Kommentierte Spiele

Kortschnois Partien

Kellerdrache - 07. Jun '16
Nein, hier gibt es noch (!!) keine Partie von Kortschnoi zu sehen. Allerdings hatte ich vor, quasi als Hommage, hier eine seiner Partien zu kommentieren. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem geeigneten Exemplar machen. Wer schon von sich aus einen Vorschlag hat darf mir die Sucherei gerne verkürzen. Ich bin für Tipps dankbar !
crimsonfripp - 07. Jun '16
Kortschnoi-Karpow, das 21. Match, Moskau 1974.

Kortschnoi vermöbelt Karpow in einem Dameninder in 19. Zügen - und das in einem WM-Kampf!
Vabanque - 07. Jun '16
Also, in Absprache mit Kellerdrache brauchen folgende Partien nicht mehr vorgeschlagen zu werden (weil ich sie schon selber vorgeschlagen habe) ;)

Hug - Korchnoi, Schweiz 1978

Korchnoi - Portisch, Bad Kissingen 1983, 3. Matchpartie

Kasparov - Korchnoi, London 1983, 1. Matchpartie

Ich weiß aber noch nicht, ob ich die alle drei kommentieren werde. Wenn aber jemand diese Aufgabe übernehmen möchte, dann bitte baldmöglichst melden, damit wir uns nicht überschneiden.

Kellerdrache möchte gerne eine Partie aus einem Wettkampf gegen Spassky kommentieren, die er noch auswählen wird. Vielleicht kann ihm ja jemand bei der Auswahl noch behilflich sein.
Colorado77 - 07. Jun '16
chessgames.com/perl/chessgame?gid=1080896

Eine Partie von 1952, Kortschnoj mit Schwarz im Holländer (Staunton A82) ;-)
Vabanque - 07. Jun '16
Ja, in seinen frühen Jahren hat er Holländisch gespielt, dabei aber auch manch bittere Niederlage einstecken müssen:

chessgames.com/perl/chessgame?gid=1080837
Colorado77 - 07. Jun '16
Diese Partie ist der Botwinnik Style, der frühe "Stonewall-Angriff", La3 zugelassen, De8/Dh5 und g5, koste es was es wolle.
Nicht gerade Werbung für die Steinmauer ;-)
Lustig ist das dahingehend, dass später von ihm gesagt wurde angeblich: "Holländisch kann man nur gegen Patzer spielen", ich weiss aber nicht, ob das Zitat richtig ist.

Eine gute Partie ist auch Biel 1979 (oder 1978), Kortschnoj vs. Känel, Angriff mit 2.h3 und späterem g4 im Holländer.