Schachaufgaben
Die ungedeckte Dame
tarrasch_0815 - 22. Apr '09
[FEN 2kr2nr/ppp2ppp/2n5/4P3/QbP2Pq1/4PN2/PP2K2P/R1B2B1R b - - 0 1 ]
Schon Tarrasch (der richtige) schrieb, dass alle Figuren möglichst gedeckt sein sollten. (Und Botwinnik meinte, zumindest in Zeitnot sollten sich alle Figuren gegenseitig decken.)
Hier ist die weiße Dame auf a4 offenbar ungedeckt. Wie kann Schwarz (am Zug) dies ausnützen?
Also nochmal: Schwarz am Zug gewinnt durch ein interessantes Manöver die weiße Dame.
(Blazny - Mikulka, Wien 1930)
Schon Tarrasch (der richtige) schrieb, dass alle Figuren möglichst gedeckt sein sollten. (Und Botwinnik meinte, zumindest in Zeitnot sollten sich alle Figuren gegenseitig decken.)
Hier ist die weiße Dame auf a4 offenbar ungedeckt. Wie kann Schwarz (am Zug) dies ausnützen?
Also nochmal: Schwarz am Zug gewinnt durch ein interessantes Manöver die weiße Dame.
(Blazny - Mikulka, Wien 1930)
jimbo999 - 22. Apr '09
hab ne weile gebrauchrt, weil es ja schwer ist überhaupt ne figur zu finden die sinnvoll die dame angreifen kann...;)
aber dann kam die erleuchtung....
1....Sxe5 2.fxSe5 Dxc4 nebst Abzug des Läufers im nächsten Zug mit Schach und dann hängt die Dame auf a4...schöne aufgabe ;)
aber dann kam die erleuchtung....
1....Sxe5 2.fxSe5 Dxc4 nebst Abzug des Läufers im nächsten Zug mit Schach und dann hängt die Dame auf a4...schöne aufgabe ;)
Ja, gelle? Ohne Hinweis wärs echt schwer ... und dann noch in einer eigenen Partie, ohne dass man weiß, dass überhaupt was geht ...
pirc_ - 22. Apr '09
ich habs nicht gefunden...aber weiss muss nicht zwingend die dame verlieren, er kann auch stattdessen nach Sxe5 Lh3 spielen, was natürlich auch kaputt ist...
zb:
Sxe5 Lh3
Dxh3 Tf1
Dxh2+...der arme weiss geht nun halt mit seiner dame unter ;-)
zb:
Sxe5 Lh3
Dxh3 Tf1
Dxh2+...der arme weiss geht nun halt mit seiner dame unter ;-)
pirc_ - 22. Apr '09
ähm natürlich nicht direkt Dxh2+, erst Sxf3 Txf3, dann Dxh2 :-))
Die Ausrede Lh3 habe wiederum ich nicht gesehen ... ok, ich hätte korrekterweise schreiben sollen, dass Weiß in der Hauptvariante die Dame verliert, aber insgesamt jedenfalls verliert ;)
Martin_K - 22. Apr '09
ich fand das jetzt ehrlich gesagt nicht so schwer...
gut, ohne die Hinweise wäre es wohl nicht einfach geworden, aber so hatte ich es recht schnell.
gut, ohne die Hinweise wäre es wohl nicht einfach geworden, aber so hatte ich es recht schnell.