Smalltalk

Literatur

sylvester - 29. Okt '04
Hallo,
ich bin ja nun ein Anfänger von der übelsten Sorte. Deshalb bin ich auf der suche nach einem Buch, welches mir das Schachspielen etwas näher bringen soll. Jetzt gibt es aber so viele davon, das ich irgendwie nicht weiß, welches für mich als absoluten Anfänger (ich weiß gerade mal wie man die Figuren setzt) geeignet wäre. Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß, sylvester
Matzetias - 29. Okt '04
guck doch mal beim shop von chessmail
hase - 29. Okt '04
Schach für Einsteiger
Heyken, Enno
kostet ca 10 Euro

Gruß
hase
shaack - 29. Okt '04
"Schach Zug um Zug" kann ich sehr empfehlen.

Gruß, Stefan
sylvester - 30. Okt '04
Das ist ja so ein Problem, zu viele Bücher. Und das dort geschrieben ist das alle prima toll sind ist klar, die wollen ja verkaufen.
shaack - 30. Okt '04
Hm, so habe ich das noch garnicht gesehen ;-) Aber die Sterne bei amazon sind schon relativ aussagekräftig, zusammen mit den Kommentaren der amazon-Kunden, die ja unter den Büchern stehen.
Klar, auch schlechte Bücher haben manchmal 4 Sterne. Durch einen Fehler in amazon hatte man ja mal rausgefunden, dass als allererstes die Autoren einen super 5-Sterne Kommentar da reinsetzen. Daher ist es bestimmt ganz interessant zu erfahren, was die anderen chessmail-Mitglieder so an Erfahrung mit Büchern gesammelt haben.

Ich selbst habe "Freude am Schach" Gerhard Henschel aus den 50ern, ein schönes Buch, dass es aber nur noch gebraucht gibt. Besonders nett, da es mit kleinen Schachgeschichten und Anekdoten geschmückt ist.

Dann habe ich noch "Schach Zug um Zug" ("offizielles Lehrbuch des deutschen Schachbundes"). Das deswegen sehr gut ist, weil es einen Querschnitt von Anfänger-Unterricht bis zu Strategischen Überlegungen bietet und das ganze mit vielen schönen Schachaufgaben, die dem aktuellen Abschnitt entsprechen.