Kommentierte Spiele

Betrachtung zu der Partie Nuckel versus Manfred

aspis40 - 16. Sep '12
Nuckel Manfred 2012.09.09 | C14 | 0:1
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. Lg5 Le7 5. e5 Sfd7 6. Lxe7 Dxe7 7. f4 O-O 8. Sf3 c5 9. Sb5 Bis jetzt alles normal; ich betrachhte das Ganze mal aus weßer Sicht, schließlich hat Weiß verloren. Mein Fazit: Weiß hat paar Ungenauigkeiten gespielt und Schwarz hat hervorragendert reagiert. a6 Ist zwar Theorie, aber eine persönliche Anmerkung: Warum eine Figur dahin treiben, wohin sie so wieso hin will? Ich plädiere für Sc6. 10. Sd6 xd4 Ohne groß zu überlegen, würde ich Dxd4 spielen. 11. Sxd4 Sc6 12. c3 Meine Wahl wäre SxS und dann soll der Schwarze doch mal zeigen, was er mit seinem Läufer macht. f6 Eben, jetzt knabbert Schwarz! 13. Dg4 Sc5 14. Sxc6 O-O-O wäre zu überlegen. Die Stellung ist meines Erachtens im Gleichgewicht. xc6 15. Le2 Dh4 ist wohl besser....ach im nachhinein ist man immer klüger... f5 16. Dh3 Se4 17. Sxe4 xe4 18. O-O Dc5+ 19. Kh1 a5 Db6 gefällt mir besser; ist aber wohl eine Geschmacksfrage: 20. Lg4 Te8 21. b3 Ta7 22. Tac1 Tf7 23. g3 Da3 Schwarz spielt sehr subtil...er stichelt und stichelt. ....und Weiß strauchelt! 24. Tc2 Dg2 ist bestimmt besser....die Dame braucht "Aktivierungspotential"". c5 25. Lh5 Bestimmt nicht gut....g6 passt in die schwarze Aufstellung und gewinnt ein Tempo!" g6 26. Lg4 a4 27. Tb1 Tb7 So langsam steht der Weiße doch unangenehm. 28. Df1 xb3 29. xb3 Ld7 30. Dg1 Tc8 31. Lh3 Warum Lh3? Die Stellung brennt und dann einen Leerzug? Tcb8 32. Tcc1 Kf7 Ein feiner Zug! 33. Ta1 Dxb3 Das wars, der Rest ist Technik.
PGN anzeigen
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2012.09.09"]
[Round "?"]
[White "Nuckel"]
[Black "Manfred"]
[Result "0-1"]
[ECO "C14"]
[Der Mann mit nur noch einer Gehirnzelle...]
[PlyCount "66"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. e5 Nfd7 6. Bxe7 Qxe7 7. f4 O-O 8.
Nf3 c5 9. Nb5 {Bis jetzt alles normal; ich betrachhte das Ganze mal aus weßer
Sicht, schließlich hat Weiß verloren. Mein Fazit: Weiß hat paar
Ungenauigkeiten gespielt und Schwarz hat hervorragendert reagiert.} a6 {Ist
zwar Theorie, aber eine persönliche Anmerkung: Warum eine Figur dahin treiben,
wohin sie so wieso hin will? Ich plädiere für Sc6.} 10. Nd6
cxd4 {Ohne groß zu überlegen, würde ich Dxd4 spielen.} 11. Nxd4
Nc6 12. c3 {Meine Wahl wäre SxS und dann soll der Schwarze doch mal zeigen,
was er mit seinem Läufer macht.} f6 {Eben, jetzt knabbert Schwarz!} 13. Qg4 Nc5
14. Nxc6 {0-0-0 wäre zu überlegen. Die Stellung ist meines Erachtens im
Gleichgewicht.} bxc6 15. Be2 {Dh4 ist wohl besser....ach im nachhinein ist man
immer klüger...} f5 16. Qh3 Ne4 17. Nxe4 fxe4 18. O-O Qc5+ 19. Kh1 a5 {Db6
gefällt mir besser; ist aber wohl eine Geschmacksfrage:} 20. Bg4 Re8 21. b3 Ra7
22. Rac1 Rf7 23. g3 Qa3 {Schwarz spielt sehr subtil...er stichelt und stichelt.
....und Weiß strauchelt!} 24. Rc2 {Dg2 ist bestimmt besser....die Dame braucht
"Aktivierungspotential"".} c5 25. Bh5 {Bestimmt nicht gut....g6 passt in die
schwarze Aufstellung und gewinnt ein Tempo!"} g6 26. Bg4 a4 27. Rb1 Rb7 {So
langsam steht der Weiße doch unangenehm.} 28. Qf1 axb3 29. axb3 Bd7 30. Qg1 Rc8 (30... Kf7) 31. Bh3 {Warum Lh3? Die Stellung
brennt und dann einen Leerzug?} Rcb8 32. Rcc1 Kf7 {Ein feiner Zug!} 33. Ra1
Qxb3 {Das wars, der Rest ist Technik.} 0-1

Collyn - 16. Sep '12
ich habe es schön betrachtet..

;-)
aspis40 - 16. Sep '12
Es stellt sich die Frage, warum sich die Arbeit machen, wenn es kein Schwein interessiert.....ich hätte noch ein paar Partien, die es wert wären sie zur Diskussion zu stellen....
Bei dieser Beteiligung: NEIN DANKE!!
Rokkur - 17. Sep '12
Es besteht wohl das Problem, dass nicht nachzuvollziehen ist, wieviele die Partien ansehen und sich durcharbeiten ohne öffentliche Kommentare. Vielleicht währe, um ein Feedback zu bekommen, es sinnvoll, dass die Anzahl der Klicks ausgewiesen wird. Im allgemeinen Forum zu blödeln ist halt doch etwas Anderes, als sich mit eigenem Hirnschmalz in Kommentaren dem Publikum zu präsentieren. Wenn man hier Unfug schreibt, ist´s doppelt peinlich. Auch wenn ich hier vieles bedenke und bearbeite, ist´s doch schwerer, sich mit seinen Kommentaren fachlicher Kritik zu stellen, als still und leise die Arbeit anderer zu geniessen.
Vabanque - 17. Sep '12
Stimmt nicht, ich habe mir die Partie angesehen, aber (noch) nichts dazu geschrieben ... kann mir gut vorstellen, dass auch andere so verfahren sind ... also: umsonst ist es nicht, hier Partien reinzustellen, sie werden schon gesehen, garantiert!
johannba - 17. Sep '12
ich habe mir die partie auch angesehen und fände es sehr schade wenn es nicht weitergeführt werden würde.
danke für die mühe, auch wenn die würdigung sicher ganz oft ausbleibt, aber viele werden es schätzen.

aufmunternde grüße johann
Collyn - 17. Sep '12
Entschuldige, so war das nicht gemeint, also mach bitte weiter, auch wenn ich nicht mitmache :-)

lg Collyn
toby84 - 20. Sep '12
hallo,
hier kommt mein erster kommentar:
warum nicht direkt 13...fxe5?

der e6-bauer hängt ja nicht wirklich.
14. Sxe6 scheitert an Sc5
14. Dxe6 scheitert an Dxe6 Sxe6 Tf6

das ist doch schon eine gewonnene partie, oder übersehe ich da was? dann wäre 13. Dg4 ein sehr schwacher zug gewesen
japetus1962 - 20. Sep '12
dacor
schöne Partie und lebhaft kommentiert!
Robert
toby84 - 21. Sep '12
so, mein zweiter kommentar. ich finde es immer sehr spannend, partien zu analysieren und diskutieren. daraus kann man viel lernen :)

das weiße endspiel erscheint mir etwas zielverfehlt. der weiße scheint auf angriffsmöglichkeiten am königsflügel zu warten, obwohl die partie am damenflügel entschieden wird. beginnend mit zug 20 macht weiß 4 läuferzüge, die allesamt überflüssig sind; zwei damenzüge vom schwachen feld h3 nach f1 und g1 (hier hätte ich z.b. 30. Df2 interessanter gefunden; dann hätte schwarz erst etwas gegen die drohung Ta2 tun müssen, was ihn zwangsläufig zeit kostet, egal wie er darauf reagiert), von wo aus sie ebenfalls am damenflügelspiel nicht teil nimmt; schwarz hingegen bringt seine dame in stellung (die allerdings nach öffnung der a-linie auch etwas zweischneidig scheint), bereitet mit c5 den vorstoß vor, den er mit a4 vollzieht und bringt schließlich beide türme auf dem damenflügel in stellung. sogar der könig wird in zug 32 einbezogen, so dass am ende alle schwarzen figuren ihre aufgabe erfüllen (wobei ich noch nicht sehe, wofür Kf7 überhaupt noch nötig war? direkt Txb6 erscheint mir gut genug).

abgesehen davon finde ich den gedeckten e4- freibauern sehr stark, wahrscheinlich sogar langfristig partieentscheidend. also denke ich, entweder schon 17. Sxc8 als das kleinere übel, oder später ein konsequenter majoritätenangriff am königsflügel. 20. g4 wäre vielleicht eine möglichkeit?
aspis40 - 21. Sep '12
Nach 13. ...fxe5 folgt 14.Dxe6+ DxD 15.SxD Tf6 und dann 16.Sc7! Das ist gut für Weiß.
toby84 - 21. Sep '12
stimmt, das sehe ich ein. danke sehr :)
koepper - 28. Sep '12
Mein Problem ist, dass ich mit den Kommentaren nicht viel anfangen kann, das ist halt sehr allgemein gehalten. Ein Beispiel. Du schreibst 32...Kf7 (ein feiner Zug), es folgt aber keinerlei Begründung, geschweige denn konkrete Varianten oder schlechtere Alternativen. Ich verstehe nicht, warum das ein feiner Zug ist. Oder 31. Lh3 - diesen Zug kritisierst du, gibst aber keine Alternativen an. Für mich wäre es interessanter, wenn du eine Stellung aus der Partie nimmst und diese genauer analysierst und sie zur Diskussion stellst.
toby84 - 28. Sep '12
das sehe ich ähnlich wie du :) ich habe auch manches gar nicht oder erst nach genauerem hinsehen nachvollziehen können. z.b. warum 11.Dxd4 kommen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. auch das Kf7 halte ich für überflüssig, weil m.e. keine gefahr droht. ausführlichere erklärungen fände ich da auch nicht schlecht.
das problem an 31. Lh3 ist, dass der läufer überhaupt nicht mitspielt. der läufer könnte in dieser stellung genauso gut nicht auf dem brett sein, es würde fast keinen unterschied machen. während auf dem damenflügel allles brennt, macht weiß völlig unnötige züge. andererseits stellt sich die frage, ob in dieser stellung überhaupt noch etwas zu retten ist.
aspis40 - 28. Sep '12
Diese konstruktive Kritik ist angekommen; ich bessere mich ;-)