Smalltalk

d4-Eröffnung

hase - 15. Okt '04
Was spielt man am besten auf Weiß d4, wenn man möglichst eine offene Partie haben will (außer d5)?

Gruß
hase
Matzetias - 15. Okt '04
Grünfeldindisch oder Königsindisch
herbi - 15. Okt '04
Wenn ich das alles so lese, muß ich mich wohl auch mal mit Eröffnungen beschäftigen
Volly43 - 15. Okt '04
Eine gute Eröffnung ist das halbe Spiel nur zu Info ;-)
Volly43 - 15. Okt '04
Hier bei chessmail ist *NEU* Magazin Shop und Schachbücher schau mal rein ist auch nicht teuer und hilft Shaak Alias (Stefan)
Gruß Volly
Supergirl - 16. Okt '04
nach der eröffnungs-systematik sind übrigens "offene spiele" solche, die mit 1. e4 e5 beginnen, während alles, was mit einem anderen zug als 1. e4 beginnt ein "geschlossenes spiel" ist. soviel zur semantik... ;-)
Doctor - 16. Okt '04
derzeit lerne ich das Budapester-gambit. Es ist sehr aggresiv, und weiß MUSS die eröffnung kennen sonst geht er unter. Das budapester Gambit geht folgenderweise

1.d4 Sf6 2.c4 e5!!

diese variante ist deshalb bei besonders clubspielern populär, weil sie nicht weit verbreitet ist, weiß muss schon ziemlich genau spielen .

ansonsten ist auch das Wolga-gambit interesant (1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 b5!!) Diese beiden eröffnungen empfehle ich aber nur wenn man sie genau studiert hat.

Für diese beiden eröffnungen muss schwarz ziemlich taktisch und positionell arbeiten.
herbi - 16. Okt '04
Habe schon geordert und erhalten,samt Druckertinte.
Kriegt chessmail von der Tinte auch was ab? /Also ich gönn´denen das)! Möchte nur wissen wenn ich andere Artikel poschte (sagt der Schweizer), kann ich das ja auch über chessmail machen, bezahlen muß ich sowieso.
hase - 18. Okt '04
Ich möchte die Partie möglichst schnell "öffnen". Königsindisch bleibt ziemlich lange zu, weil Schwarz versucht das Zentrum indirekt über den Läufer und die Springer zu kontrollieren. Das finde ich ziemlich passiv. Grünfeldindisch ist schon "offener". Weiß besetzt aber auch hier ziemlich lange das Zentrum insbesondere mit den Bauern auf c4 und d4. Interessant finde ich beide Variante gespielt mit Weiß. Schwarz baut sein Spiel um das von Weiß geschaffene Zentrum auf. Ich suche eine Eröffnung, die frühzeitig das Weiße Zentrum "aufreisst" !
hase - 18. Okt '04
Gemeint ist möglichst frühzeitig in eine offene Struktur zu kommen. Die Einteilung der Schachtheorie ist mir dabei ziemlich egal ! Hast Du einen Vorschlag ? Was spielst Du auf d4 ?
Gruß
hase
hase - 18. Okt '04
Finde ich Beide interessant. Hast Du einen Literaturtipp, wo ich mir das mal anschauen kann ?

Gruß
hase
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden