Schach
Noch ein Gag
Alapin2 - 15. Mai '20
Es gab mal ein Buch des Problemkomponisten Hans Klüver :" Faschingsschach der
"Welt". Habe ich leider mal verliehen und-das kennen viele-nie wiedergesehen.
Meister Klüver redigierte 2 regelmässig erscheinende Schachspalten in der "Welt"
und im "Stern". Zu Karnevalszeiten und am 1.April brachte er Aufgaben,die lustig
waren oder irgendwie in die Irre führten.
Das Gedächtnisprotokoll einer Aufgabe (wäre schöner im Original gewesen,schade: ist eben futschikato !):
Aus einer Partie Reschewsky-Tal : Weiß zieht + Tal gewinnt !
Grübel,grübel,das kann doch nicht sein;weiß steht doch total auf Gewinn !
Des Rätsels Lösung : Reschewskys Gewinnzug 1) Ta1 war so gedruckt,daß man ihn mit dem Namen "Tal" verwechseln konnte....
P.S.: Habe gegoogelt;das Buch gibt es noch antiquarisch.Wehe,es schnappt mir jemand weg !
"Welt". Habe ich leider mal verliehen und-das kennen viele-nie wiedergesehen.
Meister Klüver redigierte 2 regelmässig erscheinende Schachspalten in der "Welt"
und im "Stern". Zu Karnevalszeiten und am 1.April brachte er Aufgaben,die lustig
waren oder irgendwie in die Irre führten.
Das Gedächtnisprotokoll einer Aufgabe (wäre schöner im Original gewesen,schade: ist eben futschikato !):
Aus einer Partie Reschewsky-Tal : Weiß zieht + Tal gewinnt !
Grübel,grübel,das kann doch nicht sein;weiß steht doch total auf Gewinn !
Des Rätsels Lösung : Reschewskys Gewinnzug 1) Ta1 war so gedruckt,daß man ihn mit dem Namen "Tal" verwechseln konnte....
P.S.: Habe gegoogelt;das Buch gibt es noch antiquarisch.Wehe,es schnappt mir jemand weg !
Vabanque - 15. Mai '20
Das aktuell günstigste Angebot für das Faschingsschach-Buch, das ich gefunden habe, ist derzeit bei booklooker für 4€ plus 3€ Versandkosten ...
booklooker.de/B%C3%BCcher/Hans-Kl%C3%BCver+Faschingsschach-der..
Soll ich nun also insgesamt 7€ in eine Katze im Sack investieren, eine Katze, die zudem nur 36 Seiten hat? Also ich weiß nicht ... ich werde dir dieses günstige Angebot wahrscheinlich nicht wegschnappen ;-)
(Du darfst es aber gerne kaufen und mir die 36 Seiten dann illegal gescannt mailen ... ;-) )
Nichtsdestoweniger ist 'Ta1=Tal' natürlich irgendwie schon witzig, vor allem wo ich selber diesen 'Lesefehler' auch schon mal in einem seriösen Schachbuch getätigt hatte ...
booklooker.de/B%C3%BCcher/Hans-Kl%C3%BCver+Faschingsschach-der..
Soll ich nun also insgesamt 7€ in eine Katze im Sack investieren, eine Katze, die zudem nur 36 Seiten hat? Also ich weiß nicht ... ich werde dir dieses günstige Angebot wahrscheinlich nicht wegschnappen ;-)
(Du darfst es aber gerne kaufen und mir die 36 Seiten dann illegal gescannt mailen ... ;-) )
Nichtsdestoweniger ist 'Ta1=Tal' natürlich irgendwie schon witzig, vor allem wo ich selber diesen 'Lesefehler' auch schon mal in einem seriösen Schachbuch getätigt hatte ...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden