Schachaufgaben

Aus einer Partie

Martin_K - 02. Mär '09
[FEN r3qrk1/1p4p1/p1p4p/2PpPp1b/PP2nPnB/R2BPN2/4Q1PP/5RK1]

Genauer gesagt aus einer meiner Partien.
Weiß am Zug gewinnt eine Figur.

Auf den ersten Blick scheint es einfach, doch schwarz kann den Verlust noch hinauszögern (nicht leicht zu sehen). Das schöne ist dann, wie weiß die Figur doch noch gewinnt.
In der Partie habe ich zuerst nur den "1. Figurengewinn" gesehen und mein Gegner nur die vermeintliche Rettung, aber am Ende hab ich die Figur dann halt doch gewonnen ;-)
Martin_K - 02. Mär '09
vielleicht noch ein kleiner Tipp: Der letzte schwarze Zug war ...h6
tarrasch_0815 - 02. Mär '09
Hm, was erfindet Schwarz auf 1. h3 denn noch? 1. ... g5 kann doch mit Le1 beantwortet werden, oder übersehe ich jetzt was?
RolloB - 02. Mär '09
1.h3 war wohl die erste Idee für einen Figurengewinn, was mit g5 gekontert wird.
Ich würde dann Verwicklungen vermeiden und 2.Le1 und dann 2.....Sxe5 ?!
Das kann wüst werden, wobei ich aber auch eine einfache Möglichkeit sehe, die Figur zurückzugeben und einen soliden, freien Mehrbauern zu erhalten, bei zerrupfter schwarzer Bauernstruktur.
Martin_K - 02. Mär '09
Ich sehe nicht, wieso Sxe5 die Figur rettet.
Auf g5 geht noch etwas anderes, aber ich habe es am Brett auch nicht gesehen.
Martin_K - 02. Mär '09
das sind die 1. zwei Züge.
Aber schwarz hat wie gesagt noch eine Möglichkeit außer Sxe5
tarrasch_0815 - 02. Mär '09
Rollo sagte ja auch nicht, dass Sxe5 die Figur retten würde, sondern nur dass, es danach wüst würde ... wenn ich eine Figur verloren habe, spiele ich ja auch ohne Rücksicht auf Verluste auf maximale Verwicklungen :o)
Martin_K - 02. Mär '09
aja
Tipp: Schwarz arbeitet mit den Motiven der Hinlenkung und des drohenden Abzuges

Damit sollte der schwarze Zug gefunden werden können.
Martin_K - 02. Mär '09
niemand?
RolloB - 02. Mär '09
ich bleibe bei 1.h3 g5 2.Le1 Sxe5
Martin_K - 02. Mär '09
und was machst du nach fxe5?

(ist nicht die gesuchte Lösung, kann aber natürlich funktionieren)
RolloB - 03. Mär '09
ich dachte an fxe5 g4
Es geht bei Schwarz um max. Verwirrung.

Welcher Zug rettet denn den schwarzen Springer auf g4 ?
Martin_K - 03. Mär '09
hm, eigentlich wollte ich das ja nicht einfach so verraten. Mein Gegner (DWZ 1600) hat das ja auch gesehen...

Schwarz schafft es, mit dem gesuchten Zug, g4 so mit einer Drohung zu verbinden, dass weiß den Springer nicht wegziehen kann.

Wenn das immer noch nicht reicht, sage ich es im Verlauf des heutigen Tages, damit wäre die Aufgabe ja auch noch nicht beendet.
Martin_K - 03. Mär '09
Ok, da das anscheinend niemand sieht.
Der schwarze Zug ist Sh2 (nach h3 g5 Le1), denn nach Kxh2 g4 kann weiß seinen Springer wegen g3+ nicht wegziehen und schwarz gewinnt die Figur zurück.
DAs dachte er zumindest. Also, wie gewinnt weiß die Figur trotzdem?
Martin_K - 04. Mär '09
Sieht das wirklich niemand?
Morgen wird aufgelöst.
RolloB - 05. Mär '09
Du meinst
1.h3 g5
2.Le1 Sh2
3.Kxh2 g4
4.Db2 gxf3
5.gxf3..... Beide schwarzen Springer fallen, weil sie keine Rückzugsfelder hatten. Das ist ein schönes Motiv. Schwarz verliert eine Leichtfigur und schwebt noch in Mattgefahr. Deshalb war ich der Meinung, dass 2....Sxe5 3.fxe5 Schwarz bessere, praktische Chancen auf Verwirrung gibt (ohne Mattgefahr).
Martin_K - 05. Mär '09
richtig :-)
Für mich war das schöne, dass zuerst der eine Springer und dann der andere kein Feld hatte. In der Partie kam übrigens
1. h3 g5
2. Le1 Sh2
3. Kxh2 g4
4. Tg1 Kh7 (gxf3 Dg2 mit Mattdrohung und Springer hängt)
5. Df1 gxf3
6. gxf3