Schachaufgaben
Entfesselungskunststück!
tarrasch_0815 - 03. Jan '09
[FEN k7/3K4/8/4q3/8/3Qp3/B2r4/2R5 w - - 0 1 ]
Die weiße Dame ist gefesselt und geht verloren. Wirklich?
Weiß startet ein sehenswertes Entfesselungskunststück, das nach erzwungenem Tausch in einem Mattangriff bei sehr reduziertem Material gipfelt.
Weiß zieht und gewinnt.
(Aufgabe von W. Hagemann, 1940)
Die weiße Dame ist gefesselt und geht verloren. Wirklich?
Weiß startet ein sehenswertes Entfesselungskunststück, das nach erzwungenem Tausch in einem Mattangriff bei sehr reduziertem Material gipfelt.
Weiß zieht und gewinnt.
(Aufgabe von W. Hagemann, 1940)
ich_und_du - 03. Jan '09
Hey tarrasch, ich möchte mich mal bedanken für all die Mühe, die Du Dir machst um immer wieder neue Aufgaben zu bringen. Macht Spass. Mach weiter so im neuen Jahr ;-)
Oh, und ich dachte, Du hättest das schon wieder gelöst, da wäre ich nun echt platt gewesen ;)
Deine Worte freuen mich natürlich ... ich möchte mich aber auch bei den wenigen Getreuen bedanken, die regelmäßig mitmachen, so wie Du, Martin, Beule, pirc, jimbo, Flenderol, SethGecko ... hab ich jemanden vergessen?
Deine Worte freuen mich natürlich ... ich möchte mich aber auch bei den wenigen Getreuen bedanken, die regelmäßig mitmachen, so wie Du, Martin, Beule, pirc, jimbo, Flenderol, SethGecko ... hab ich jemanden vergessen?
ich_und_du - 03. Jan '09
Schän, dass ich Dich überreaschen konnte ;-)
Ich schlage Ld5+ vor mit zB DxL, DxD, TxD, Kc6 und gewinnt
Ich schlage Ld5+ vor mit zB DxL, DxD, TxD, Kc6 und gewinnt
Meinst Du wirklich Kc6, oder hast Du Dich verschrieben? ;)
SethGecko - 03. Jan '09
Er meint wohl Kc7!
ich_und_du - 03. Jan '09
ja. Kc7. Die Tasten 6 und 7 sind auch nahe zusammen...
Dacht ich mir schon ;)
Und wie geht es dann weiter bzw. zu Ende?
Und wie geht es dann weiter bzw. zu Ende?
ich_und_du - 03. Jan '09
In der Übersicht:
1. Ld5+ Dxd5+ (sonst # via Tc8+ oder Da6+)
2. Dxd5+ Txd5
3. Kc7 Ta5 (sonst Ta1#)
4. Kb6 Kb8 (sonst Tc8#)
5. Kxa5
1. Ld5+ Dxd5+ (sonst # via Tc8+ oder Da6+)
2. Dxd5+ Txd5
3. Kc7 Ta5 (sonst Ta1#)
4. Kb6 Kb8 (sonst Tc8#)
5. Kxa5
pirc_ - 03. Jan '09
dem kann ich mir nur anschliessen :-)
Martin_K - 03. Jan '09
ich möchte mich dem Anschliessen anschliessen ;-)
Beule - 05. Jan '09
ups...hoffe, ich habe den Anschluß noch nicht verpasst und schließe mich anschließend dem anschließenden Anschließen ebenfalls an (@Martin_K: immer einmal mehr als du *gg*)
Greetz
Beule
Greetz
Beule
DrFritz - 06. Jan '09
Warum musste Schwarz auch zuletzt Td2 bzw. Txd2 spielen? Für ersteres gibt es keine Erklärung, Txd3, Txc1 oder Txa2 wären in jedem Fall besser gewesen, abhängig von der Stellung des Turms vor dem Zug.
Also: der Turm hat vorher auf [efgh]2 gestanden und auf d2 stand was Weißes. Warum hat Schwarz hier nicht exd2 gespielt? Oder Dg7+?
Fragen über Fragen... nur wegen der Studie? Oder stand Schwarz schon so schlecht, dass er Txd2 spielen musste?
Also: der Turm hat vorher auf [efgh]2 gestanden und auf d2 stand was Weißes. Warum hat Schwarz hier nicht exd2 gespielt? Oder Dg7+?
Fragen über Fragen... nur wegen der Studie? Oder stand Schwarz schon so schlecht, dass er Txd2 spielen musste?
ich_und_du - 06. Jan '09
Schwarz hat mit Txd2 eine weisse Dame geschlagen und sich ausgerechnet, die zweite Dame auch noch zu kriegen...
Übrigens überlege ich mir immer wenn ich verloren habe, wieso ich genau diesen und jenen Zug gemacht habe. Die Antwort ist meist, weil ich glaubte es sei der beste ;-)
Übrigens überlege ich mir immer wenn ich verloren habe, wieso ich genau diesen und jenen Zug gemacht habe. Die Antwort ist meist, weil ich glaubte es sei der beste ;-)
Phantom - 10. Jan '09
Das ist wirklich ein sehr schönes Problem. Besonders wie Weiss nach 1.Ld5+ -Qxd5+ 2.QxQ+ - TxQd5+ mit 3.Kc7! Matt droht . 3..-Ta5? 4.Kb6!! Matt oder Turm weg.
Ich habe das aber auch nur mit Pc Hilfe gelöst, hätte auch 3.Kc6 gezogen den Turm auf e1 vor den Bauern und wohl Remis.
Ich habe das aber auch nur mit Pc Hilfe gelöst, hätte auch 3.Kc6 gezogen den Turm auf e1 vor den Bauern und wohl Remis.
Markus3000 - 14. Jan '09
... bei 3 Min. auf der Uhr ;-)
Prima Aufgabe!!! Davon bitte mehr :-)
Prima Aufgabe!!! Davon bitte mehr :-)