Kommentierte Spiele

Brillante Mattangriffe (XXV)

Vabanque - 05. Jul '16
Die folgende Partie finde ich ziemlich verblüffend: der Mattangriff des Weißen könnte glatt der Anderssen-Morphy-Epoche (Mitte 19. Jh.) entstammen; dazu passt aber die relativ moderne Eröffnung (Botwinnik-System im Slawischen Damengambit) nicht. Hinterher ist man immer noch erstaunt, dass diese Partie erst so spät (1994) gespielt wurde, und dann auch noch zwischen zwei Großmeistern (in der Tat ist auch der Verlierer ein GM!). Sicher eine der ganz wenigen modernen GM-Partien, in denen ein Mattangriff tatsächlich aufs Brett kam (und nicht nur irgendwo versteckt in den Anmerkungen lauert) und auch bis zum Ende durchgeführt wurde! Das abschließende Mattbild hatte ich so noch nie in einer Partie gesehen ...

Juan Manuel Bellon Lopez Antonio Antunes Platja d | Platja d | 1994 | D44 | 1:0
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. d4 d5 2. c4 c6 3. Sc3 Sf6 4. Sf3 e6 5. Lg5 xc4 Das scharfe Botwinnik-System, wo Schwarz auf das Halten des Bauern spielt und damit Weiß ein nicht unerhebliches Übergewicht im Zentrum und am K- Flügel überlässt. 6. e4 b5 7. a4 Auf e5 folgt natürlich h6, und es entsteht das eigentliche Botwinnik-System, über das ganze Bücher geschrieben wurden. Weiß verfolgt einen gänzlich anderen Plan. Db6 Schwarz möchte die Bauernkette aufrecht erhalten und nimmt die Zersplitterung seiner Königsflügelbauern in Kauf. Hier sind aber auch noch die Züge Lb4 und Lb7 gespielt worden. 8. Lxf6 xf6 9. Le2 Lb7?! Der Theoriezug wäre Lb4. 10. O-O a6 Immer noch kam Lb4 in Betracht. 11. d5! Weiß ist bereit, sein zentrales Übergewicht durch Linienöffnung in der Mitte zur Geltung zu bringen. Sd7 12. Sd4 Bedroht nicht nur e6, sondern macht auch dem Le2 den Weg frei nach h5 oder g4. c5 Ist noch Zeit, den lästigen Springer zu verdrängen? 13. Sc6! Eine Überraschung - zumindest für mich als Nachspielenden! Tg8
Spielt Schwarz nämlich jetzt Lxc6 14. xc6 Dxc6 , so folgt 15. xb5 xb5 16. Txa8+ Dxa8 17. Sxb5 mit Gabeldrohung auf c7 Dxe4? Db8 oder Db7 ist besser, aber es folgt ganz simpel Lxc4 mit besserer Stellung für Weiß. 18. Lf3 Dd3 19. Da4 Db3 20. Da8+ Ke7 21. Td1 Dxb5 22. Lc6 Autsch!
14. Lh5 Nun wird die Drohung dxe6 sehr akut. Lxc6
e5 15. f4 befriedigt auch nicht. Mit dem Textzug hofft Schwarz wenigstens den gefährlichen Springer zu eliminieren, um hinterher noch f7 decken zu können. Sein Plan scheitert jedoch.
15. xe6! Viel stärker als dxc6. Se5 Deckt f7. Nach f4 hofft er noch auf Sg6. 16. xb5! Weiß gönnt seinem Gegner nicht eine Sekunde Atempause. Lxb5
xb5 scheitert an 17. Txa8+ Lxa8 18. Lxf7+ Ke7
Sxf7 19. Dd7# eine Mattwendung, der wir später noch einmal begegnen werden!
19. Lxg8 Deswegen sorgt Schwarz mit seinem Textzug dafür, dass d7 gedeckt bleibt.
17. Dd5 Aber dafür ist jetzt dieses Feld zugänglich geworden. Die weiße Dame schielt nach a8 und f7 zugleich. Ta7
Nur dieser Zug deckt für den Moment noch. Denn: Td8 18. xf7+ Ke7
Sxf7 19. Dxf7#
19. fg8=N# Ein schönes Mattbild: Unterverwandlung (die sonst nur in Schachaufgaben vorkommt) in der praktischen Partie!
18. Sxb5 Dxb5
xb5 19. xf7+ Sxf7 20. Lxf7+ Txf7 21. Ta8+ Ke7 22. Tfa1 und die Umfassung ist vollendet: Gegen T1a7 (+) ist kein Kraut gewachsen.
19. Tfd1 Brutale Mattdrohung auf d8. Db6 20. Txa6! Bereits das Finale. Weiß nutzt die Überlastung der schwarzen Figuren Db6 und Ta7 aus. Txg2+
Dxa6 21. Dd8#
Txa6 21. xf7+ Ke7 22. fg8=N# Der geistreiche (aber natürlich unzureichende) schwarze Textzug vermeidet die letztere Möglichkeit fxg8 mit Springerumwandlung.
21. Kxg2 Txa6 22. Lxf7+ Es wird trotzdem Matt. Ke7
Sxf7 23. Dd7#
23. Dd7+! Zum Abschluss noch einmal ein neues, ungewöhnliches Mattbild.
23. Dd7+ Sxd7 24. Txd7# Das Schlussbild ist ein Gemälde.
PGN anzeigen[Event "Platja d"]
[Site "Platja d"]
[Date "1994.??.??"]
[EventDate

"?"]
[Round "?"]
[Result "1-0"]
[White "Juan Manuel Bellon Lopez"]
[Black

"Antonio Antunes"]
[ECO "D44"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. Nf3 e6 5. Bg5 dxc4 {Das scharfe

Botwinnik-System, wo Schwarz auf das Halten des Bauern spielt und

damit Weiß ein nicht unerhebliches Übergewicht im Zentrum und am K-

Flügel überlässt.} 6. e4 b5 7. a4 {Auf e5 folgt natürlich h6, und es

entsteht das eigentliche Botwinnik-System, über das ganze Bücher

geschrieben wurden. Weiß verfolgt einen gänzlich anderen Plan.} Qb6

{Schwarz möchte die Bauernkette aufrecht erhalten und nimmt die

Zersplitterung seiner Königsflügelbauern in Kauf. Hier sind aber auch

noch die Züge Lb4 und Lb7 gespielt worden.} 8. Bxf6
gxf6 9. Be2 Bb7?! {Der Theoriezug wäre Lb4.} 10. O-O a6 {Immer noch

kam Lb4 in Betracht.} 11. d5! {Weiß ist bereit, sein zentrales

Übergewicht durch Linienöffnung in der Mitte zur Geltung zu bringen.}

Nd7 12. Nd4 {Bedroht nicht nur e6, sondern macht auch dem Le2 den Weg

frei nach h5 oder g4.} c5 {Ist noch Zeit, den lästigen Springer zu

verdrängen?} 13. Nc6! {Eine Überraschung - zumindest für mich als

Nachspielenden!} Rg8 ({Spielt Schwarz nämlich jetzt} 13... Bxc6 14.
dxc6 Qxc6 {, so folgt} 15. axb5 axb5 16. Rxa8+ Qxa8 17. Nxb5 {mit

Gabeldrohung auf c7} Qxe4? {Db8 oder Db7 ist besser, aber es folgt

ganz simpel Lxc4 mit besserer Stellung für Weiß.} 18. Bf3 Qd3 19. Qa4

Qb3
20. Qa8+ Ke7 21. Rd1 Qxb5 22. Bc6 {Autsch!}) 14. Bh5 {Nun wird die

Drohung dxe6 sehr akut.} Bxc6 (e5 15. f4 {befriedigt auch nicht. Mit

dem Textzug hofft Schwarz wenigstens den gefährlichen Springer zu

eliminieren, um hinterher noch f7 decken zu können. Sein Plan

scheitert jedoch.}) 15. dxe6! {Viel stärker als dxc6.} Ne5 {Deckt f7.

Nach f4 hofft er noch auf Sg6.} 16. axb5! {Weiß gönnt seinem Gegner

nicht eine Sekunde Atempause.} Bxb5 (
16... axb5 {scheitert an} 17. Rxa8+ Bxa8 18. Bxf7+ Ke7 (18... Nxf7 19.

Qd7# {eine Mattwendung, der wir später noch einmal begegnen werden!}) 19.

Bxg8 {Deswegen sorgt Schwarz mit seinem Textzug dafür, dass d7 gedeckt

bleibt.}) 17. Qd5 {Aber dafür ist jetzt dieses Feld zugänglich geworden. Die

weiße Dame schielt nach a8 und f7 zugleich.}
Ra7 ({Nur dieser Zug deckt für den Moment noch. Denn:} 17... Rd8 18.

exf7+ Ke7 (18... Nxf7 19. Qxf7#) 19. fxg8=N# {Ein

schönes Mattbild: Unterverwandlung (die sonst nur in Schachaufgaben

vorkommt) in der praktischen Partie!}) 18. Nxb5 Qxb5
(18... axb5 19. exf7+ Nxf7 20. Bxf7+ Rxf7 21. Ra8+ Ke7 22. Rfa1 {und

die Umfassung ist vollendet: Gegen T1a7 (+) ist kein Kraut gewachsen.})

19. Rfd1 {Brutale Mattdrohung auf d8.} Qb6
20. Rxa6! {Bereits das Finale. Weiß nutzt die Überlastung der

schwarzen Figuren Db6 und Ta7 aus.} Rxg2+ (20... Qxa6 21. Qd8#)

(20... Rxa6 21. exf7+ Ke7 22. fxg8=N# {Der geistreiche (aber natürlich

unzureichende) schwarze Textzug vermeidet die letztere Möglichkeit

fxg8 mit Springerumwandlung.})
21. Kxg2 Rxa6 22. Bxf7+ {Es wird trotzdem Matt.} Ke7 (22... Nxf7 23.

Qd7#) 23. Qd7+! {Zum Abschluss noch einmal ein neues, ungewöhnliches

Mattbild.} (23. Qd7+ Nxd7 24.
Rxd7# {Das Schlussbild ist ein Gemälde.}) 1-0
Colorado77 - 05. Jul '16
Mal wieder Werbung für den Semislawen gemacht, aus weisser Sicht, wie gestern die Partie aus dem Moskauer Gambit ;-)

Sehr schöner Mattangriff! Tolle Partie!
Bellon Lopez ist ein begnadeter Taktiker, häufig schiesst er über das Ziel hinaus mit seinem kreativen Spiel: Er ist auch ein absoluter Anhänger des Trompowsky, dort spielt er so krude Sachen wie d4 Sf6, Lg5 Se4, Lh4 c5, f3 g5, fxe4 gxh4, lach....

Übrigens: Ein sehr guter Zug, der Schwarz die Ungemach verhindern sollte, und der vlt. ihm sogar ein kleines Plus beschert, ist statt 12...c5?! der Zug 12...Se5.
13.f4 geht nicht wegen Sd3 -+ und 13.Lh5 kommt 000 (Überraschung!).

Insofern ist das ?! bei Lb7 diskussionswürdig, denn das ist die Mainline (laut meiner DB).
Vabanque - 05. Jul '16
Ja, zur Eröffnung habe ich auch absichtlich extra wenig geschrieben (nur so allgemeines Geschwurbel), weil ich mich in diesem Abspiel absolut nicht auskenne und es nie gespielt habe (Meraner dagegen hatte ich schon oft mit Weiß auf dem Brett).
Und dann dachte ich mir schon, dass du in eröffnungstheoretischer Hinsicht hier eine Ergänzung liefern würdest, also brauchte ich die Eröffnung nicht zu analysieren, lach ...

Immer wenn ich auf Bellon Lopez gestoßen bin, waren es wilde Partien, das stimmt allerdings. Ich wollte schon mal eine von ihm hier zeigen, die hatte sogar weniger als 20 Züge, war aber so kompliziert, dass ich überhaupt nicht durchblickte, also ließ ich es wieder sein ...

Mich hat an der Partie vor allem die Fülle der Mattwendungen und Mattbilder fasziniert.
Kellerdrache - 06. Jul '16
Sehr schöne Partie. Aber auch eine Partie, die den Wert des Kommentierens zeigt. Denn was auf dem Brett passiert ist stellt ja nur einen recht kleinen Teil des taktischen Potentials dar. Erst wenn man sich die möglichen Seitenwege ansieht kann man ja die enorme Rechenleistung erahnen die es verlangt so Schach zu spielen.
Ein Mannschaftskamerad von mir spielt bevorzugt diese Variante. Von daher kann ich sagen, dass sie häufiger in solch komplizierten Stellungen endet. An die Freunde der Übersichtlichkeit also ein "Bitte nicht betreten".
Vabanque - 06. Jul '16
Bellon ist so etwas wie der spanische Tal; auf Übersichtlichkeit legt der seine Partien sicher nicht an :))
Colorado77 - 06. Jul '16
Vabanque: Diese Bellon Lopez Partie unter 20 Zügen: Schick mir mal bitte die Daten dazu. Dann schaue ich mir die an....
Vabanque - 06. Jul '16
Es sind sogar bloß 14 Züge :))

Hab dir die Partie geschickt.

Übrigens hat Bellon Lopez wohl seit 1978 nie mehr in irgendeiner Partie remis geboten :))
Colorado77 - 06. Jul '16
Jesses Maria, was eine Partie! Belgrader Gambit...
Das werde ich versuchen zu kommentieren, auch wenn ich da kein Spezialist bin drin.
Aber das dauert...

Bellon Lopez: Der Tal Spaniens ;-) ;-)
Vabanque - 06. Jul '16
14 Züge schaffst du ... oder sollen wir den Kurzpartie-Spezialisten pirc_ holen? Nein, dem ist die Partie sicher viel zu lang ;)

(Bitte nicht wieder ernst nehmen, wenn du mitliest, pirc_ ... )
Colorado77 - 06. Jul '16
Ich schaffe das, aber das braucht Zeit: Im Gegensatz zum Nimzowitsch Beitrag (aus dem Kopf geschrieben, ohne DB aufgrund eigener Partieanalysen) muss ich da die DB wälzen und massiv mit Engine ran... Und ein Buch habe ich dazu nicht (viel zu selten das Gambit).
Ich versuche es aber!