Schachaufgaben

Eine Schachaufgabe aus dem Vatikan ;)

tarrasch_0815 - 05. Okt '08
[FEN 8/3P4/3P4/RPPkPPR1/3p4/3K4/3N4/3N4 w - - 0 1 ]

Nachdem die katholische Kirche früher das Schachspiel ja schon einmal verbieten wollte (kein Scherz), ist sie mittlerweile doch dahin gelangt, Aufgaben mit christlicher Symbolik - so wie diese - zuzulassen ;)

Nachteil: Atheisten sind vom Lösen ausgeschlossen!

Matt in 3 Zügen!

(Ganz im Geiste der Kreuzzüge mogelt sich hier ein Gaul, der in der Bildstellung noch keiner ist, an die Vorhut! Na?)
Beule - 06. Okt '08
also, ich habe lange Jahre Jugendarbeit gemacht und bin daher prädestiniert (oder so) ;-)

e6 - Ke5 (was andres geinge ja auch nicht)
d8S - Kd5 (nur so geht es...geht der König nach f4, ist es aus mit matt in drei *gg*)
f6#

Shit, während dem Schreiben hab ich erst bemerkt, das das Fluchtfeld f4 bleibt :(...

*weiterdenk* ;-)
tarrasch_0815 - 06. Okt '08
Nee nee, auf 1. e6 geht ja z.B. auch Kxc5, und dann weiß ich auch nicht, wie Matt in zwei weiteren Zügen folgen soll ;)

Aber mach doch einfach den zweiten Zug vor dem ersten?!
Beule - 06. Okt '08
oh nein...ich hatte ein patt gesehen, falls der Springer sofort gewandelt wird, aber jetzt seh ich auch, das der weiße e- und c Bauer geschlagen werden können....na dann so:
d8S - Kxe oder c5 (egal, nehmen wir also e5)
f6+ - Kf4
Se6# (deckt den Turm und alle Fluchtfelder müssten versperrt sein)

Interessante Stellung!

Danke Martin, das du mir die gelassen hast *gg*

Greetz
Andi
Martin_K - 06. Okt '08
ehrlich gesagt, ich habs nicht gesehen und ich sehs immern noch nicht...

was machst du auf Kxf6?
Die Variante hat Beule ausgelassen, aber darauf setzt Se4 matt.

Ja, Mattbilder muss man sehen! :)
Beule - 06. Okt '08
*chrm chrm*...*hüstel*...ich dachte, das sei offensichtlich....

(jetzt saß ich doch tatsächlich zwei Minuten und knabberte an dem Einwand von Martin) *lol*
Martin_K - 06. Okt '08
war mir zu kompliziert ;-)
Solche Springermatts aus dem Hinterhalt sind auch am schwersten zu sehen, vor allem wenn der andere Springer dann noch die Fluchtfelder abdrückt ... aber gerade deswegen kommen sie vielleicht in Schachaufgaben so oft vor. Und eigentlich kann man dieses Springer-Sehvermögen (in einem englischen Schachbuch las ich mal was von 'knight sight', das hört sich natürlich gleich viel besser an!) ja nie genug üben, oder?
Martin_K - 06. Okt '08
Naja, diese AUfgabe war halt sehr wenig praxisbezogen.
1. Weil so eine Stellung nie auf's Brett kommt und
2. weil es egal ist, ob man hier in 3, 4 oder 10 Zügen matt setzt...
pöh :-P
Martin_K - 07. Okt '08
;-)