Schachaufgaben
Im Spinnennetz
tarrasch_0815 - 21. Apr '09
[FEN 2N5/B2p4/R1p1pK2/1p1k1p2/2p1p3/1P1p1P1Q/B7/8 w - - 0 1 ]
Wie die Spinne hockt hier der schwarze König im Netz!
Aber Weiß zerreißt es ... in nur 2 Zügen.
Also: Matt in 2 !
Schwarz ist ja gezwungen, irgendeinen Bauern zu ziehen, und dann ergibt sich eine Fülle verschiedener Mattbilder auf den Linien, Reihen oder Diagonalen. Wie lautet der Schlüsselzug von Weiß, der dies ermöglicht?
Wie die Spinne hockt hier der schwarze König im Netz!
Aber Weiß zerreißt es ... in nur 2 Zügen.
Also: Matt in 2 !
Schwarz ist ja gezwungen, irgendeinen Bauern zu ziehen, und dann ergibt sich eine Fülle verschiedener Mattbilder auf den Linien, Reihen oder Diagonalen. Wie lautet der Schlüsselzug von Weiß, der dies ermöglicht?
scorpio - 21. Apr '09
schöne aufgabe....
hat zwar ein wenig gedauert, bis ich es gesehen hatte, aber hab das matt dann doch entdeckt...
1.Dg2!! danach kann schwarz ziehen was er will, es gibt immer ein matt
hat zwar ein wenig gedauert, bis ich es gesehen hatte, aber hab das matt dann doch entdeckt...
1.Dg2!! danach kann schwarz ziehen was er will, es gibt immer ein matt
Das ist natürlich richtig ... man überlegt sich zuerst die schwarzen Züge, und welche Matts man darauf geben kann, da fehlen ein paar, z.B. gibt es auf d3-d2 und auf e6-e5 kein Matt, dazu muss die Dame eben auf g2, gleichzeitig ersetzt sie symmetrisch den Läufer auf der anderen Seite mit den entsprechenden Matts nach den schwarzen Zügen exf3 bzw f5-f4.
Insofern ist die Aufgabe nicht bloß ein geometrischer Gag (denn solche gibt es auch viele), sondern gleichzeitig eine schöne Demonstration der gewaltigen Kraft und vielseitigen Wirksamkeit der Dame.
(Äh, was hab ich da über Frauen geschrieben???)
Ah ja, noch vergessen: Ausgedacht hat sich das Ganze ein Herr White bereits im Jahr 1906 (!!).
(Äh, was hab ich da über Frauen geschrieben???)
Ah ja, noch vergessen: Ausgedacht hat sich das Ganze ein Herr White bereits im Jahr 1906 (!!).