Schachaufgaben

dann mal weiter mit der verzweiflung :-)

pirc_ - 19. Nov '08
Also gut, damit alle so verwirrt sind wie ich beim lösen dieser Dinger habe ich noch eine Selbstmattaufgabe. Sie ist von einem Tivadar Kardos, 1947.

[FEN k7/Pb5R/p1B5/P7/8/8/7P/6BK w - - 0 1 ]

Selbstmatt in 3 Zügen. Tipps kommen erst später, da ich glaub sie wird von euch schneller gelöst als von mir ;-)
Viel Spass!
tarrasch_0815 - 19. Nov '08
Wieder eine Aufgabe, wo man dieselbe Stellung mit Schwarz am Zug herbeiführen muss, oder?
pirc_ - 19. Nov '08
nein
aber ok, dann mal den ersten tipp...ich hab hier lange versucht beim ersten zug was mit dem turm zu machen, dass führt zu nichts ;-)
Flenderol - 19. Nov '08
Ich denke der Ansatz ist folgender:
1.Ld5 Lc6

Kann einer von euch was damit anfangen??
Flenderol - 19. Nov '08
Ich kenn die Lösung in drei Wörtern, nicht Zügen:

Schwarz
ist
dran^^
pirc_ - 19. Nov '08
bis dahin richtig :-)
Martin_K - 19. Nov '08
hmmm, eine idee wäre
Ld5 Lc6
Tb7 Lxb7
Lc6 Lxc3#

scheitert aber leider an 2. Kxb7 :-(
Beule - 19. Nov '08
jetzt versteh ich gar nix mehr?! Auf Ld5 schlägt schwarz mit seinem Läufer und es ist matt!
Auf Ld5 - Lc6 ... Lxc6# ist schwarz matt. Wo sind die beiden anderen Züge?? Wer soll hier überhaupt selbst matt gesetzt werden. Und warum postet hier keiner mehr normale Aufgaben?? *Haarerauf*

TAAAAAAAARRAAAAAASCH!!!Bitte mal wieder 'ne ordentliche 0815-Aufgabe, ja :-))
;-)))
Greetz
Beule
pirc_ - 19. Nov '08
ok die nächste ist nur für dich...moment :-))
Flenderol - 19. Nov '08
Nach langem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Bauer umgewandelt werden muss:

Ld5 Lc6
Th8+ a8S!!
Lxd5#
pirc_ - 19. Nov '08
bravo..wohl doch zu leicht..auch wenn ein schwarzer königszug fehlt...poste nochmal richtig am ende ;-)
Wild - 19. Nov '08
Test!

rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
Flenderol - 19. Nov '08
Tschuldige

1.Ld5 Lc6
2.Th8 Kg7
3.a8S Lxd5
tarrasch_0815 - 19. Nov '08
Abgefahren ... da wäre ich niemals in meinem ganzen Leben draufgekommen ... aber es stimmt ... Schwarz hat wirklich keine anderen Züge als diese.