Schach
Kennt jemand diese Schachvariante?
Walwut - 07. Dez '21
Auf der Spielmesse Essen habe ich eine Art Schachspiel gesehen, dass ich aber vergessen habe mir zu notieren und jetzt kann ich es nicht finden.
Es war ganz normales Schachbrett, die Figuren waren aber so konstruiert, dass immer zwei Figuren eine Einheit bilden konnten. Es wurde quasi nach Schachregeln gespielt, nur mit der Ausnahme, dass keine Figur geschlagen wurde, sondern die zwei Figuren eine Einheit bilden konnten. Mit dieser verbundenen Figur kann jeder Spieler ziehen. Der erlaubte Zug ist aber nur wie mit der Figur der eigenen Farbe erlaubt (dh. jeder Spieler zieht mit der Figur anders). Ein Matt entsteht dadurch, wenn der König einen Partner erhalten würde. Wenn eine Paarfigur feststeht, kann sie nur durch sowas wie "Abklatschen" beim Tanzen den Partner wechseln, sonst bleiben die "Partner" zusammen.
Ich habe eine Partie Probe gespielt, es war schon sehr interessant (die größte Schwierigkeit war, daran zu denken, dass die Partner sich nicht voneinander lösen dürfen. Ich fand es ziemlich spannend. Aber wie gesagt, ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das Spiel hieß und wo man es kriegen kann.
Weiß jemand zufälligerweise, welches Spiel das ist und hätte einen Link für mich? Danke.
Es war ganz normales Schachbrett, die Figuren waren aber so konstruiert, dass immer zwei Figuren eine Einheit bilden konnten. Es wurde quasi nach Schachregeln gespielt, nur mit der Ausnahme, dass keine Figur geschlagen wurde, sondern die zwei Figuren eine Einheit bilden konnten. Mit dieser verbundenen Figur kann jeder Spieler ziehen. Der erlaubte Zug ist aber nur wie mit der Figur der eigenen Farbe erlaubt (dh. jeder Spieler zieht mit der Figur anders). Ein Matt entsteht dadurch, wenn der König einen Partner erhalten würde. Wenn eine Paarfigur feststeht, kann sie nur durch sowas wie "Abklatschen" beim Tanzen den Partner wechseln, sonst bleiben die "Partner" zusammen.
Ich habe eine Partie Probe gespielt, es war schon sehr interessant (die größte Schwierigkeit war, daran zu denken, dass die Partner sich nicht voneinander lösen dürfen. Ich fand es ziemlich spannend. Aber wie gesagt, ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das Spiel hieß und wo man es kriegen kann.
Weiß jemand zufälligerweise, welches Spiel das ist und hätte einen Link für mich? Danke.
toby84 - 07. Dez '21
hui klingt chaotisch. wohin wird die abgeklatschte figur gestellt?
zur eigentlichen frage: hab leider nie davon gehört.
zur eigentlichen frage: hab leider nie davon gehört.
Walwut - 07. Dez '21
Die abgeklatschte Figur macht ihren eigenen Zug - und kann eine weitere Figur abklatschen, Das kann sich so verketten, dass am Ende sogar ein Matt entstehen kann.
toby84 - 07. Dez '21
ah so kann man den gegner zwingen, mit einer bestimmten figur zu ziehen. das klingt interessant. was wäre, wenn die figur keine felder hätte? patt? ^^
Walwut - 07. Dez '21
Das weiß ich leider nicht, aber könnte sein. Wie gesagt, ich habe es nur einmal auf der Spielmesse in Essen gespielt.
Chuma - 08. Dez '21
Ich habe aus Interesse etwas herumgesucht. Unten ein Link. Am ehesten würde das sog "Tile Chess" zu deiner Beschreibung passen.
spiele.tips/die-besten-schach-varianten
spiele.tips/die-besten-schach-varianten
Daddelkasten - 08. Dez '21
Sehr interessante Varianten, die da vorgestellt werden!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden