Schach

Skandinavische Verteidigung; Möglichkeiten für Weiß

Tschechov - 09. Mär '20
Wenn man sich mit der Skandinavischen Verteidigung beschäftigt, stößt man in Lehrbüchern häufig auf die Standardzugabfolge 1. e4 d5 2. e4x d5 Dxd5 3. Sc3 ..., um die Dame anzugreifen. Bisher nicht fündig in Lehrbüchern wurde ich über den dritten weißen Zug 3.c3 ... . Spricht etwas gegen ihn?
Tschechov - 09. Mär '20
Sorry, gemeint war natürlich 3. c4.
Stellmacher - 09. Mär '20
Er verstellt erstmal dem weißen Springer das schöne Feld c3, auf dem dieser der vorlauten schwarzen Dame einen natürlichen Tritt verpassen könnte..

Ein positiver Sinn des Zuges 3. c3 ist dagegen nicht so leicht zu erkennen.

Die weiteren Alternativen wie 3. d4 oder 3. Sf3 wirken jedenfalls erheblich sinnvoller.
triangel - 09. Mär '20
Wenn du c4 spielen willst, solltest du 3. Sf3 voranstellen um e5 zu verhindern. Dann d4 gefolgt von c4.
Wenn du zuerst mit 3. c4 startest, kann schwarz das Zentrum nach z.B. Da5 mit e5 besetzen, was du ja vermeiden willst, da du ja als Anziehender das Zentrum kontrollieren willst. Weiß muss in dieser Variante einen rückständigen Bauern hinnehmen, der evtl. irgendwann verloren geht.

Ein Beispiel:
1. e4 d5
2. exd5 Dxd5
3. c4 Da5 {Jetzt kann Weiß nicht mit d4 das Zentrum besetzen weil der d-Bauer gefesselt ist}
4. Sc3 e5 {Jetzt kommt Weiß nicht mehr zu d4 und muss sich mit dem häßlichen d3 zufriedengeben, was dem weißfeldrigen Läufer wenig Raum lässt}
5. Sf3 Sf6 {Jetzt droht Schwarz e4 mit Raumvorteil, was d3 erzwingt}
6. d3 Sc6 {Jetzt ist klar, dass Weiß nicht mehr zu d4 kommt. Weiß hat eine gedrückte Stellung. Schwarz lässt Lf5 und lange Rochade folgen und kann gegen den rückständigen Bauern auf d3 spielen.}
KroMax - 09. Mär '20
but "S" found....du musst die englische Bezeichnung für die Figuren verwenden triangel.
Beste Grüße
Max
KroMax - 09. Mär '20
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 d5 Das ist ein Kommentar 2. xd5 Dxd5 3. c4 Da5 4. Sc3 e5 5. Sf3 Sf6 6. d3 Sc6
PGN anzeigen1. e4 d5 {Das ist ein Kommentar} 2. exd5 Qxd5 3. c4 Qa5 4. Nc3 e5 5. Nf3 Nf6 6. d3 Nc6
crimsonfripp - 09. Mär '20
Die Bücher geben in der Tat nichts zu 3. c4 her.
Führt meiner Meinung nach zu Stellungen, in denen Schwarz in Rekordzeit keine Probleme hat.
Ich hatte das genau einmal bisher bei cm und halte 3. De4 + weiterhin für die beste Antwort:
/game/3b9fc08d1d844f24
triangel - 09. Mär '20
Danke KroMax fürs einfügen!

@crimsonfripp danke dir für die Variante. De4+ "widerlegt" c4. Weiß hat nichts Besseres als De2 mit Damentausch, da Le2 und Se2 einen Bauern einstellen.

Mit dem Damentausch hat Schwarz den Eröffnungskampf gewonnen und hat wegen des rückständigen Bauerns auf d3 sogar Gewinnchancen.
Don_Olaf - 15. Mär '20
Lass uns diese These...

"Eröffnungskanpf gewonnen"

...mal testen ;-)
triangel - 15. Mär '20
Mit gewonnen meine ich natürlich, dass schwarz durch den Damentausch leichter ausgleichen kann als ohne. Figurenabtausch ist für die Seite mit weniger Raum von Vorteil, da die Seite mit mehr Raum den Raumvorteil bei reduziertem Material nicht so gut für einen Angriff nutzen kann.

Dadurch fällt der Raumvorteil nicht so ins Gewicht, wie bei vielen Figuren.

Wobei natürlich gesagt werden muss, dass das Spiel trotzdem in beide Richtungen verlaufen kann. Schließlich haben wie Tarrasch gesagt hat, die Götter vor dem Endspiel das Mittelspiel gesetzt. Gewonnen ist also nichts und es kann immer noch spannend werden.
crimsonfripp - 15. Mär '20
Übrigens: Thementurnier Skandinavisch...
/forum/topic.html?key=db6f2fc7e5e34adb&sv=2
triangel - 15. Mär '20
Crimsonfripp, ich kann dort nicht ins Forum schreiben, weil es ein Club-Forum ist.
kimble - 15. Mär '20
Gastmitgliedschaft beantragen, dann geht's...;-)
Don_Olaf - 15. Mär '20
Die Testpartie mit 3. c4 läuft

https://m.chessmail.de/game/b72b94c8d3fc49d0

Wie wäre denn ein Skandinavisch-Thematurnier genau mit diesem

3.c4!?

Ich wäre dabei!
Es gibt ja ein TT Skandinavisch.
Und wenn dort jemand c4 probieren will, dann geht das doch problemlos

Fänd es jedenfalls prima, wenn sich viele von den Diskutierenden dort anmelden würden - alles was wir besprochen haben, ginge dann (gibt ja 2 Skandinavier-Themen z. Zt.)
Don_Olaf - 15. Mär '20
OK, ich mache mit wenn es bei so einem Experiment nur Freundschaftsspiele gibt. Das Thema steht ja im Vordergrund.

Teilt dann bitte mit, wo man sich bis wann anmeldet. Danke.
Den Link für die Anmeldung hatte ich doch angegeben:
KroMax - 15. Mär '20
Und falls man kein Gast oder Mitglied ist, vorher hier sich anmelden.
Button ist oben im Textfeld " Gastmitgliedschaft beantragen" oder so ähnlich:
/club/Chess_Connection

Beste Grüße
Max
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden