Schachaufgaben

Schachaufgabe des Tages 17.2., einfach

Vabanque - 17. Feb '24
Alle anderen Levels konnte ich heute ganz schnell lösen, nur bei 'einfach' habe ich nicht die geringste Idee ... wie kann das sein? Da ist doch nicht zu sehen, oder?😮
matun - 17. Feb '24
Machst du Witze? 😉
Vabanque - 17. Feb '24 Bearbeitet
Oh nein, die Bauern ziehen ja andersrum😬😥

Nein, das war kein Witz gewesen ... es lag wirklich an der Zugrichtung der Bauern, sorry.

Ich dachte, Schwarz wäre 'oben' und Weiß 'unten', wie üblich.
brauna - 17. Feb '24
Hmm, ein Zug, und alles klar. Kann überhaupt nicht verstehen, wie man da überlegen muss?
zabu - 17. Feb '24
Bestimmt Satire
Vabanque - 17. Feb '24 Bearbeitet
>>brauna(O, F) - vor 18 Min.
Hmm, ein Zug, und alles klar. Kann überhaupt nicht verstehen, wie man da überlegen muss?<<

Wenn die Bauern in die andere Richtung zögen, wäre der Te4 nicht gedeckt ... verstehst du jetzt?

Wenn ihr alle keine Probleme mit der falschen Zugrichtung der Bauern habt, ist das ja umso besser für euch😉
Rubo - 17. Feb '24
...joo, aus diesem kühlen grunde versuche ich sehr selten, schach-aufgaben zu lösen - ich komme mit den "ZUGRICHTUNGEN" oft nicht klar...:)), aber heute bei einfach ging es prima. ...sitzt die schwarze figurenreihe denn immer von unten nach oben ?...
...fragt ganz dumm Frank
Vabanque - 17. Feb '24
>>sitzt die schwarze figurenreihe denn immer von unten nach oben ?...<<

In den Schachaufgaben des Tages schon, sonst aber (fast) nie ... daher meine Verwirrung.
Alapin2 - 17. Feb '24
Jaaa, die Zugrichtung der Bauern...
Tröstet wahrscheinlich niemanden, aber, mein häufigster Fehler bei Schachaufgaben.
🤔😢😄😂.
Baue mir daher inzwischen die schwierigeren Stellungen auf dem Magnetschach auf. Da kann man die Bauern gewünscht umdrehen. Dann passiert es (hoffentlich?) nicht mehr.
Bluemax - 17. Feb '24
Die Zahlen und Buchstaben auf dem Schachbrett sind bei mir aus ca. 1m Entfernung am Laptop kaum zu erkennen, daher passiert mir das auch ständig.