Schachaufgaben
Ihr wolltet Studien?!(1)
Flenderol - 25. Mär '09
immer ist weiß am zug und soll gewinnen
[FEN 8/8/p7/q1kbN3/P3P3/2N5/PPK5/8]
[FEN 8/8/p7/q1kbN3/P3P3/2N5/PPK5/8]
pirc_ - 26. Mär '09
b4+ schreit mich irgendwie an
b4+ Dxb4 käme Sd3+ mit damengewinn
aber auf b4+ Kxb4 hab ich noch nix wahres gefunden...vielleicht hilfts wem und er sieht mehr..... Sxd5+? Sd3+?
b4+ Dxb4 käme Sd3+ mit damengewinn
aber auf b4+ Kxb4 hab ich noch nix wahres gefunden...vielleicht hilfts wem und er sieht mehr..... Sxd5+? Sd3+?
madgett - 26. Mär '09
Hm, ich sehe es auch nicht. Wenn der Läufer nicht da wäre, wäre Kb4 kein Problem.
Ich dachte an 1. xLd5.
Der König kann nicht schlagen und auf kein weißes Feld. Geht er auf ein schwarzes Feld, kommt immer eine Springergabel und Weiß gewinnt die Dame. Der Bauer kann nicht ziehen, bleibt also die Dame, die sieben Felder hat. a4, b5 und c3 verbieten sich.
Aber das läßt der schwarzen Dame vier Züge, bei denen ich nicht weiß, wie es weitergehen soll.
m.
Ich dachte an 1. xLd5.
Der König kann nicht schlagen und auf kein weißes Feld. Geht er auf ein schwarzes Feld, kommt immer eine Springergabel und Weiß gewinnt die Dame. Der Bauer kann nicht ziehen, bleibt also die Dame, die sieben Felder hat. a4, b5 und c3 verbieten sich.
Aber das läßt der schwarzen Dame vier Züge, bei denen ich nicht weiß, wie es weitergehen soll.
m.
Flenderol - 26. Mär '09
richtiger Ansatz, mach mal weiter nach Kxb4
RolloB - 26. Mär '09
ich seh den Gewinn noch nicht nach
1.b4+ Dxb4
2.Sd3+ Kc4
3.Sxb4 Lxe4+
4.Sxe4 Kxb4
5.Sc3 und das ist theoretisch remis, weil Weiss nicht die Deckung des S aufgeben und gleichzeitig den Ba6 gewinnen kann.
1.b4+ Dxb4
2.Sd3+ Kc4
3.Sxb4 Lxe4+
4.Sxe4 Kxb4
5.Sc3 und das ist theoretisch remis, weil Weiss nicht die Deckung des S aufgeben und gleichzeitig den Ba6 gewinnen kann.
tarrasch_0815 - 26. Mär '09
Aha? Entweder liegt hier ein Denkfehler, oder die Studie ist inkorrekt ... was ja öfters mal vorkommen soll.
pirc_ - 26. Mär '09
hmm nur weil ich gut find muss es ja nicht stimmen ;-)
RolloB - 26. Mär '09
nach 1.b4 Kxb4 ist die Studie topp
2.Sxd5+ Kc5 (2..Ka3 3.Sc4+ / 2..Kxa4 3.Sc3 Kb4 4.Sc6+)
3.Sb6!! und die wildgewordene Herde gabelt alles auf was zieht.
2.Sxd5+ Kc5 (2..Ka3 3.Sc4+ / 2..Kxa4 3.Sc3 Kb4 4.Sc6+)
3.Sb6!! und die wildgewordene Herde gabelt alles auf was zieht.
Die Endspieldatenbank sagt aber 'Gewinn in 23', wobei 5. Kd3 besser sein soll als Sc3 (Gewinn in 22 laut EDB).
Das bezog sich jetzt auf die von Rollo gegebene Variante bei 1. b4 Dxb4.
Eine Zugzwangpointe also wieder mal, kein Wunder dass niemand von uns 3. Sb6 gesehen hat. Aber sehr hübsch :)
RolloB - 26. Mär '09
T'schulligung - Fehler beim analysieren. Ich habe den 2. a-Bauern auf a2 unterschlagen. Damit geht 1.b4 Dxb4 nicht.....
LyonelRicardo - 26. Mär '09
und ich hatte mich eben auch schon gewundert.
Jetzt macht es einen Sinn.
Jetzt macht es einen Sinn.
Ja, ganz sicher hast Du den Kern unserer Debatte voll erfasst ;)
habe ich, ohja! Könnt Ihr mich jetzt mal bitte in Ruhe lassen????
Martin_K - 26. Mär '09
und mit dem a2-bauern reichts?
Endspiel mit 2 randbauern gegen könig is doch auch remis oder nicht?
Oder kriegt man den schwarzen a-bauern?
Endspiel mit 2 randbauern gegen könig is doch auch remis oder nicht?
Oder kriegt man den schwarzen a-bauern?
RolloB - 26. Mär '09
Weiss hat noch den Springer
Martin_K - 26. Mär '09
ja, ich weiß.
Meine Frage war eigentlich, ob man den schwarzen a-bauern mit dem springer abholen kann.
Wenn ich etwas nachdenke sollte das gehen^^
Meine Frage war eigentlich, ob man den schwarzen a-bauern mit dem springer abholen kann.
Wenn ich etwas nachdenke sollte das gehen^^
madgett - 26. Mär '09
Sb6. Sehr cool.
Beeindruckt,
m.
Beeindruckt,
m.
pirc_ - 26. Mär '09
ich fühl mich grad wie beule...b4 schnell gefunden, aber auf Sb6 wär ich nienicht gekommen ;-)
Na, mir gings doch ebenso ... und vermutlich vielen anderen, die hier nichts gepostet haben, weil sie genauso weit kamen wie wir :)
Sozusagen der Zug des Tages!
Auch wenn es außer Rollo niemand lösen konnte, hat sich das Posten der Aufgabe doch gelohnt.
Auch wenn es außer Rollo niemand lösen konnte, hat sich das Posten der Aufgabe doch gelohnt.
Und warum kommt man auf so einen Zug nicht? Weil er scheinbar nichts droht, weil er keine Antwort erzwingt, sondern Schwarz scheinbar alle Freiheit lässt ... aber eben nur scheinbar. Schwarz hat viele mögliche Züge, aber mit jedem rennt er ins Messer.
Aber ja doch, es hat sich gelohnt. Ich weiß zwar immer noch nicht, worum es eigentlich geht, aber es war toll alles mit zulesen.
MfG C.
MfG C.
Flenderol - 27. Mär '09
Es freut mich immer wieder, wie man mit so einer Aufgabe eine so gewaltige Debatte auslösen kann. Ich glaube, mit dieser hab ich gut getroffen:-)
tarrasch_0815 - 27. Mär '09
Zweifellos!
RolloB - 27. Mär '09
schön, dich wieder aktiv zu sehen.
Es ist eine Studie, also muss man auf merkwürdige Züge gefast sein. In einer Partie hätt ich vielleicht schon aufgegeben....
Es gibt ein schönes Buch für uns alten, eingleisigen Denker 'Schach um die Ecke gedacht' von D.King
Es ist eine Studie, also muss man auf merkwürdige Züge gefast sein. In einer Partie hätt ich vielleicht schon aufgegeben....
Es gibt ein schönes Buch für uns alten, eingleisigen Denker 'Schach um die Ecke gedacht' von D.King