Schachaufgaben

Beule denkt, der König lenkt....

Beule - 28. Jan '09
....oder wird gelenkt ;-)

[FEN 3R4/2K5/4p3/2p1p3/2p1k1P1/2p3P1/2N1P3/8/]

Es liegt ein leichter Patt-Duft in der Luft...;-)

Es geht aber ein Matt in 6 Zügen. Ran an die Buletten und viel Spaß :-)

Greetz
Beule
pirc_ - 28. Jan '09
die ist schon viel schwerer find ich:-)
also ein matt in 7 hätte ich nach Tf8 Kd5
der weisse g4 bauer geht vor und wird zur dame...egal ob schwarz seine e-bauern vorzieht oder mit dem könig sinnlos auf d5 e4 hin und her rückt wird er dann matt...aber das dauert 7 züge, keine 6, oder ich hab was nicht gesehen, nur wenn schwarz hilft werden es 6...
Beule - 28. Jan '09
...und schwarz hilft nicht :-)
pirc_ - 28. Jan '09
ok ich bleib dabei:
Tf8 Kd5
g5...
den rest darf dann wer anders....vielleicht iss es auch was mit unterverwandlung oder so ;-)
Beule - 28. Jan '09
ersetz den ersten Zug durch Th8 und dann weiter :-)
pirc_ - 28. Jan '09
oh ja nu hab ichs...superaufgabe...ohne den tipp Th8 hätt ichs nicht gefunden...danke
ach ja die lösung...na ich find sie so schön, dass ich auch anderen den spass noch lassen möchte also nur 1. Th8.....6.e4++ mal poste:-)
Beule - 28. Jan '09
stimmt! Bin gespannt, ob jemand die Zwischenzüge postet ;-)
Martin_K - 28. Jan '09
Th8 Kd5
Th5 Ke4
g5 Kd5
g6 Ke4
Th4+ Kd5
e4#

Juhu, ich habs gefunden ;-)
Echt eine schöne Aufgabe!
pirc_ - 28. Jan '09
gell...im spiel hätt ich dennoch Tf8 gespielt ;-)
Martin_K - 28. Jan '09
wir sind ja nicht im Spiel.

Tolle Aufgabe ;-)
Beule - 28. Jan '09
hmmm...das passt noch nicht so ganz....ich weiß zwar nicht, wie weit es noch ginge, aber was passiert auf

4. g6 - Kxg6?

Kommt dann das Matt noch hin? (was ich damit sagen will, es passt nicht mit meiner Lösung überein ;-) )....
Beule - 28. Jan '09
okay...in Anbetracht der Tatsache, das ich gleich los muss und zu Hause im Moment nicht ins Netz komme, gebe ich für heute Abend noch den Tipp aus, das bis auf den letzten Zug, der das Matt bringt, alle Züge mit Turm und König passieren....nun aber, Freunde ;-)

Und eine neue stell ich gleich noch ein *gg* (jetzt hat es mich gepackt) ;-))

Greetz
Beule
pirc_ - 28. Jan '09
ähm der könig kann von d5 nicht auf g6 schlagen beule---
tarrasch_0815 - 28. Jan '09
Das kann er natürlich nicht.

Aber der K kann nach g5 nicht nur nach d5, sondern auch nach f5. Und wie geht es dann weiter? Ich sehe es nicht.
Beule - 28. Jan '09
genau das hatte ich gemeint....war das denn nicht offensichtlich? *zeter* (so macht das meine Frau immer mit mir *gggg*)
Martin_K - 28. Jan '09
hm, vielleicht muss man mal g4 einstreuen...
Dein Zetern sackt hier bloß in den Sumpf ... denn Du hattest nicht die Zugfolge angegeben, die Du meintest ;)
pirc_ - 28. Jan '09
äh...der könig zieht immer gezwungen..er hat keine anderen felder!!!!
Th8 Kd5
Th5 Ke4
Th1 Kd5
Td1 Ke4
Te1 Kd5
e4+++
Aha, so ein Pendelverkehr :))
pirc_ - 28. Jan '09
jo hatte mir martins lösung gar nicht angesehn, da ich bei ihm davon ausging, dass sie eh richtig ist, sonst hätt ichs schon weiter oben erklärt bevor beule zedert :-))
tarrasch_0815 - 29. Jan '09
Und mir wiederum war klar, dass Martins Lösung nicht richtig sein kann (wobei ich die richtige nicht sah, Schande über mich), und hatte mich die ganze Zeit gewundert, dass Du sie durchgehen lässt, und außerdem die ganze Zeit darauf gewartet, dass jemand sie korrigiert (und nicht nur meckert, wie Beule) ;)
Beule - 29. Jan '09
Done :-)...richtig, Pirc. Gelenkter König heisst die Zauberformel ... Gratuliere!

Greetz
Beule
Ich bleib dabei: Er schwingt wie ein Pendel ;)

Übrigens ist es ultra-einfach, wenn man es erst mal gesehen hat. Leider habe ich das nicht von selbst.
Beule - 29. Jan '09
ist das nicht mit jeder Aufgabe hier so? :oþþþ
Nö, manches bleibt kompliziert, auch wenn man die Lösung kennt.
Beule - 29. Jan '09
du hast natürlich Recht!! Also....wann kommt jetzt mein 10-zügiges-Selbstmatt, Pirc??
pirc_ - 29. Jan '09
es iss da...du wolltest es ja so ....viele schlaflose nächte dir damit ...grins
Beule - 29. Jan '09
*verbeug* :-)