Ke5! Schon bewunderswert, wie der König sich da in die Schlacht wirft Ld3 10. cd3 Th4 11. Kd6 Th6+ 12. Kc7 Für diesen Marsch ins gegnerische Lager hat Weiss zwei Bauern gegeben. Aber alleine der damit verbundene Spass wird es Tal schon wert gewesen sein ... Sf5 13. Kb7 Sd4 14. Tf2! Die letzte nicht mitspielende Figur wird aktiviert. Von nun an spielen drei gegen zwei Figuren a5 15. Tf4 Se6 16. Tg4+ Kf8 17. Kc6! Geht! Schwarz hat kein gescheites Abzugsschach! Sc5+ 18. Kc5 Die Partie mehr oder weniger entschieden. Die weisse Königsaktivität ist der bestimmende Spielfaktor Te6 19. Kd5 Tb6 20. b4 xb4 21. ab4 Ke7 22. Kc5 Tf6 23. Td4! Sperrt den schwarzen König aus Tf5+ 24. Kb6 Tf6+ 25. Kc7 Tf5 26. Te4+ Kf6 27. Kc6! Nun ist der b-Bauer nicht mehr zu stoppen Tf2 28. g4 h5 29. xh5 Kg5 30. b5 f5 31. Tb4! f4 32. b6 f3 33. b7
Caruso - 12. Okt '13
Keine Ahnung, warum der Viewer die Züge nicht zeigt. Löschen kann man den Beitrag wohl auch nicht. Also bleibt er so wie er ist!
Beule - 12. Okt '13
Die komplette Notation rechts im Feld neben dem Brett fehlt. Siehe zum Beispiel hier:
/forum/posting/view.html?key=5dea4bd17117dd54&id=274037
Vielleicht liegts daran...
Greetz
Beule
/forum/posting/view.html?key=5dea4bd17117dd54&id=274037
Vielleicht liegts daran...
Greetz
Beule
Ratte72 - 13. Okt '13
Tal Lisitsin USSR Championship | A Strong Piece | 1956 | 1:0
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1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 xd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 g6 6. f4 Sc6 7. Sxc6 xc6 8. e5 Sd7 9. xd6 xd6 10. Le3 Le7 11. Df3 d5 12. O-O-O Lf6 13. Ld4 O-O 14. h4 Tb8 15. Df2 Tb4 16. Lxf6 Sxf6 17. a3 Db6 18. Dxb6 Txb6 19. Sa4 Tb7 20. Ld3 Sh5 21. Thf1 Te7 22. f5 xf5 23. Tfe1 Tfe8 24. Txe7 Txe7 25. Kd2 Sg3 26. Kc3 f4 27. Kd4 Lf5 28. Td2 Te6 29. Sc5 Th6 30. Ke5 Lxd3 31. xd3 Txh4 32. Kd6 Th6 33. Kc7 Sf5 34. Kb7 Sd4 35. Tf2 a5 36. Txf4 Se6 37. Tg4 Kf8 38. Kxc6 Sxc5 39. Kxc5 Te6 40. Kxd5 Tb6 41. b4 xb4 42. xb4 Ke7 43. Kc5 Tf6 44. Td4 Tf5 45. Kc6 Tf6 46. Kc7 Tf5 47. Te4 Kf6 48. Kc6 Tf2 49. g4 h5 50. xh5 Kg5 51. b5 f5 52. Tb4 f4 53. b6 f3 54. b7
Caruso - 13. Okt '13
Ja, danke! Allerdings sind die Kommentare "futsch" :-(
Ich gebe jetzt mal den schachfeld link dazu:
schachfeld.de/f22/koenigsmarsch-ins-gegnerische-lager-18439/
Ich gebe jetzt mal den schachfeld link dazu:
schachfeld.de/f22/koenigsmarsch-ins-gegnerische-lager-18439/
Caruso - 13. Okt '13
Ja, so war es gedacht. Keine Ahnung, warum er meine Notation nicht angenommen hat ...???
Aber hier der link zu meinem Schachfeld-artikel:
schachfeld.de/f22/koenigsmarsch-ins-gegnerische-lager-18439/
Aber hier der link zu meinem Schachfeld-artikel:
schachfeld.de/f22/koenigsmarsch-ins-gegnerische-lager-18439/
Ratte72 - 13. Okt '13
Hi,
da dort auch nicht das ganze Spiel zu sehen war, dacht ich mir ich versuchs doch mal hier mit Kommentare reinzustellen.
Tipp: Kommentare in {} packen, aber keine weiteren Klammern innerhalb der Kommentare einbringen, sondern dafür eher Striche ( siehe Zug. 27)
Ich glaub das war der Grund.
VG































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da dort auch nicht das ganze Spiel zu sehen war, dacht ich mir ich versuchs doch mal hier mit Kommentare reinzustellen.
Tipp: Kommentare in {} packen, aber keine weiteren Klammern innerhalb der Kommentare einbringen, sondern dafür eher Striche ( siehe Zug. 27)
Ich glaub das war der Grund.
VG
Tal Lisitsin USSR Championship | 1956 | 1:0
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1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 xd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 g6 6. f4 Sc6 7. Sxc6 xc6 8. e5 Sd7 9. xd6 xd6 10. Le3 Le7 11. Df3 d5 12. O-O-O Lf6 13. Ld4 O-O 14. h4 Tb8 15. Df2 Tb4 16. Lxf6 Sxf6 17. a3 Db6 18. Dxb6 Txb6 19. Sa4 Tb7 20. Ld3 Sh5 21. Thf1 Te7 22. f5 !Dieser Zug ist ein "Bauernopfer"-Angebot. Aber eines was Weiss unbedingt machen musste, ansonsten würde Schwarz möglicherweise selber f5 spielen und der Bauer f4 zur bleibenden Schwäche werden xf5 !? Rfe8! Der Verzicht auf den Bauern und Gegenspiel in der e-Linie wäre die bessere Wahl gewesen 23. Tfe1 Weiß, nun nicht mehr an die Verteidigung eines Bauern f4 gebunden, wollte nun den Druck in der d-Linie abbauen Bxf5? Ng3! Tfe8 24. Txe7 Txe7 25. Kd2 Der Beginn eines Königmarsches an die Front Sg3 26. Kc3 f4 27. Kd4 !Nicht das die Partie hier zugunsten von Weiss entschieden wäre, aber der mitspielende König im Zentrum sollte die schwarzen "Pluspunkte" -Mehrbauer, aktive Figuren-aufwiegen Lf5 28. Td2 Soll nach Läufertausch das Eindringen des schwarzen Turmes auf e2 verhindern Te6 Im Buch "Pawn Sacrifice" von Timothy Taylor wird dieser Zug kritisiert und stattdessen Lxd3 mit Ausgleich empfohlen. Ob dem wirklich so ist , vermag ich nicht zu beurteilen.... Bxd3 8. cxd3 Nf5 9. Kc5 Re6 10. Rf2 Nxh4 11. Rxf4 Nxg2 12. Rg4 Rg6= 29. Sc5 Th6 30. Ke5 Schon bewunderswert, wie der König sich da in die Schlacht wirft Lxd3 31. xd3 Txh4 32. Kd6 Th6 33. Kc7 Für diesen Marsch ins gegnerische Lager hat Weiss zwei Bauern gegeben. Aber alleine der damit verbundene Spass wird es Tal schon wert gewesen sein ... Sf5 34. Kb7 Sd4 35. Tf2 Die letzte nicht mitspielende Figur wird aktiviert. Von nun an spielen drei gegen zwei Figuren a5 36. Txf4 Se6 37. Tg4 Kf8 38. Kxc6 Geht! Schwarz hat kein gescheites Abzugsschach! Sxc5 39. Kxc5 Die Partie mehr oder weniger entschieden. Die weisse Königsaktivität ist der bestimmende Spielfakto Te6 40. Kxd5 Tb6 41. b4 xb4 42. xb4 Ke7 43. Kc5 Tf6 44. Td4 Sperrt den schwarzen König aus Tf5 45. Kc6 Nun ist der b-Bauer nicht mehr zu stoppen Tf6 46. Kc7 Tf5 47. Te4 Kf6 48. Kc6 Tf2 49. g4 h5 50. xh5 Kg5 51. b5 f5 52. Tb4 f4 53. b6 f3 54. b7
Caruso - 13. Okt '13
Danke schön! Ich denke, dass Du recht haben könntest
Caruso - 13. Okt '13
Werde es beim nächsten Mal so machen
Vabanque - 16. Okt '13
Obwohl ich diese Partie schon lange kenne, staune ich jedesmal wieder über den weißen Königsmarsch. Wie Weiß hier einfach seinen ganzen rechten Flügel einstehen lassen kann, um in aller Seelenruhe über die dunklen Felder am Damenflügel einzufallen und dort letztlich entscheidende Beute zu machen, werde ich wohl nie so ganz begreifen. Es sind keine ernsthaften Fehler von Schwarz in dieser Partie zu entdecken, und doch gewinnt Weiß scheinbar ganz mühelos. Die Genialität des jungen Tal zeigte sich eben nicht nur in funkelnden Opferangriffen, sondern auch in verblüffenden Ideen in Stellungen ganz anderer Art.
Caruso - 19. Okt '13
Dem kann ich nur zustimmen!
CALIDA - 25. Okt '13
@ Vabanque
eine wirklich verblüffende Partie?
Weiss durfte das Spiel nach dem 13. Zug gar nicht mehr gewinnen. Schwarz hatte hier kräftig Unterstützung geleiset.
Verblüffend...ja, für schwarz, dass er diese Partie noch verorgelte.
LG CALIDA
eine wirklich verblüffende Partie?
Weiss durfte das Spiel nach dem 13. Zug gar nicht mehr gewinnen. Schwarz hatte hier kräftig Unterstützung geleiset.
Verblüffend...ja, für schwarz, dass er diese Partie noch verorgelte.
LG CALIDA
Vabanque - 25. Okt '13
Hm? Na, Schwarz hatte sicher viele Gelegenheiten, anders zu spielen als in der Partie, nur wo hat er eindeutig gepatzt? Das ist mir gar nicht klar. Die schwarzen Züge wirken alle recht plausibel ... bis man plötzlich sieht, dass er hilflos ist. Vielleicht ist das ja der Effekt, der damals als 'the magic of Tal' beschrieben wurde. Man warf ihm sogar (absurderweise!) vor, seine Gegner zu behexen. Objektiv (!) mochten Tals Gegner auf Gewinn stehen, doch sie fanden sehr merkwürdigerweise nie die richtigen Fortsetzungen und verloren so gut wie immer. Natürlich verbirgt sich dahinter keineswegs Hexenwerk, sondern nur eine Neuauflage der alten Laskerschen Methode, den Gegner in Stellungen zu führen, mit denen er nicht zurecht kommt, selbst wenn sie eigentlich günstig für ihn sind. Tal führte seine Gegner systematisch in Stellungen abseits der gewohnten Strukturen, so dass sie strauchelten. Und Tals Gegner in dieser Partie war ja auch nicht gerade der totale Patzer, sondern immerhin ein starker IM. Damals wurde ja noch richtiges Schach gespielt, Computeranalysen waren jenseits des Denkbaren. Analysen der damaligen Zeit waren oft fehlerhaft (allerdings sind es Computeranalysen auch noch oft genug), sie sind aber interessant, weil sie Einblicke in die Denkweise eines starken menschlichen Spielers gewähren (was Engine-Analysen nicht leisten können). Gleichzeitig haben kreative Spieler der Vergangenheit aber häufig auch Züge gefunden, die absolut korrekt sind, und auf die trotzdem kein Computer kommt (die er aber nach genügend langer Rechenzeit als korrekt bestätigt). Diese Züge wurden ohne Berechnung, sondern durch Intuition gefunden. Vermutlich ist das bei dem Königsmarsch in dieser Partie auch der Fall. Die Idee ist es hier, nicht die Variantenberechnung. Und ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, deswegen bewundere ich Partien wie diese, mag die Idee nun streng korrekt sein oder nicht.