Schachaufgaben

Der Widerspenstigen Zähmung

Helium - 29. Okt '06
Der Widerspenstigen Zähmung

S. Loyd
American Chess Nuts, 1868

[FEN 1B3n2/7n/P1k5/R1PN1Q2/7q/8/1pR3P1/1K1B4 w - - 0 1]

Weiß zieht und setzt im zweiten Zuge matt.

Der sogenannte Rätselkönig ("Puzzle King") Sam Loyd war für seine wunderbare schachliche Fantasie und Geschicklichkeit bekannt.
Die Werke dieses großen Amerikaners, der 1911 gestorben ist, werden noch heute häufig und gern zitiert.
Dieser Zweizüger von ihm stellt dem Löser mehr als eine Falle.
dario - 31. Okt '06
1. Se7 Dxez
2. Lf3#
Niklas - 31. Okt '06
2.Lf3 De4...
Redblood - 31. Okt '06
Hier nicht die Lösungen aber einige "Fallen":
1. a7 (droht a8D#) De7! und 2. Sxe7 oder Sb4 scheitern an Kb7
1. g4 (droht Sb4#) De1 !
1. Sc3 oder 1. Se3 (droht Dd5#) scheitern an Dd8
1. Df7 (droht Db7# und auf Sd7 De6#) De7

es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, die scheitern... letzlich scheitern alle... lustig, aber ist so... beweis durch Widerspruch oder aber auch Fritz (habe es erst widerlegt, aber ich habe keine Lust das alles aufzuschreiben...Fritz scheint keinen Fehler in meinen Varianten zu finden)
Niklas - 01. Nov '06
Sorry nicht ganz verstanden... meinst du es gibt keine Lösung? "letzlich scheitern alle"
Es gibt auf jedenfall eine. Bei Matt in 2 ist meistens ein unauffälliger Zug, also kein direkter Angriff gesucht der Schwarz dann bei so wenig Figuren in entscheidenen Zugzwang bringt.
Redblood - 01. Nov '06
ok 1. Le5 nebst # scheint irgendwie doch zu funktionieren.. kann mir jemand verraten, warum Fritz so schlecht rechnen kann auch wenn er mit massig AS läuft?
war gestern zu müde.. bestimmt eine halbe Stunde überlegt, nun komme ich gleich auf die Lösung -.- dabei hatte ich das doch gestern durchgerechnet, oder? *grummel*:

1. Le5 Kxd5
2. c6#

1. Le5 Sd7 (Se6)
2. De6# (Dxe6#)

ansonsten kommt # mit Se7 oder Sb4 (auf alles andere)
Niklas - 01. Nov '06
Genau! Le5 ist der gesuchte Zug. Aber das ist doch schön wenn ein Schachproblem nur von Menschen zu lösen ist, irgendwo müssen wir ja noch besser als der Schachcomputer sein!! ;-))
Redblood - 01. Nov '06
ja... dem stimme ich zu.. ich habe noch einen 2-züger für den Fritz auch zu doof ist :P - ich mache mich mal gleich an die FEN ;) - kann man die auch irgendwo einfach rechnen lassen?^^ - bin immer soooo faul