Schach

Schach-Trainingsprogramm

brainlesshappy - 26. Dez '18
Hallo Schachfreunde,
ich spiele seit Jahren hier online Schach.
Es macht Spaß, aber ich merke, dass ich ziemlich stagniere...
Zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einem Schachtrainer (Software)?
2. Welche sonstige Möglichkeiten kennt ihr, Fortschritte im Schach zu machen?
Danke und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Gruß
brainlesshappy
Engelbart - 26. Dez '18
Frohes Fest.
Nein, ich kenne kein Trainingsprogramm. Gibt es aber sicherlich.
Die Frage, welche man sich selber erst mal stellen sollte heißt: wieviel Zeit
möchte ich investieren in ein "Spiel", um besser zu werden. Wer muß dann
evtl. auf diese Zeit mt mir verzichten.
Gut, ich spiele seid ca. 11 Jahren hier fast täglich, lasse mir aber meistens zu
wenig Zeit um meine Fehlerquote zu verbessern.
Isso.

Gruß
Engelbart
Voyaman - 26. Dez '18
Ich spiele seit ca. 1982 Schach. Ich habe die meisten Fortschritte dadurch gemacht, dass ich einem Verein beigetreten bin und durch ständige Praxis, also soviel Schachspielen, wie möglich. Ich eigne mir auch viel aus Büchern an. Aber wie gesagt, das Meiste lernt man durch das ständiges Spielen, wodurch man aus den eigenen Fehler lernt.
brainlesshappy - 26. Dez '18
Verein ist mir zu viel Verpflichtung.. trotzdem danke für die tipps
Hasenrat - 26. Dez '18
Ich kann auch als Apps die Chess-King-Reihe empfehlen. Bietet Kurse für alle Spielstärken.
Trappist1 - 26. Dez '18
Zu den Fragen:

1. Nein.

2. Viel spielen. Nach dem Spiel die Partie nochmal durchspielen: Besonders nach Niederlagen!!
Sich klar machen, was man falsch gemacht hat. Das ginge natürlich zusammen mit einem bereits stärkeren Spieler am besten.
Wenn der aber nicht da ist, die Partie von einem Schachcomputer durchspielen lassen: Bei welchem Zug rauscht die Bewertung auf einmal in den Keller?

Danach:

3. Welche Fehler tauchen häufig auf?