Kommentierte Spiele
Mein erstes Nahschachspiel
Schachschwachi - 20. Mai '16
Es sind diese Spiele die für immer in Erinnerung bleiben, bei mir jedenfalls. Das erste echte Nahschachspiel mit Uhr und allem drum und dran. Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern.

PGN anzeigen
ICH NN 1. BK-A 11/12 | Leipzig | 1 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

Wir schreiben den 18.9.2011 und der kleine Justus hatte vor ca. 1 Monat seinem Vater, der in einem Verein spielt bekanntgegeben auch dort spielen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt spielt er grade so, dass er nicht auf Schäfermatt hereinfällt. Leicht genervt bringt er seinem Sohn einiges weiteres Grundlegendes bei, weil er auch kurzfristig kein potential in ihm sieht. Am ersten Spieltag werde ich durch Spielermangel trotzdem eingesetzt, an Brett 8 in der Vorletzten Liga. 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 Mit dem Beschreiben des Partieformulars und dem Drücken der Uhr gibt es keine Probleme, aber mit dem Schachlichen, ich dachte mir irgendwas aus 3. Lc4 Lc5 Italienisch, nie zuvor gespielt. Papa fällt das Gesicht zusammen. Im Nachhinein erzählt er mir, dass wir doch einen Monat Spanisch geübt haben. Das kam mir Spanisch vor. 4. d3 h6 Die Gegnerschaft packt Brotbücksen mit viel Verpflegung aus, wird es notwendig sein? 5. Sc3 d6 6. O-O Lg4 7. b3 Sd4 Papa spielt immer Königsindisch- ähnliche Sachen, da dachte ich was Papa macht muss gut sein, aber irgendwie war das dann doch anders 8. h3 Sxf3 und die Kacke war am Dampfen. Zu allem Überfluss kam nun auch noch mein Opa in das Spiellokal hinein, sicher, dass ich die Gegnerschaft schlagen würde (das Wörtliche Zitat ist legendär, aber hier nicht angebracht). Sogleich wurde er von der Schach-Gemeinschaft verstoßen. 9. f3 Lh3 10. Te1 Dh4 11. Lb5 c6 so tun als wäre nichts, ich war Optimist 12. Lc4 Df2+ Tschüssikowski 13. Kh1 Dg2 und das ist Matt. Dabei war die Brotbückse nach dieser halben Stunde noch gar nicht offen. Schnell sprach sich herum, dass dies mein erstes Spiel war. Wir verloren 2:6 und sind in der Saison nur nicht abgestiegen, weil jemand zurückgezogen hat. Mit fullminanten 0,5/6 hatte ich dann am Ende eine einstiegs DWZ von 965. Also gebt nicht auf. Aller Anfang ist schwer.
Es sind diese Spiele die für immer in Erinnerung bleiben, bei mir jedenfalls. Das erste echte Nahschachspiel mit Uhr und allem drum und dran. Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern.

PGN anzeigen
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

Wir schreiben den 18.9.2011 und der kleine Justus hatte vor ca. 1 Monat seinem Vater, der in einem Verein spielt bekanntgegeben auch dort spielen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt spielt er grade so, dass er nicht auf Schäfermatt hereinfällt. Leicht genervt bringt er seinem Sohn einiges weiteres Grundlegendes bei, weil er auch kurzfristig kein potential in ihm sieht. Am ersten Spieltag werde ich durch Spielermangel trotzdem eingesetzt, an Brett 8 in der Vorletzten Liga. 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 Mit dem Beschreiben des Partieformulars und dem Drücken der Uhr gibt es keine Probleme, aber mit dem Schachlichen, ich dachte mir irgendwas aus 3. Lc4 Lc5 Italienisch, nie zuvor gespielt. Papa fällt das Gesicht zusammen. Im Nachhinein erzählt er mir, dass wir doch einen Monat Spanisch geübt haben. Das kam mir Spanisch vor. 4. d3 h6 Die Gegnerschaft packt Brotbücksen mit viel Verpflegung aus, wird es notwendig sein? 5. Sc3 d6 6. O-O Lg4 7. b3 Sd4 Papa spielt immer Königsindisch- ähnliche Sachen, da dachte ich was Papa macht muss gut sein, aber irgendwie war das dann doch anders 8. h3 Sxf3 und die Kacke war am Dampfen. Zu allem Überfluss kam nun auch noch mein Opa in das Spiellokal hinein, sicher, dass ich die Gegnerschaft schlagen würde (das Wörtliche Zitat ist legendär, aber hier nicht angebracht). Sogleich wurde er von der Schach-Gemeinschaft verstoßen. 9. xf3 Lxh3 10. Te1 Dh4 11. Lb5 c6 so tun als wäre nichts, ich war Optimist 12. Lc4 Df2+ Tschüssikowski 13. Kh1 Dg2 und das ist Matt. Dabei war die Brotbückse nach dieser halben Stunde noch gar nicht offen. Schnell sprach sich herum, dass dies mein erstes Spiel war. Wir verloren 2:6 und sind in der Saison nur nicht abgestiegen, weil jemand zurückgezogen hat. Mit fullminanten 0,5/6 hatte ich dann am Ende eine einstiegs DWZ von 965. Also gebt nicht auf. Aller Anfang ist schwer.

PGN anzeigen
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

Wir schreiben den 18.9.2011 und der kleine Justus hatte vor ca. 1 Monat seinem Vater, der in einem Verein spielt bekanntgegeben auch dort spielen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt spielt er grade so, dass er nicht auf Schäfermatt hereinfällt. Leicht genervt bringt er seinem Sohn einiges weiteres Grundlegendes bei, weil er auch kurzfristig kein potential in ihm sieht. Am ersten Spieltag werde ich durch Spielermangel trotzdem eingesetzt, an Brett 8 in der Vorletzten Liga. 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 Mit dem Beschreiben des Partieformulars und dem Drücken der Uhr gibt es keine Probleme, aber mit dem Schachlichen, ich dachte mir irgendwas aus 3. Lc4 Lc5 Italienisch, nie zuvor gespielt. Papa fällt das Gesicht zusammen. Im Nachhinein erzählt er mir, dass wir doch einen Monat Spanisch geübt haben. Das kam mir Spanisch vor. 4. d3 h6 Die Gegnerschaft packt Brotbücksen mit viel Verpflegung aus, wird es notwendig sein? 5. Sc3 d6 6. O-O Lg4 7. b3 Sd4 Papa spielt immer Königsindisch- ähnliche Sachen, da dachte ich was Papa macht muss gut sein, aber irgendwie war das dann doch anders 8. h3 Sxf3 und die Kacke war am Dampfen. Zu allem Überfluss kam nun auch noch mein Opa in das Spiellokal hinein, sicher, dass ich die Gegnerschaft schlagen würde (das Wörtliche Zitat ist legendär, aber hier nicht angebracht). Sogleich wurde er von der Schach-Gemeinschaft verstoßen. 9. xf3 Lxh3 10. Te1 Dh4 11. Lb5 c6 so tun als wäre nichts, ich war Optimist 12. Lc4 Dxf2+ Tschüssikowski 13. Kh1 Dg2 und das ist Matt. Dabei war die Brotbückse nach dieser halben Stunde noch gar nicht offen. Schnell sprach sich herum, dass dies mein erstes Spiel war. Wir verloren 2:6 und sind in der Saison nur nicht abgestiegen, weil jemand zurückgezogen hat. Mit fullminanten 0,5/6 hatte ich dann am Ende eine einstiegs DWZ von 965. Also gebt nicht auf. Aller Anfang ist schwer.
Entschuldigung war auch hier mein 1. Mal