Schachaufgaben
Nein, das Diagramm ist nicht ...
tarrasch_0815 - 12. Dez '08
[FEN RK6/PPP5/8/2n5/7b/5pk1/8/8 w - - 0 1 ]
Nein, das Diagramm ist nicht verkehrt herum! Weiß zieht wirklich 'hinauf' und könnte doch mit c8D gleich einziehen? Nein, Hilfe, das kann er nicht! (warum nicht?). Wie muss er also spielen, und wie erzielt er Remis? Die Pointe liegt im 2. Zug ... merkwürdigerweise sieht Rybka die Lösung nicht und konstatiert haushohen Verlust für Weiß, während andere Programme das Remis in Sekundenbruchteilen erkennen.
(Aufgabe von L. Löwy, 1905)
Nein, das Diagramm ist nicht verkehrt herum! Weiß zieht wirklich 'hinauf' und könnte doch mit c8D gleich einziehen? Nein, Hilfe, das kann er nicht! (warum nicht?). Wie muss er also spielen, und wie erzielt er Remis? Die Pointe liegt im 2. Zug ... merkwürdigerweise sieht Rybka die Lösung nicht und konstatiert haushohen Verlust für Weiß, während andere Programme das Remis in Sekundenbruchteilen erkennen.
(Aufgabe von L. Löwy, 1905)
Flenderol - 12. Dez '08
Ich steh auf der Leitung nach c8D ist das Spiel doch so gut wie entschieden oder??
ich seh kein Matt!!
ich seh kein Matt!!
Hihi, Du bist der psychologischen Barriere zum Opfer gefallen, die weißen Bauern schlagen doch auch hinauf, so dass auf c8D Schwarz mit Sa6# antworten könnte :))
Flenderol - 12. Dez '08
Boah wie mies!!!
Aber als antwort: Wenn das nicht geht ist die Lösung Kc8 wetten??
Aber als antwort: Wenn das nicht geht ist die Lösung Kc8 wetten??
pirc_ - 12. Dez '08
nun Kc8 liegt nahe, da es sonst matt ist
die hauptvariante ist sicher dann f2, b8Läufer...dann wäre es ein nettes patt, mit dem weiss sich hier zufrieden geben sollte
die hauptvariante ist sicher dann f2, b8Läufer...dann wäre es ein nettes patt, mit dem weiss sich hier zufrieden geben sollte
Korrekt!
Eine der wenigen Schachaufgaben mit Läuferumwandlung.
Eine der wenigen Schachaufgaben mit Läuferumwandlung.