Schachaufgaben
manchmal geht es schnell
RolloB - 31. Jan '09
[FEN 3r1r1k/ppq2pbb/2p1p3/7Q/3P2N1/2P5/Bn3PPP/R3R1K1 w - - 0 1]
Cimbollek-Schmidt 2008
Weiss steht schon bedrohlich, aber nach dem nächsten Zug gab Schwarz sofort auf.
Cimbollek-Schmidt 2008
Weiss steht schon bedrohlich, aber nach dem nächsten Zug gab Schwarz sofort auf.
brainguy - 31. Jan '09
Lb1 mit Dh7#?
ich_und_du - 31. Jan '09
Lb1 wird mit f5 beantwortet.
Darum zuerst Sf6.
Darum zuerst Sf6.
RolloB - 31. Jan '09
genau 1.Sf6 Lxf6 2.Lb1 und jetzt ist f5 unmöglich - klassischer Sperrzug.
Eigentlich auf der Hand liegend, in der Partie (mit Uhr) würde ich es übersehen und prosaisch mit 1.Te3 fortsetzen.
Eigentlich auf der Hand liegend, in der Partie (mit Uhr) würde ich es übersehen und prosaisch mit 1.Te3 fortsetzen.
tarrasch_0815 - 31. Jan '09
Man wälzt dem f-Bauern einen Stein vor die Tür :))
Ich kannte das Kombinationsmotiv, daher habe ich es sehr schnell gefunden. Hätte ich das Motiv jedoch nicht gekannt, wäre ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht drauf gekommen. So ist es oft.
Ich kannte das Kombinationsmotiv, daher habe ich es sehr schnell gefunden. Hätte ich das Motiv jedoch nicht gekannt, wäre ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht drauf gekommen. So ist es oft.
RolloB - 01. Feb '09
[FEN r3qr1k/pp3pbp/2pn4/4p2Q/3nP3/2NBB2P/PPP3P1/R4RK1 w - - 0 18]
errinnert stark an Fischer-Benko 1963 (Weiß am Zug)
errinnert stark an Fischer-Benko 1963 (Weiß am Zug)
tarrasch_0815 - 01. Feb '09
Genau daran musste ich ja auch denken ... aber das war viel komplizierter!
Flenderol - 01. Feb '09
Lxd4 exd4
e5 f5
exf5ep mit Matt oder Figurenverlust
e5 f5
exf5ep mit Matt oder Figurenverlust
RolloB - 01. Feb '09
genau diese Fortsetzung klappt nicht
exf6ep Dxh5 !
exf6ep Dxh5 !
Oh Mann, bin ich schachblind, hatte mich wirklich die ganze Zeit gefragt, warum das nicht geht, und warum Fischer nach 1. Lxd4 exd4 2. Tf6!! spielte :)
RolloB - 01. Feb '09
Willkommen im Club der alten, schachblinden Grübler. Ist keine Schande, bist in bester Gesellschaft.
Tf6!! zu finden in einem vorgegeben Diagramm ist kein Problem. Ich weiss, dass ich bei solchen Problemen 'um die Ecke' denken muss. Aber in einer normalen Partie ?! Da folgt man mit seiner Denke doch eingefahrene Wege.
Tf6!! zu finden in einem vorgegeben Diagramm ist kein Problem. Ich weiss, dass ich bei solchen Problemen 'um die Ecke' denken muss. Aber in einer normalen Partie ?! Da folgt man mit seiner Denke doch eingefahrene Wege.
Das ist genau mein Problem, das Du da beschreibst, das Denken in eingefahrenen Geleisen. Man bleibt innerhalb bekannter schachlicher Muster. Dass es Dir, der Du um etliche Klassen stärker spielst als ich, allerdings genauso geht, wundert mich. Soll mich das nun trösten oder nachdenklich machen?
Die Genialität solcher Leute wie Fischer besteht wohl allerdings zu einem Teil auch darin, dass sie in ihren Partien sich vom schablonenhaften Denken frei machen konnten (falls Fischer überhaupt jemals schematisch gedacht hat) und deswegen solche Züge fanden, OHNE auf bekannte Vorbilder zurückgreifen zu müssen.
Die Genialität solcher Leute wie Fischer besteht wohl allerdings zu einem Teil auch darin, dass sie in ihren Partien sich vom schablonenhaften Denken frei machen konnten (falls Fischer überhaupt jemals schematisch gedacht hat) und deswegen solche Züge fanden, OHNE auf bekannte Vorbilder zurückgreifen zu müssen.