Smalltalk

Literatur

sylvester - 29. Okt '04
Hallo,
ich bin ja nun ein Anfänger von der übelsten Sorte. Deshalb bin ich auf der suche nach einem Buch, welches mir das Schachspielen etwas näher bringen soll. Jetzt gibt es aber so viele davon, das ich irgendwie nicht weiß, welches für mich als absoluten Anfänger (ich weiß gerade mal wie man die Figuren setzt) geeignet wäre. Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß, sylvester
Matzetias - 29. Okt '04
guck doch mal beim shop von chessmail
hase - 29. Okt '04
Schach für Einsteiger
Heyken, Enno
kostet ca 10 Euro

Gruß
hase
shaack - 29. Okt '04
"Schach Zug um Zug" kann ich sehr empfehlen.

Gruß, Stefan
sylvester - 30. Okt '04
Das ist ja so ein Problem, zu viele Bücher. Und das dort geschrieben ist das alle prima toll sind ist klar, die wollen ja verkaufen.
shaack - 30. Okt '04
Hm, so habe ich das noch garnicht gesehen ;-) Aber die Sterne bei amazon sind schon relativ aussagekräftig, zusammen mit den Kommentaren der amazon-Kunden, die ja unter den Büchern stehen.
Klar, auch schlechte Bücher haben manchmal 4 Sterne. Durch einen Fehler in amazon hatte man ja mal rausgefunden, dass als allererstes die Autoren einen super 5-Sterne Kommentar da reinsetzen. Daher ist es bestimmt ganz interessant zu erfahren, was die anderen chessmail-Mitglieder so an Erfahrung mit Büchern gesammelt haben.

Ich selbst habe "Freude am Schach" Gerhard Henschel aus den 50ern, ein schönes Buch, dass es aber nur noch gebraucht gibt. Besonders nett, da es mit kleinen Schachgeschichten und Anekdoten geschmückt ist.

Dann habe ich noch "Schach Zug um Zug" ("offizielles Lehrbuch des deutschen Schachbundes"). Das deswegen sehr gut ist, weil es einen Querschnitt von Anfänger-Unterricht bis zu Strategischen Überlegungen bietet und das ganze mit vielen schönen Schachaufgaben, die dem aktuellen Abschnitt entsprechen.

Mein drittes Schachbuch ist "Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen" von Colditz. Dieses Buch konzentriert sich auf Taktik und Kombinationen geht etwas weiter und ist erstmal nichts für den frischen Anfänger. Bei diesem Buch werden die meisten Mattbilder und oft auftauchende Kombinationen beschrieben, mit unglaublich vielen und auch schwierigen Schachaufgaben. Im Gegensatz zu den anderen beiden, kein Buch, dass man abends im Bett lesen kann.

Mehr hab ich nicht.

Gruß, Stefan
DeppVomDorf - 30. Okt '04
Mein Vorschlag:
The Complete Idiot's Guide to Chess
by Patrick Wolff
Katha - 31. Okt '04
Ich habe "Wie man im Schach gewinnt" von Daniel King und finde, dass darin wirklich sehr gut die einfachen (und notwendigen) Tricks wie Gabel usw. erklärt sind. Wirklich sehr empfehlenswert!
Schach-Zug um Zug hab ich auch, und ich finde es gehört einfach zur Grundausstattung dazu.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden