Schachaufgaben
ode an beule
pirc_ - 29. Jan '09
Schachfreund beule bat mich in einem voraus gegangenem posting um eine richtige herausforderung an seine schachliche genialität, diesem wunsch möchte ich gerne mit dieser aufgabe nachkommen...ein anderer schachfreund schickte mir hierzu folgendes:
[FEN k3q3/3Qr2B/8/8/3p1n2/8/KRp5/R7 w - - 0 1 ]
Selbtsmatt in 10.
Ich selbst war nicht in der Lage diese aufgabe eigenständig zu lösen...also lieber beule leg los...und nach einer gewissen zeit kannst ja gern hier andere um hilfe bitten...viel spass dir...grins
ps: dank an den chessmailer der diese schöne aufgabe gefunden hat
[FEN k3q3/3Qr2B/8/8/3p1n2/8/KRp5/R7 w - - 0 1 ]
Selbtsmatt in 10.
Ich selbst war nicht in der Lage diese aufgabe eigenständig zu lösen...also lieber beule leg los...und nach einer gewissen zeit kannst ja gern hier andere um hilfe bitten...viel spass dir...grins
ps: dank an den chessmailer der diese schöne aufgabe gefunden hat
Beule - 29. Jan '09
oh...ohhhhh....danke :-)
Ich werde mit den mir zur Verfügung stehenden Zellen (und das sind wahrlich nicht viele) versuchen, das beste draus zu machen und melde mich bei Bedarf ;-)
Aber bitte ohne Zeitlimit, okay?
Ich werde mit den mir zur Verfügung stehenden Zellen (und das sind wahrlich nicht viele) versuchen, das beste draus zu machen und melde mich bei Bedarf ;-)
Aber bitte ohne Zeitlimit, okay?
Flenderol - 29. Jan '09
Die eigentliche Aufgabe überlasse ich der Beule, aber ein normales Matt in zwei darf erwähnt werden:
1.Le4+ Txe4
2.Db7#
1.Le4+ Txe4
2.Db7#
Beule - 29. Jan '09
ja, die hab ich auch zuerst gesucht...oder
Kb3+ - Kb8
Kxc2#
Kb3+ - Kb8
Kxc2#
Flenderol - 29. Jan '09
Dazu noch Hilfsmatt für schwarz: Da4+ Dxa4#
Beule - 29. Jan '09
genau...ach wenn es doch so einfach wäre *seufz*...so, jetzt hab ich mir das ausgedruckt, fahre nach Hause und werde mein Schachbrett, einen Block und ein Glas Rotwein kombinieren und mich an der eigentlichen Aufgabe versuchen...prost...ähm... ;-)
Greetz
Beule
Greetz
Beule
pirc_ - 29. Jan '09
kein zeitlimit?? wo bleibt dein elan beule :-))
Beule - 30. Jan '09
die mir zur Verfügung stehenden Zellen wurden infolge des Rotweis weiter dezimiert und eine Lösung liegt mir im Moment ferner als der Mond ;-)...ich bleib dran, aber Selbstmatt ist definitiv nicht mein Ding....wie zwinge ich den andren über 10 Züge, sich selber matt zu setzen. Da kriegt man ja einen Knoten ins Hirn *g*
pirc_ - 30. Jan '09
du sagst aber schon bescheid, wenn du aufgibts und andere helfen sollen, gell ;-)
pirc_ - 03. Feb '09
also ich soll ja keine tipps geben, aber ich hab grad uri geller geschaut..also leg nen löffel auf den pc und zähl bis drei...dann haste sicher die lösung ;-)
Beule - 04. Feb '09
*ggg*
Geduld, Pirc, Geduld ... ich schaff das auch ohne den Löffel abzugeben *g*
Geduld, Pirc, Geduld ... ich schaff das auch ohne den Löffel abzugeben *g*
pirc_ - 05. Feb '09
also als weihnachstgeschnek schick ich dir dann die lösung ;-)
Beule - 05. Feb '09
welches Jahr? *ggg*
tarrasch_0815 - 05. Feb '09
Interessant, wie viele Beiträge hier schon stehen, ohne dass auch nur einer davon eine ansatzweise Lösungsidee enthielte ;)
Beule - 05. Feb '09
:oþ....keine Geduld mehr, die Jugend von heute *g*
Beule - 05. Feb '09
okay, ich gebe mal die ersten beiden Vermutungen zum besten...also: der erste Zug sollte Le4+ sein und der Mattzug könnte im 10.ten dann c1S# sein....der Rest ist schweigen...noch ;-)
pirc_ - 05. Feb '09
ok beide vermutungen sind soweit erstmal ------falsch ;-)
Beule - 05. Feb '09
boah...da hab ich jetzt sooo lange dran gestrickt ;-)...naja...weiter versuchen :-)
pirc_ - 20. Feb '09
und beule? ;-)
Beule - 26. Feb '09
sorry, pirc, aber das haut die stärkste Beule um....ich habe mir jetzt Abends ein paar mal das Hirn verknotet. Das einzige, was ich rausgefunden habe ist, das Selbstmattaufgaben von mir künftig gemieden werden.....Beule hat versagt....die Aufgabe ist offen!!
sry
Greetz
Beule
sry
Greetz
Beule
pirc_ - 26. Feb '09
ok, da ich die aufgabe auch als unmöglich schwer ansehe: der erste zug ist Kb3+ und der letzte ist Da4 matt, hoffe es hilft jemanden....