Schachaufgaben

Garantiert etwas für...

Hoppla - 26. Feb '09
...schlaflose Nächte!(wo auch evtl. so manches Schachprogramm verzweifelt!)
Ist zwar aus einem Buch aber eine der schönsten Endspielkombinationen überhaupt!!!
Schwarz am Zug gewinnt!

[FEN 8/pR4pk/1b6/2p5/N1p5/8/PP1r2PP/6K1 b - - 0 1]
Viel Spaß beim Grübeln und gut N8
tarrasch_0815 - 26. Feb '09
Leider kenn ich das schon ... ist aber wirklich schwer und schön :)
Hoppla - 26. Feb '09
Vor allem schöööööööööööööööööööööön!
pirc_ - 26. Feb '09
etwas schwieriger iss gut...also das wird dauern! ;-)
meine idee iss, dass irgendsoein c-bauer zur dame wird ......aber wie weiss ich noch nicht ganz genau......
madgett - 27. Feb '09
Wie wäre es mit Txb2, um die Kontrolle des Springers über c3 zu brechen?

Wenn weiß nicht zurücknimmt, fällt der nächste Bauer und dann gewinnt Schwarz. (Sxc5 geht auch nicht wegen Lxc5+ mit Turmtausch und der c-bauer läuft.)

Falls Sxb2, c3. Jetzt kommt der Turm zu spät (Te6, xb2, Te1, c4+ und die verbundenen Bauern laufen) der König auch, es hilft also nur noch
Sd3, um c1 zu kontrollieren.

Aber dann kassiert Schwarz den Springer mit c4+ und anschließendem xd3. Wieder laufen die verbundenen Freibauern.

So ungefähr?

m.
pirc_ - 27. Feb '09
hmm laufen sie wirklich nach Txb2, Sxb2, c3, Sd3, c4+, Txb6?!...an der Stelle hänge ich noch...aber ich denke auch du hast recht madgett
jimbo999 - 27. Feb '09
hatte etwas pause gemacht, irgendwann sieht man nur noch figuren, da muss man mal komplett weg von schach ;)

nach Txb6 cxd3 besagt doch die regel das 2 bauern auf der 3. reihe gewinnen gegen den Turm, da ja auch der König nicht eingreifen kann müsste sie hier gelten...
pirc_ - 27. Feb '09
jepp
Hoppla - 27. Feb '09
Ihr seid auf dem richtigen Weg, jedoch löse ich mal auf um eure grauen Zellen zu schonen.Im übrigen verliert weiß ebenso nach eurer Idee 4.Txb6 cxS, aber seht selbst.
(Bin übrigens auch nicht ganz auf die richtige Lösung gekommen, habs aber nachgespielt)
1. ... Txb2!!
2.SxT c3
3.TxL
(nicht 3.Sd3 c4+ 4.TxL cxS mit 2 starken Freibauern!
es scheitert aber auch 4.Kf1 cxS 5.Ke1 c2 6.Kd2 an 6. ... Le3+!!)
3. ... c4!! verhindert, daß der Springer nach d3 kann, einfach und genial!
4.Tb4 scheint nochmal alles zu decken, allerdings kam
4. ... a5!!
Weiß ist im tödlichen Zugzwang:
5.Txc cxS oder 5.Sxc c2
Auch führt jeder Turmzug auf der b-Linie zu 5. ... c2!
In der Partie geschah noch 5.Sa4 axT und weiß gab auf.
Das Beispiel lehrt 2 wesentliche Punkte:
die Schwierigkeit des Springers, einen weit vorgerückten Freibauern aufzuhalten und (wieder mal) die Hilflosigkeit des Turmes allein gegenüber zwei verbundenen Freibauern auf der 6. Reihe!
madgett - 27. Feb '09
hm, ich bin nicht mehr überziegt von meinem Vorschlag. Txb6 ist ein Problem. Was ist, wenn der Turm schon eher schlägt?
Also
..., Txb2
Sxb2, c3
und jetzt Txb6

cxb2, Txb2 hm, auch nicht gut: c2, Sd3

Tja, ich weiß es nicht.

m.
madgett - 27. Feb '09
aha, post-Überschneidung.

m.