Schachaufgaben
Die 'aussichtslose' Jagd
tarrasch_0815 - 03. Feb '09
[FEN k7/P7/1PK5/8/1p6/2n5/8/8 w - - 0 1 ]
Weiß am Zug kann den schwarzen Bauern natürlich nicht aufhalten, während seine eigenen Freibauern scheinbar nicht zur Geltung zu bringen sind (1. Kc7? Sxd5 nebst Sxb6).
Aber Weiß am Zug kann remis halten, indem er sich auf den aussichtslosen Wettlauf mit dem Freibauern aufhält ... dabei sind am Ende freilich noch die diversen Unterverwandlungen zu berücksichtigen.
Wie also hält Weiß remis?
(Studie von W.J. Wood, 1937)
Weiß am Zug kann den schwarzen Bauern natürlich nicht aufhalten, während seine eigenen Freibauern scheinbar nicht zur Geltung zu bringen sind (1. Kc7? Sxd5 nebst Sxb6).
Aber Weiß am Zug kann remis halten, indem er sich auf den aussichtslosen Wettlauf mit dem Freibauern aufhält ... dabei sind am Ende freilich noch die diversen Unterverwandlungen zu berücksichtigen.
Wie also hält Weiß remis?
(Studie von W.J. Wood, 1937)
Martin_K - 03. Feb '09
ich denke, es geht
b7+ Kxa7
Sb5+ Kc8
Sd6+ Kc7 => Dauerschach
b7+ Kxa7
Sb5+ Kc8
Sd6+ Kc7 => Dauerschach
Flenderol - 03. Feb '09
1.@ Martin Das ist ein Schwarzer Springer oder???
Martin_K - 03. Feb '09
richtig, ich hab 2. Kc7 vergessen.
Flenderol - 03. Feb '09
Kc5 b3
Kb4 b2
Ka3 b1D
b7+ Dxb7=
Ka3...
... b1L
b7+ und Remis
... b1T
b7 Kxa7
b8D mit Remis
Kb4 b2
Ka3 b1D
b7+ Dxb7=
Ka3...
... b1L
b7+ und Remis
... b1T
b7 Kxa7
b8D mit Remis
Huch? Was analysiert ihr da? Das geht gar nicht, auf 1. b7+ Kxa7 2. Kc7 Sb5+ schlägt Schwarz doch im nächsten Zug den Ba7 und fährt seinen Bauern ein.
Kleiner Hinweis, weil die Aufgabe doch recht schwer ist: Die Lösung beruht auf einer versteckten Pattidee.
Kleiner Hinweis, weil die Aufgabe doch recht schwer ist: Die Lösung beruht auf einer versteckten Pattidee.
Martin_K - 03. Feb '09
ähm, auf a7 steht gar kein bauer mehr. ABer schwarz kann nach Kc8 Sc6+ den Bauern schlagen, also verliert man. Felenderols Lösung ist wohl richtig.
Martin_K - 03. Feb '09
ind er Variante b1L, wieso erst b7+ spielen? Es geht doch direkt Kb2.
Ups, ich war zu spät ... das sieht natürlich schon besser aus :)
Nur ist am Schluss jeweils auch noch Kxb7 zu berücksichtigen (a8D+ nebst Patt), und in der Variante mit L-Umwandlung gewinnt Kb2 sofort eine Leichtfigur.
Nur ist am Schluss jeweils auch noch Kxb7 zu berücksichtigen (a8D+ nebst Patt), und in der Variante mit L-Umwandlung gewinnt Kb2 sofort eine Leichtfigur.
Ich sollte abends nach der Arbeit keine Schachaufgaben mehr analysieren :))
Stimmt, ich hatte das klassische 'Restabbild' des noch vorhandenen Ba7. Du meinst aber sicher Sd6 +
Stimmt, ich hatte das klassische 'Restabbild' des noch vorhandenen Ba7. Du meinst aber sicher Sd6 +
Richtig. Unsere Antworten haben sich überschnitten :)
Martin_K - 03. Feb '09
richtig.
Es ärgert mich trotzdem furchtbar, dass ich so einen Stuss gepostet habe ... hätte ich doch besser hingeschaut.
Martin_K - 03. Feb '09
macht doch nichts.