Schachaufgaben

Mal was Leichtes damit auch einer löst ;)

tarrasch_0815 - 19. Apr '09
[FEN 8/6bk/2pQp2p/2P1Pp2/3B1P1K/6PP/8/3q4 b - - 0 1 ]

Buksa - Kovacs, Ungarn 1965.

Schwarz am Zug.

Weiß hat einen Mehrbauern, und seine Dame scheint stark zu stehen. Aber der weiße König steht verdächtig ... und Schwarz nützte dies mit einem witzigen Einfall schlagend aus!
Martin_K - 19. Apr '09
lustig ;-)
Lf6+ exf6
Kg6! g4
De1# auf alles andere kommt Dh5#

Das Zwischenschach Lf6+ braucht man, damit nach Kg6 Dxe6 nicht mich Schach geht.
dancing_queen - 19. Apr '09
wie wäre es mit schwarzer Dame auf g4?
Martin_K - 19. Apr '09
dann nimmt der h-Bauer die Dame ;-)
... und dabei heißt die Aufgabe "mal was Leichtes"
:-))))
Völlig richtig, und auch sehr gut erklärt!
Ok, als nächstes poste ich eine 'Matt-in-1-Zug-Aufgabe' ;)
Martin_K - 19. Apr '09
dankeschön ;-)
Bei einfachen Sachen gehts ja auch schnell und - eben einfach ;-)
Aber es ist gar nicht so einfach, einfache Aufgaben zu finden, die trotzdem das Posten lohnen ...
Martin_K - 19. Apr '09
tja... :-D
okay, dann versuche ich es noch mal ;-)
wie viele Versuche habe ich, bevor mein Account gelöscht wird?
pirc_ - 19. Apr '09
[FEN 1Bb3B1/R2Bk2r/1Q5B/4q2R/2bN4/4Q1BK/1n6/1bq1R1rb w - - 0 1]
ok hier iss das matt in einem.....;-)
Warum nur ahnte ich, dass jetzt jemand so einen Verwirrspaß posten würde? ;)
Martin_K - 20. Apr '09
erstmal muss man untersuchen, ob eine solche Stellung überhaupt möglich ist, bevor man auch nur ans mattsetzen denkt ;-)
pirc_ - 20. Apr '09
ha ich wusste ihr bekommt es nicht raus :-))
...und martin muss nun die züge aufschreiben, die zu der stellung geführt haben ;-)
Martin_K - 20. Apr '09
ich such doch lieber das matt :-D
Martin_K - 20. Apr '09
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Aufgabe unlösbar ist^^

Es ist aber schon weiß dran, oder?
pirc_ - 20. Apr '09
hmm also sie iss lösbar und weiss iss dran
Beule - 20. Apr '09
wie wäre es mir Da3? (wenn weiß am Zug ist?)
tarrasch_0815 - 20. Apr '09
Ich wusste ja, dass wenn überhaupt einer, dann nur Beule diese Aufgabe lösen kann ;)
Beule - 20. Apr '09
*ggg* sorry...ich wollte die Lösung nicht vorweg nehmen ;-)...wann kommt dein Einzüger, den dancing queen lösen will? ;-))
Martin_K - 20. Apr '09
mann, das is ja mies :-D
Einfach so Da3# ziehen...
tarrasch_0815 - 20. Apr '09
Ich hab ungefähr 20 Minuten auf das Chaos gestarrt, bis ich es endlich sah ... und alles umsonst, denn dann hatte natürlich Beule schon gelöst, wie immer ;)

Der Witz an der Aufgabe liegt natürlich in den Hunderten von Beinahe-Matts, die einen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen lassen :)
pirc_ - 20. Apr '09
wir essen einen toast auf beule! :-)
natürlich Da3....beule findet immer! den ersten zug...er iss ideal für matt in einem..zwinker
dancing_queen - 20. Apr '09
das war aber nett ... mal was "Leichtes" zu posten, obwohl ich es nicht unbedingt gesehen hätte ;-)
Aber Matt in eins ist nicht schlecht :-))
Beule - 21. Apr '09
stimmt vielleicht *g*...ich bin aber stets und immer bemüht ein Selbstmatt in 10 "nicht" zu finden ;-))...und meinen Toast bitte mit Honig (nur leicht angetoastet) ;-)
tarrasch_0815 - 21. Apr '09
Ah ja, stimmt, was ist eigentlich mit der Selbstmatt-Aufgabe, die pirc_ extra für Dich rausgesucht hat. Hast Du Dich dieser Mühe von ihm schon würdig erwiesen? ;)
Beule - 21. Apr '09
ich zitiere meinen Vorredner "Beule" :

"ich bin aber stets und immer bemüht ein Selbstmatt in 10 "nicht" zu finden ;-))"

daher....

*gg*
pirc_ - 21. Apr '09
nun sagen wir es mal so: er hat die aufgabe nicht gelöst, kennt aber nun die lösung besagter aufgabe ;-)
also wenn die alte aufgabe noch wer lösen will, kann er dies gern tun...ich hoffe ich finde die lösung dann selbst noch :-))