Kommentierte Spiele
und noch ein ganz Großer.... Teil 5 :-)
pirc_ - 03. Mai '14
Holland wurde zwar nie Fußballweltmeister, aber im Schach lief es einmal anders: Der Holländer Max Euwe konnte 1935 Alexander Aljechin schlagen und wurde so bis zum Rückkampf 1937, den er gegen Aljechin verlor, Schachweltmeister.
Sicherlich war Euwe in der untenstehende Partie noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn angelangt, er war bei diesem Spiel erst 19 Jahre alt, aber er wurde schon im nächsten Jahr holländischer Meister.
Euwe kommt mit diesen 9 Zügen zwar nicht ganz an Anand heran, der ja in 6 Zügen gegen Zapata aufgab, aber nah dran, deswegen sollte diese Partie nicht unerwähnt bleiben finde ich...zwinker

PGN anzeigen
Sicherlich war Euwe in der untenstehende Partie noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn angelangt, er war bei diesem Spiel erst 19 Jahre alt, aber er wurde schon im nächsten Jahr holländischer Meister.
Euwe kommt mit diesen 9 Zügen zwar nicht ganz an Anand heran, der ja in 6 Zügen gegen Zapata aufgab, aber nah dran, deswegen sollte diese Partie nicht unerwähnt bleiben finde ich...zwinker
Wiersma Euwe Amsterdam | ?? | 1920 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 d5 2. Sf3 c5 3. c4 e6 4. Sc3 xd4 5. Sxd4 e5 6. Sf3 d4 abgelehntes Damengambit, wieder mal so ne Eröffnung von der ich wenig Ahnung habe...aber so stehst im Buch 7. Sd5 Sf6 hier wird eher Sc6 gespielt, aber auch nach Sf6 ist nicht viel passiert 8. Lg5 Le6 9. e4 ich finde diese Stellung hier recht ausgeglichen, ich würde Sbd7 spielen, aber auch Sc6, Le7 oder Lxd5 sehen spielbar aus de3 und hier kommt die Katastrophe: nun wäre Sxf6+ gxf Dxd8+ Kxd8 Lxf6+ der klare Verlust für schwarz...dies sieht Euwe und gibt auf
Vabanque - 03. Mai '14
Euwe hat also dxe3 gespielt und aufgegeben, bevor Weiß Sxf6+ antwortete?
pirc_ - 03. Mai '14
jepp...ich war zwar nicht im Saal, aber so stehst in der Datenbank ...
Vabanque - 03. Mai '14
Dann hat er das Desaster gesehen, nachdem er den Zug gemacht hatte ... wie's so oft geschieht ... schwer zu sehen war's ja eigentlich wahrlich nicht :))
pirc_ - 03. Mai '14
nun ich denke, dass hätte selbst ich gesehn ;-)
Vabanque - 03. Mai '14
Davon gehe ich allerdings aus :)
pirc_ - 03. Mai '14
naja wenn man gegen nen so guten spielt, denkt man vielleicht hat er ne riesen Kombination und man iss zu schlecht um sie zu sehen, statt einfach an nen patzer zu glauben...