Smalltalk

Alter, die zweite

GentleGiant - 26. Nov '04
moin, moin,
das war ja rege Beteiligung! Aber mal ehrlich, ich bin froh und glücklich, dass so viele junge Spieler hier aktiv sind. Ich habe nämlich bisher gedacht, dass Schach als Spiel für junge Leute immer uninteressanter wird. Zeigt sich in NRW in den Vereinen. Daher: Freude, Freude! Braucht Ihr irgendwas? Erfahrungsaustausch? Hilfe? Ideen? Meldung!!
Tschüs
Jörg
Methos - 26. Nov '04
Moin...
also ich habe hier in meiner Region eigentlich genau das gegenteilige Gefühl...wie gesagt nur ein Gefühl. Ich hab mich mal nach nen Schachverein umgeschaut und nur Schülervereine gefunden... irgendwelche Schachgruppen in irgendwelchen Schulen ... hab aber noch nie wirklich ernsthaft geschaut ...und weil die Frage sowieso kommt, hier die Antwort Region: Dessau und Umgebung

MfG Methos
aprisus - 26. Nov '04
hi,

schau mal hier nach vieleicht findest du da was:
schach-international.de/
und Landesverbaende.

bis denn ... zum Matt!
aprisus
shaack - 26. Nov '04
Da gibt es ein starkes Gefälle zwischen neuen und alten Bundesländern. In den neuen Bundesländern ist Schach teilweise sogar richtig cool. Es gibt ganze Schach-Dörfer im Osten ( www.stroebeck.org ). Das wurde in der DDR auch sehr gefördert...

Grüße, Stefan
aprisus - 26. Nov '04
hi,

ja man siehts auch daran das Dresden 2008 die Schacholympiade bekommen hat.

bis denn ... zum Matt!
aprisus
Neuruppiner - 26. Nov '04
stimmt, bei uns im osten ist schach schon fast ein kleiner trendsport. ich spreche jetzt mal für neuruppin. da muss man/frau in der 9. klasse ein wahlpflichtfach(3 wochenstunden) belegen.(gymnasium) da kann man/frau dann zwischen deutsch, chemie, bio, englisch........ und auch schach wählen. nun ratet mal welcher kurs die meisten mitglieder hat. richtig schach. dieser kurs geht über 2 jahre in der 9. und 10. klasse

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man/frau in dresden sogar sein abitur in schach machen kann.
Castlegott - 26. Nov '04
So haben die verschiedenen Regionen ihre eigenen tollen Dinge. Ist ja genial - schach in der Schule. Bei uns in Stuttgart konnte man in der 9. klasse Fahrzeugtechnik belegen: wen wunderts bei Daimler und Porsche...
aprisus - 26. Nov '04
hi,

in meiner Mittelschule wurde ein schach schon ab der 5. Kl. angeboten aber nicht zur auswahl mit anderen Fächern sondern zusätzlich zur schule so in der 8. stunde nachmittags.

bis denn ... zum Matt!
aprisus
Ambrosius - 26. Nov '04
Hi,
in meiner Schule wurde in der 7.Klasse Sex angeboten,na da war was los!Jetzt hab ich 3 Kinder.:--))) *gg*

Gruß
Ambrosius
GentleGiant - 26. Nov '04
Da hast Du dann entweder was missverstanden oder, ich glaube eher, dann nicht aufgepasst.....
Ambrosius - 27. Nov '04
Wie sollst du da denn aufpassen,wenn die Lehrerin solche leckeren Sachen erklärt...))
(Haus gebaut,Baum gepflanzt,Sohn gezeugt,was willstdu mehr??)

Gruß
Ambrosius
GentleGiant - 28. Nov '04
Ok ok,
ich gebe mich geschlagen...
Du hast ja recht
Tschüs
Jörg
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden