Kommentierte Spiele
Eine sehenswerte Bundesligapartie (Vol. 3)
Mercurium - 30. Jan '17
Hallo zusammen,
ich kann Euch, liebe Chessmailgemeinde wieder eine weitere, sehenswerte Bundesligapartie zum Nachspielen zukommen lassen.
Ich hatte ja vor längerer Zeit hier schonmal zwei Bundesligapartien reinstellen dürfen und möchte diese Serie nun um einem weiteren Band (Vol. 3), für unser Aushängeschild "Kommentierte Spiele", attraktiver machen.
Ich hoffe, dass mir nocheinmal eine attraktive Partie + eine einigermaßen akzeptable Kommentierung für Euch gelungen ist.
Auch hier wieder ein paar tolle Infos zu den Protagonisten dieser Partie:
Dennis Wagner, de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Wagner
geb. 1997 in Kassel ist ein deutscher Schachgroßmeister. Bereits als zwölfjähriger machte er auf sich aufmerksam und wurde Auswahlsspieler. Seit 2015 ist Dennis Wagner auch verdienter GM. Die erforderlicher Norm holte er u.a durch starke Leistungen in der BL Saison 13/14 u.a auch durch diese Partie die ich Euch hier jetzt zeigen möchte. Dennis Wagner spielt seit 2012 für den Bundesligisten SV Hockenheim 1930 und war auch schon für die dt. Nationalmannschaft am Brett.
Konstantin Landa, de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Jurjewitsch_Landa
geb. 1972 in Omsk ist ein russischer Schachgroßmeister. Gefördert wurde er von der so berühmten Botwinnik-Kasparov Schachschule in Moskau. Seit 1991 ist Landa IM und seit 1995 hat er die erforderliche GM Norm erreicht. Konstantin Landa ist nicht nur ein aktiver Spieler, sondern er hatte schon diverse und durchaus auch erfolgreiche Auftritte als Mannschaftstrainer gehabt. Seit 1999 lebt Landa in Dortmund und spielt aktuell für den dt. Spitzenklub SV Mülheim-Nord.

PGN anzeigen
Viele Grüße
herzlichst
Sven
ich kann Euch, liebe Chessmailgemeinde wieder eine weitere, sehenswerte Bundesligapartie zum Nachspielen zukommen lassen.
Ich hatte ja vor längerer Zeit hier schonmal zwei Bundesligapartien reinstellen dürfen und möchte diese Serie nun um einem weiteren Band (Vol. 3), für unser Aushängeschild "Kommentierte Spiele", attraktiver machen.
Ich hoffe, dass mir nocheinmal eine attraktive Partie + eine einigermaßen akzeptable Kommentierung für Euch gelungen ist.
Auch hier wieder ein paar tolle Infos zu den Protagonisten dieser Partie:
Dennis Wagner, de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Wagner
geb. 1997 in Kassel ist ein deutscher Schachgroßmeister. Bereits als zwölfjähriger machte er auf sich aufmerksam und wurde Auswahlsspieler. Seit 2015 ist Dennis Wagner auch verdienter GM. Die erforderlicher Norm holte er u.a durch starke Leistungen in der BL Saison 13/14 u.a auch durch diese Partie die ich Euch hier jetzt zeigen möchte. Dennis Wagner spielt seit 2012 für den Bundesligisten SV Hockenheim 1930 und war auch schon für die dt. Nationalmannschaft am Brett.
Konstantin Landa, de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Jurjewitsch_Landa
geb. 1972 in Omsk ist ein russischer Schachgroßmeister. Gefördert wurde er von der so berühmten Botwinnik-Kasparov Schachschule in Moskau. Seit 1991 ist Landa IM und seit 1995 hat er die erforderliche GM Norm erreicht. Konstantin Landa ist nicht nur ein aktiver Spieler, sondern er hatte schon diverse und durchaus auch erfolgreiche Auftritte als Mannschaftstrainer gehabt. Seit 1999 lebt Landa in Dortmund und spielt aktuell für den dt. Spitzenklub SV Mülheim-Nord.
Dennis Wagner SV Hockenheim Elo:2558 Konstantin Landa SV Mülheim-Nord Elo:2640 Bundesliga Saison 2013/14 | chessmail | 5. Spieltag | 14/12/2013 | D38 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 Sf6 2. c4 e6
Vorab mal ein Tipp von mir für fortgeschrittenere Spieler hier auf chessmail.de. Anstelle eines z.b eher langweiligen e6 auf Sparflamme kann man auch mal ganz dreist ein schickes e5 spielen. Diese Variante führt dann zum Budapester Gambit A51 und sorgt schonmal gleich im 2.Zug für tolle Laune auf dem Brett. :-D Meistens geht es dann weiter mit 3. xe5 Sg4 u.s.w.
3. Sf3 d5 4. Sc3 Lb4 Die absolute Grundstellung des abgelehnten Damengambits D38 der Ragosin Variante ist hier abgewickelt. 5. Lg5 h6 6. Lxf6 Dxf6 7. Da4+ Sc6 8. e3 O-O 9. Le2 xc4 10. O-O Ld7 11. Lxc4 Ld6 12. Se4 De7 13. Dc2 e5 14. d5 Sd8 15. Sxd6 xd6 16. Tac1 Weiß ist hier klar mit einem Vorteil aus der Eröffnung herausgekommen und macht jetzt schon richtig Stunk! Die Stellung des Schwarzen krankt klarst an der Lusche Sd8, der die Aktivitäts- und Entfaltungsmöglichkeiten hier gerade stark einschränkt. Allerdings könnte sich der Springer nach einem f7-f5 Bauernvorstoß via f7 über g5 oder gar e5 wieder aktiver ins Spiel zurückmelden. Genau das wird nun Schwarz versuchen zu probieren, aber auf ihn warten jetzt ersteinmal Probleme am Damenflügel. f5 17. Le2 Tc8 18. Db3 f4 Andere Ideen für einen richtigen Gegenstoß sind für Schwarz aktuell leider nicht in Sicht. 19. Sd2 b6 Der schlappe Zug b6 wurde jetzt nur deswegen gemacht, um den Springer d8 von der Deckung des b-Bauern freizustellen und ihn wieder aktiver ins Spiel zu bringen. 20. Da3 xe3 21. Dxe3 Sf7 22. La6 Das ist hier ein starker Zug!! Dieser Zug sorgt hier dafür, dass die so wichtige c-Linie fest in weißer Hand ist. Txc1 23. Txc1 Lf5 Der drohende Turmeinstieg auf c7 musste hier verhindert werden. 24. Se4 Td8 25. Sg3 Der Zug ist für Schwarz nun richtig gefährlich, weil die Luft für seinen aktuell so wichtigen, weißen Feldläufer nun immer dünner wird. Des weiteren plant jetzt auch noch Weiß, seinen weißen Feldläufer, gegen den weißen Feldläufer von Schwarz abzutauchen, was hier für Schwarz in dieser Konstellation jetzt eher von Nachteil wäre. Ein weiteres Ziel von Weiß ist hier, den Springer nach f5 zu führen, wo er noch besser rumblödeln könnte als aktuell auf e4. Lg6 26. Ld3 Lxd3 27. Dxd3 Dd7 Schwarz unternimmt einen neuerlichen Anlauf, auf der c-Linie Paroli zu bieten. Aber dem schiebt Weiß mit seinem nächsten dreisten Zug auch hier energisch einen Riegel vor. 28. Tc6 Dg4 Der Zug Dg4 ist hier natürlich der sinnvollere als z.b ein riskantes Tc8. Mit dem Damenzug versucht auch Schwarz zugleich nocheinmal, das Blatt irgendwie noch zu seinen Gunsten wenden zu können. Aber Weiß macht jetzt immer mehr Alarm auf dem Feld. 29. Tc7 Da4 30. h3 Der Zug h3!! ist hier sehr stark. Tf8 31. Dg6 Dd1+ 32. Kh2 Ich denke das war's hier schon eigentlich. Schwarz hat die Situation nicht mehr im Griff und hat Quasi schon die Kontrolle über sein Land verloren. Der Springerzug Nf5 bedeuted dann auch endgültig der technische Knockout für Schwarz. Dd4 33. Sf5 Df4+ 34. Kg1 Dg5 35. Se7+ Kh8 36. Dxg5 Aufgabe Schwarz! Danach würde ja eh nur noch eine saftige Springergabel als Demütigung folgen und dann wäre der Kräftemangel für Schwarz dann ohnehin zu groß, angesichts dieser klaren Konstellation hier. Daher lautet hier jetzt schon die Parole: Oans, Zwoa... o zapft is!! :-) 1:0 Viele Grüße
herzlichst
Sven
Kellerdrache - 30. Jan '17
Gar nicht mal so uninteressante Partie ;-)) Die beiden Spieler kennt zwar vermutlich hier niemand, aber Wagner nutzt hier die größere Beweglichkeit seiner Figuren sehr schön dazu Schwächen bei Schwarz zu schaffen. Gegenspiel ist weit und breit keins zu sehen.
Die Kommentierung ist durchaus verständlich und hilft einem die Partie zu verstehen. Für mich persönlich, der ich diese Eröffnung nicht spiele oder auch sonst nicht kenne wäre der ein oder andere Kommentar zu den Ideen und Plänen zwischen den Zügen 5 und 16 hilfreich gewesen. Wer dasselbe vielleicht mal am Brett ausprobieren will für den wäre es hilfreich zu wissen welche schwarzen Züge die schlechte Stellung zu verantworten haben.
Das soll aber nur ein Hinweis für weitere schöne Beispiele sein. Ansonsten für Partie und Kommentar meinen Applaus und willkommen zurück im Kommentatoren-Team.
Die Kommentierung ist durchaus verständlich und hilft einem die Partie zu verstehen. Für mich persönlich, der ich diese Eröffnung nicht spiele oder auch sonst nicht kenne wäre der ein oder andere Kommentar zu den Ideen und Plänen zwischen den Zügen 5 und 16 hilfreich gewesen. Wer dasselbe vielleicht mal am Brett ausprobieren will für den wäre es hilfreich zu wissen welche schwarzen Züge die schlechte Stellung zu verantworten haben.
Das soll aber nur ein Hinweis für weitere schöne Beispiele sein. Ansonsten für Partie und Kommentar meinen Applaus und willkommen zurück im Kommentatoren-Team.
Vabanque - 30. Jan '17
Zwar keine atemberaubende Partie, aber doch recht lehrreich, und die wichtigsten Pläne und Ideen sind gut erklärt.
@Mercurium: Hattest du dich denn damals nicht ganz von cm abgemeldet?
Jedenfalls schön, dass du wieder da bist, und meinetwegen kannst du gerne öfters was posten, denn ich halte mich z.Zt. wegen der lauen Reaktionen mal zurück ... vielleicht kriegst du ja mehr Resonanz, aber bisher schreiben hier nur die üblichen Verdächtigen, und das sind zwei ...
@Mercurium: Hattest du dich denn damals nicht ganz von cm abgemeldet?
Jedenfalls schön, dass du wieder da bist, und meinetwegen kannst du gerne öfters was posten, denn ich halte mich z.Zt. wegen der lauen Reaktionen mal zurück ... vielleicht kriegst du ja mehr Resonanz, aber bisher schreiben hier nur die üblichen Verdächtigen, und das sind zwei ...
Vabanque - 06. Feb '17
Na sieh mal einer an, sogar ++, aber das ist für mich immer noch keine Resonanz, obwohl es den, der die Partie reingestellt hat, natürlich schon freut.
Schöner wäre es trotzdem, wenn jemand wirklich etwas zum Thema schreiben würde, und das ist selten.
Wenn man mal die beiden, die sowieso selber auch Partien kommentieren, unberücksichtigt lässt, dann stehen hier nämlich 0 Beiträge drunter ...
Schöner wäre es trotzdem, wenn jemand wirklich etwas zum Thema schreiben würde, und das ist selten.
Wenn man mal die beiden, die sowieso selber auch Partien kommentieren, unberücksichtigt lässt, dann stehen hier nämlich 0 Beiträge drunter ...