Kommentierte Spiele

Vorschläge - DU bist dran

Colorado77 - 14. Okt '16
Hallo Schachfreunde von CM,

hier haben Vabanque, Kellerdrache, pirc_ und meine Wenigkeit die nächsten 2 Wochen Schreibverbot. ;-)

EINZIGST die hoffentlich regen Leser dieses Forums hier dürfen Ihre Ideen reinschreiben, was für kommentierte Partie sie denn am liebsten haben wollen:
- Isolani
- Schwacher Felderkomplex
- Königsangriff bei heterogenen Rochaden
- Eröffnung "zickezacke"
etc. ....

Wir sind gespannt.
Die Aufzählung mit den meisten Nennungen bekommt eine extra Serie an kommentierten Partien!

Besten Gruss
C.77
aguirre - 15. Okt '16
ganz spontan:
Wie spiele ich richtig gegen Eröffnungen die ich nicht kenne, aber aufs Brett bekomme.
Also eher ein Thema für "meine" Leistungsklasse.
Falls das so allgemein überhaut geht .-)
Vielen Dank!

Grüße
Aguirre
Hasenrat - 15. Okt '16
Orang-Utan-Eröffnung
Mikrowelle - 15. Okt '16
Black Lion Eröffnung
kamsky - 17. Okt '16
Weitere morra Partien
Vor allem auch Partien in denen Weiss seinen Angriff nicht erfolgreich durchsetzen kann
kingcrusher - 17. Okt '16
BDG (mit beiden Seiten auf der Gewinnerstraße)
Colorado77 - 27. Okt '16
*Bump*
Vabanque - 27. Okt '16
Sind die 2 Wochen Schreibverbot schon um?

Eine Reihe über die Orang-Utan-Eröffnung scheint mir interessant, und ich könnte so etwas durchaus hier bringen (da ich mit dieser Eröffnung Erfahrung mit beiden Farben habe), aber alles andere überlasse ich den entsprechenden Experten auf dem jeweiligen Gebiet.
Tanael - 28. Okt '16
Hallo,
zunächst möchte ich mal ein ganz großes Lob an die Autoren (Vabanque, Kellerdrache, pirc_, Colorado77) hier aussprechen. Viele interessante Partien, die ihr hier auch noch unterhaltsam und verständlich kommentiert. Großen Dank für eure Mühe.

Wie schon einige Antworten hier zeigen, sind insbesondere die "exotischen" Eröffnungen ein guter Vorschlag. Auch Eröffnungen wie z.B. Bird (1. f4), Sleipner (1. Sc3) oder Anderssen (1. a4) könnte ich mir hier gut vorstellen.
Interessant fände ich auch die WM-Partien von 1910 zwischen Lasker und Schlechter, die alle 10 wegen den Endspielen bzw. dem positionellen Spiel beider Akteure sehr lehrreich und spannend sind.

Gruß
Tanael
pirc_ - 28. Okt '16
Ich durfte ja nun auch 2 Wochen nichts sagen...aber nun darf ich :-))
Die Frage war: Welche kommentierten Partien wollen die regen Leser dieses Forums haben?
Ich bin auch ein reger Leser und nicht nur Autor. Ich hätte gerne kommentierte Partien, wo andere was zu schreiben! Es sind ja oft die selben, die zu einer kommentierte Partie was sagen. Ich wünsche mir, dass es mehr werden. Selbst ein Satz wie: "gefällt mir gut" oder "die Partie finde ich schwer" sind ein Feedback, was den Autoren zeigt: Jo, es wird interessiert gelesen. Natürlich ist es schön, wenn man an einer Stelle sagt: "die Variante ist schlecht weil" oder "den Zug xy verstehe ich nicht", das kann nicht jeder (ich auch nicht). Aber wenn man hier wenig Feedback bekommt, fragt man sich oft...wer liest es denn überhaupt und macht es Sinn hier noch weiter Partien reinzustellen. Geht mir im Schachaufgabenforum übrigens genauso.
LG pirc_
Hasenrat - 29. Okt '16
duennbraddel - 29. Okt '16
Wie wäre es mit der Analyse eines Spiels zweier Topspieler aus dem 3.chessmail Pokal?
Der läuft jetzt (für die Experten) faszinierende 5. Jahre!
Vabanque - 29. Okt '16
Ne, dann übernehme ich lieber noch die Analyse der WM-Partien.

2010 hätten wir ja Glück gehabt, wenn wir so eine Kommentierungsserie zur WM Anand-Topalov gestartet hätten, denn da waren wirklich so gut wie alle Partien attraktiv. Die meisten davon sind es auch heute noch, wo der zweifelhafte Bonus der Aktualität längst verblasst ist, und einige davon kann man sogar unter die großen Partien der Schachgeschichte einreihen.

Aber ansonsten spielen die Kontrahenten in den WM-Kämpfen fast nie ihr bestes Schach. Zu viel steht auf dem Spiel, zu groß ist die Anspannung und Verkrampfung, und das wirkt sich natürlich auf die Partien aus.

Selbst in den WM-Kämpfen Fischer - Spassky, Botwinnik - Tal und Karpov - Kasparov wären bei weitem nicht alle Partien der Matchs kommentierenswert.
Hasenrat - 29. Okt '16
Ja, das verstehe ich schon. Ich meine aber, ein WM-Match ist deswegen von gesteigertem Interesse, weil es gerade stattfindet oder gerade eben stattgefunden hat - eine Partie, die schon ein paar Monate später dermaßen uninteressant ist, dass kein Hahn mehr danach kräht, bezieht ihren Zauber aus der Aktualität und Brisanz - und dass in diesen Stunden Millionen anderer Augenpaare darauf starren. Doppelt interessant ist sie dann noch dadurch, dass sie von einem geschätzten Kommentator in familiärer Atmosphäre, im intim geschützten Raum eines kleinen niedlichen Schachservers präsentiert wird, vllt. auch zerrissen, vllt. auch aus ganz eigentümlicher Sicht neu aufbereitet, wie sie kein anderes Portal zu bieten hätte ...
Vabanque - 29. Okt '16
Letzteres soll dann Colorado machen; dafür bin ich sicher nicht kompetent. Bei Spieler wie Carlsen und Karjakin bin ich schon froh, wenn ich verstehe, warum am Schluss einer aufgegeben hat ...
Vabanque - 07. Nov '16
Wer wäre denn nach wie vor interessiert an:

1) einer Reihe über die Orang-Utan-Eröffnung?

2) der Kommentierung der aktuellen WM-Partien (bzw. einer Auswahl davon)?

Wer ist überhaupt generell noch an einer Fortführung der 'Kommentierten Spiele' interessiert?
duennbraddel - 07. Nov '16
Ich würde 2 bevorzugen.
Vabanque - 07. Nov '16
Es ist ja nicht ein Entweder - oder! Man kann auch beides machen - aber eben nur bei Interesse! Für einen einzelnen User mach ich das Ganze sicher nicht. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass nicht mal mehr gelsesen wird, außer natürlich von meinen Mitkommentatoren ...
pirc_ - 07. Nov '16
du kannst ja mal eine machen und der erste der es liest schreibt dann 1 darunter, der zweite 2, der dritte 3...dann sehen wir wie viele es gelesen haben :-))
Hasenrat - 07. Nov '16
Du bist fein raus, SF Vabanque, wenn du dich darauf verpflichtest, ausnahmslos alle (!) Orang-Utan-Partien des kommenden WM-Matches zu kommentieren - live! ;-)
Hasenrat - 07. Nov '16
Und im Ernst:
erst 2)
dann 1)

und 0) ja, selbstverständlich!

Ich weise daraufhin, dass ich etliche Partien womöglich erst Monate später - aber in aller Dankbarkeit! - nachspielen werde (Colorados Indizierung sei dank!). Das ist halt ein Schatz, der von Dauer und Nachhaltigkeit ist.
Hasenrat - 07. Nov '16
Bei den WM-Partien habe ich ein brennendes Aktualitätsinteresse, wohlgemerkt. (Da wirst du schon recht haben, dass deren schachliche Halbwertszeit recht gering sein wird.)
kimble - 07. Nov '16
Ich melde auch Interesse an aktueller Kommentierung WM Partien.
Das, was in den Medien meist dazu kommentiert ist, unterstellt entweder zu viel Fachwissen (...welche Eröffnung aus welchen Gründen mit welcher Überraschung Carlsen nur bis zum 18.ten Zug gespielt hat...) oder reibt sich zu sehr an Oberflächlichkeiten, (Carlsen schmiss nach Niederlage seinen Kugelschreiber durch die Gegend...).
Insofern würde ich mich mit einer Reflektion im Sinne "Kommentierter Partien" im Vabanque'schen aber auch Kellerdrachen'schen Stil schon sehr wohl fühlen...:-)

P.S.: Das ist viel Arbeit und ich Danke jetzt bereits dafür.
dali - 02. Dez '16
Also, als allererstes möchte ich mich Tanael anschließen und mich bei den Autoren der "kommentierte Spiele" bedanken. Interessante Partien verschiedenster Thematiken (also nicht nur die allseits beliebten Angriffspartien) unterhaltsam und auch für den Laien verständlich kommentiert, teilweise mit unglaublichem Hintergrundwissen. Vielen Dank dafür und bitte noch mehr davon ;-) !

Ich hätte auf die aktuellen WM-Partien gut verzichten können, denn meiner Meinung nach sind die Weltmeisterschaften der letzten Jahrzehnte (nach Kasparow) nicht mehr so "gehaltvoll" um nicht langweilig zu sagen. Ich wünsche mir Typen die um den Titel spielen, wie Tal oder Aljechin, Botwinnik, Smyslow oder Fischer.
Von diesen Größen konnte man noch etwas lernen.
Deshalb interessieren mich voll allem "etwas ältere" Partien.

Weil ich mich als Weißer immer etwas schwer tue mit dem Wolga-Gambit, hätte ich auch nichts gegen "wie man mit Weiß gegen das Wolga-Gambit gewinnt".