Schachaufgaben
auch mal aus dem leben greifen :-))
pirc_ - 04. Feb '09
[FEN 2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1 ]
Diese Stellung fand ich hammerhart. Wenn ich richtig informiert bin spielen hier Short-Timman...und ich hätte keine Idee gehabt, wie man das gewinnen will....aber Weiss am Zug zeigt es wunderbar.
Selbst wenn man weiss, dass es etwas geben muss, kommt unsereins nicht auf die Lösung, deshalb schon mal vorneweg der Tipp....der König wird stark!
Diese Stellung fand ich hammerhart. Wenn ich richtig informiert bin spielen hier Short-Timman...und ich hätte keine Idee gehabt, wie man das gewinnen will....aber Weiss am Zug zeigt es wunderbar.
Selbst wenn man weiss, dass es etwas geben muss, kommt unsereins nicht auf die Lösung, deshalb schon mal vorneweg der Tipp....der König wird stark!
Martin_K - 04. Feb '09
Sehr bekannte Aufgabe ;-)
Kenn ich schon, will den anderen deshalb nicht den Spaß verderben, aber ist schon richtig verblüffend, dass das geht!
Kenn ich schon, will den anderen deshalb nicht den Spaß verderben, aber ist schon richtig verblüffend, dass das geht!
tarrasch_0815 - 04. Feb '09
Ich kenne es nicht ... aber nach dem Tipp muss es so sein, dass der weiße König auf den schwarzen Feldern nach h6 marschiert ... das Problem ist, dass es keine durchrechenbaren Zwangszugfolgen gibt, sondern Schwarz im Prinzip die volle Freiheit zu haben scheint, sich zu verteidigen.
Martin_K - 04. Feb '09
... die ihm nichts nutzt ;-)
ist richtig. Das verblüffende ist, dass schwarz wirklich nichts hat, dass Matt oder schweren Figurenverlust verhindert.
ist richtig. Das verblüffende ist, dass schwarz wirklich nichts hat, dass Matt oder schweren Figurenverlust verhindert.
bat21 - 04. Feb '09
der erste Zug müsste Kg3 sein.
pirc_ - 05. Feb '09
richtig :-)
Hoppla - 21. Feb '09
Der Clou ist, daß schwarz sich überhaupt nicht bewegen kann, was man auf den ersten Blick erst gar nicht sieht.Und dies macht weiß sich zunutze.
Hab zwar noch keine passende Zugfolge, jedoch wäre mein nächster Gedanke den Turm auf g4 zu opfern und in aller Ruhe mit Dame und König den den schwarzen Königsflügel aufzumischen!?
Hab zwar noch keine passende Zugfolge, jedoch wäre mein nächster Gedanke den Turm auf g4 zu opfern und in aller Ruhe mit Dame und König den den schwarzen Königsflügel aufzumischen!?