Schachaufgaben
Rätsel 1
DeppVomDorf - 06. Jul '05
[FEN 5K1k/7P/8/8/8/8/8/8 w - - 0 1]
Weiss nimmt jeweils seinen letzten Zug zurück und setzt statt dessen sofort matt.
Weiss nimmt jeweils seinen letzten Zug zurück und setzt statt dessen sofort matt.
manollo - 06. Jul '05
anstatt den Bauern oder den Läufer auf h7 zu schlagen ->g7 Matt
Nicht ganz richtig
manollo - 06. Jul '05
wieso? klärt auf!
auf h7 kann kein schwarzer Bauer gestanden haben weil Schwarz dann keinen Zug darvor machen konnten.
Tiegr - 27. Mai '21
ich verstehe das Raetsel nicht
toby84 - 27. Mai '21
das musst du dir von unserem retrorätsel-fan vabanque erklären lassen (mit freundlicher unterstützung von unserem retro-profi canal_prins) 😁
aber spaß beiseite: retro-rätsel sind vermutlich noch etwas schwierig. schaue dir besser vorerst normale schachrätsel an.
aber spaß beiseite: retro-rätsel sind vermutlich noch etwas schwierig. schaue dir besser vorerst normale schachrätsel an.
Alapin2 - 27. Mai '21
Tiegr: Es geht um Patt Möglichkeiten und wer wann wie einen Zug gemacht haben kann. Wenn Du das rausbekomm st, bist Du besser (vielleicht so schon??) als bestimmte Computer Loeser!
Alapin2 - 27. Mai '21
... die Rechtschreibfehler liegen am Computerprogramm. Nicht für die Schule merken!...
macmoldis - 27. Mai '21
Stimmt denn das Datum do oben? Einen 16 Jahre alten Thread wieder hervor geholt?
... ausgehend von manollos Antwort oben kann so ja nur der Läufer auf h7 stehen, der nicht geschlagen wird, sondern Bauer setzt mit g7 matt ... hingekommen kann Läufer zuvor nur von g8 aus
... ausgehend von manollos Antwort oben kann so ja nur der Läufer auf h7 stehen, der nicht geschlagen wird, sondern Bauer setzt mit g7 matt ... hingekommen kann Läufer zuvor nur von g8 aus
Vabanque - 27. Mai '21
Ich denke, die Lösung von macmoldis ist korrekt.
Auf diesem Niveau schaffe ich die Retroaufgaben noch ... aber leider können die auch beliebig kompliziert werden, und dann fehlt mir einfach die Energie, mich in sowas hineinzuverbeißen😁
Auf diesem Niveau schaffe ich die Retroaufgaben noch ... aber leider können die auch beliebig kompliziert werden, und dann fehlt mir einfach die Energie, mich in sowas hineinzuverbeißen😁
Vabanque - 27. Mai '21
>>macmoldis - vor 15 Min.
Stimmt denn das Datum do oben? Einen 16 Jahre alten Thread wieder hervor geholt?<<
Ja, stimmt.
Aber im Ernst: veralten Schachaufgaben denn?😮
Stimmt denn das Datum do oben? Einen 16 Jahre alten Thread wieder hervor geholt?<<
Ja, stimmt.
Aber im Ernst: veralten Schachaufgaben denn?😮