Schachaufgaben
remis
pirc_ - 20. Dez '08
A. Selesniew, 1917
[FEN 8/8/4B3/4K3/1p5p/4k3/8/8 w - - 0 1 ]
Weiss zieht und hält remis.
[FEN 8/8/4B3/4K3/1p5p/4k3/8/8 w - - 0 1 ]
Weiss zieht und hält remis.
Flenderol - 20. Dez '08
Die Aufgabe liegt nicht an meinem kombinatorischem Geschick, sondern an reinem ausprobieren:
Der Remis-Zug ist
1.Kd6
Der Remis-Zug ist
1.Kd6
pirc_ - 20. Dez '08
und weiter? was kommt nach Kd4?
Flenderol - 20. Dez '08
Remis^^
Dann spielt weiß Kc6
Dann spielt weiß Kc6
pirc_ - 20. Dez '08
jo
Martin_K - 20. Dez '08
und was kommt auf Ke5?
Flenderol - 20. Dez '08
Kd7
Martin_K - 20. Dez '08
achso, der König deckt einfach immer den Läufer, alles klar...
tarrasch_0815 - 18. Feb '09
Das kommt natürlich jetzt sehr spät, aber ich hatte die Aufgabe damals verpasst (Weihnachtsurlaub).
Der Witz ist hier, dass der 'symmetrische' Zug Kf6 verliert, weil nach Kf4 Kg6 Kg3 Kf5 h3 Ke4 h2 der Bauer durch ist, weil das Schachbrett rechts zu kurz ist, dem weißen L fehlt das Feld i2, von dem aus er den B stoppen könnte.
Mit Kd6 ergibt sich dieselbe Zugfolge auf der linken Seite, aber mit dem Stopper La2 am Schluss.
Die Asymmetrie des Schachbretts!
Nebenbei bemerkt, ich fand genau die gleiche Stellung in zwei Büchern als Studie von Réti! Wie ist das zu erklären?
Der Witz ist hier, dass der 'symmetrische' Zug Kf6 verliert, weil nach Kf4 Kg6 Kg3 Kf5 h3 Ke4 h2 der Bauer durch ist, weil das Schachbrett rechts zu kurz ist, dem weißen L fehlt das Feld i2, von dem aus er den B stoppen könnte.
Mit Kd6 ergibt sich dieselbe Zugfolge auf der linken Seite, aber mit dem Stopper La2 am Schluss.
Die Asymmetrie des Schachbretts!
Nebenbei bemerkt, ich fand genau die gleiche Stellung in zwei Büchern als Studie von Réti! Wie ist das zu erklären?
pirc_ - 18. Feb '09
dann hat reti von selesniew oder umgekehrt abgeschrieben :-))
ich weiss nicht mehr woher ich sie habe, iss zu lange her, ich denke ich hab sie irgendwo im netz gefunden ;-)
ich weiss nicht mehr woher ich sie habe, iss zu lange her, ich denke ich hab sie irgendwo im netz gefunden ;-)
tarrasch_0815 - 18. Feb '09
Also, ich denke mal, weder Réti noch Selesniew hatten es nötig, 'abzuschreiben', aber das war wohl auch nicht ernst von Dir gemeint ;)
Es ist durchaus möglich, dass diese doch sehr partienatürliche Stellung von beiden unabhängig voneinander gefunden und veröffentlicht wurde, allerdings halte ich ein falsches Zitat noch für etwas wahrscheinlicher. Nähere Nachforschungen wären mir nun allerdings zu mühsam :)
Es ist durchaus möglich, dass diese doch sehr partienatürliche Stellung von beiden unabhängig voneinander gefunden und veröffentlicht wurde, allerdings halte ich ein falsches Zitat noch für etwas wahrscheinlicher. Nähere Nachforschungen wären mir nun allerdings zu mühsam :)