Kommentierte Spiele
Svidler, P. - Ponomariov, R. - Russische Spezialität
Sam0907 - 07. Jul '16
Hallo Schachfreunde.
Die russische Eröffnung ist ja meistens ein Garant für Remis. Das man als Führer der schwarzen Steine auch anders kann, zeige ich Euch in der nachfolgenden Partie.
Schwarz baut langsam aber sicher Druck auf und Weiß hat kein Gegenmittel dagegen. Ein schönes Qualitätsopfer im 19.Zug bringt Weiß in Probleme; später muß Weiß sogar die Dame hergeben, aber in dieser Stellung brachte dies garnichts. König, Dame und Freibauern machen dann kurzen Prozess.
Viel Spaß !!

PGN anzeigen
Die russische Eröffnung ist ja meistens ein Garant für Remis. Das man als Führer der schwarzen Steine auch anders kann, zeige ich Euch in der nachfolgenden Partie.
Schwarz baut langsam aber sicher Druck auf und Weiß hat kein Gegenmittel dagegen. Ein schönes Qualitätsopfer im 19.Zug bringt Weiß in Probleme; später muß Weiß sogar die Dame hergeben, aber in dieser Stellung brachte dies garnichts. König, Dame und Freibauern machen dann kurzen Prozess.
Viel Spaß !!
Svidler, P. Ponomariov, R. FIDE WCh KO | Moscow RUS | 6.3 | 2001.12.11 | C43 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. d4 Sxe4 4. Ld3 d5 5. Sxe5 Sd7 6. Sxd7 Lxd7 7. O-O Ld6 8. c4 c6 9. xd5 xd5 10. Sc3 Spielbar ist hier auch 10.Dh5. Beide Varianten gelten als sehr remisträchtig - über 60% Remisquote Sxc3 11. xc3 O-O 12. Dh5 f5 13. Te1 Dc7 14. Ld2 Tae8 15. Lc2 Der Sinn ist der, das der Läufer Druck auf das Feld d5 aufbauen soll, indem er auf b3 zieht g6 16. Df3 Te4! 17. g3 Lb5! 18. Lf4
Weiß will schonmal einen lästigen schwarzen Läufer entsorgen und denkt er schwächt damit den schwarzen Angriff. Das Problem ist, das er dadurch den Königsflügel anderweitig schwächt. Aber was soll er machen ? Alternative 18. Lxe4 xe4 19. Dd1 Dd7 die schwarze Dame kann hier auch schnell mal nach h3 ziehen. Weiß kann nur passiv agieren, während Schwarz die Macht über die weißen Felder hat. Ein großen Problem für Weiß
Lxf4 19. xf4 Dd6! jetzt zwingt die Schwäche von f4 Svidler dazu, zuzugreifen. Hier wurde auch schonmal ein paar Jahre später unverständlicherweise 19.....Lc4 20.Lxe4 gespielt - später dann 1:0, Alekseev Evgeny (RUS) - Olafsson Helgi (ISL), Moscow (Russia), 2004 gespielt. Bitte nicht 19... Txf4?? 20.Dxd5+ 20. Lxe4 xe4 21. Dg3 Txf4 Unglaublich - auch hier die Stellungsbewertung der Engine Komodo 9.42 - absolut ausgeglichen. Schwarz hat eklatante Schwächen und klaren Vorteil 22. Tab1 Ld7! Die Engine schlägt hier 22....Lc6 vor - ich frage mich nur warum. Ponomariov setzt seinen Angriff fort - das geht aber nicht mit dem Engine-Zug 23. f3! b6 24. Te3 Logischerweise ist 24.fxe4 wegen Tg4 tabu. Df6 25. Tf1? Der entscheidene Fehler - mit 2 Türmen gegen Dame wird dies in dieser Stellung nix. 25.Tbe1 oder 25.Tb2 wäre besser gewesen. Lg4 Jetzt muss Weiß die Dame hergeben 26. Dxg4 Txg4+ 27. xg4 Dg5 28. Tg3 b5! jetzt wird ersichtlich, was Schwarz vor hat. mit b4 den weißen d-Bauern schwächen. Ist dieser weg, gewinnt Schwarz durch seine Freibauern und sein König kann über g5 eingreifen 29. Tf2 Kg7 Genau - der König wird aktiv und wird später entscheidend eingreifen. Desweiteren muss Schwarz immer noch aufpassen auf die weißen Türme; die können immer noch bei einer Stellungsöffnung attackieren 30. Kg2 a5 die Engine schlägt 30....Dc1 vor. Dieser Zug folgt später aber viel effektiver 31. Tb2 b4 32. xb4 xb4 33. h3 nicht 33.Txb4 wegen Dd2+ Dc1 aber jetzt !!! Auch der Weg des schwarzen Königs ist frei 34. Tgb3 Kh6! los gehts 35. Txb4 Dd1! jetzt droht auch noch der Vormarsch des e-Bauern 36. Kf2 Kg5 War klar das die Engine diesen Zug nicht begreifen kann und nicht findet. Aber genau dieser Zug entscheidet jetzt schnell die Partie. OK - der Enginezug 36.....Df3 entscheidet auch, aber der Königszug ist einfach viel cooler. Der Rest bedarf kein Kommentare - alles logisch und einfach 37. Te2 Kf4 38. Tb3 Dxd4+ 39. Kg2 Dc4 40. Tf2+ Kg5 41. Tf7 d4 42. h4+ Kxh4 43. Txh7+ Kxg4 44. Tg3+ Kf5 Weiß gibt auf - eine TOP-Leistung von Ponomariov.
Colorado77 - 07. Jul '16
Diese Partie kam mir recht bekannt vor... Guck mal hier Sam:
/forum/topic.html?key=f35efb76cd3d4d39&sv=3
Macht aber nischt, wirklich schöne Kommentierung von Dir!
/forum/topic.html?key=f35efb76cd3d4d39&sv=3
Macht aber nischt, wirklich schöne Kommentierung von Dir!
Vabanque - 07. Jul '16
Ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, dass ich diese Partie schon mal kommentiert hatte ... und ich dachte, es würde eh keiner merken ;)
Aber damit haben wir wenigstens zwei völlig unabhängige Kommentierungen, und wir beide haben tatsächlich recht unterschiedliche Aspekte herausgearbeitet.
Aber damit haben wir wenigstens zwei völlig unabhängige Kommentierungen, und wir beide haben tatsächlich recht unterschiedliche Aspekte herausgearbeitet.
Vabanque - 08. Jul '16
Inzwischen ist es sowieso gar nicht mehr so leicht festzustellen, welche Partien hier überhaupt schon kommentiert wurden. Auch ich ertappe mich dabei nachzuschauen, ob ich nicht eine bestimmte Partie selber (!) schon gebracht habe (an die von anderen Kommentatoren gebrachten erinnere ich mich merkwürdigerweise sogar besser). Das liegt natürlich unter anderem auch daran, dass ich immer so viele Partien in der Vorauswahl habe. Und wenn man eine Partie schon 3mal bringen will, aber wieder zu Gunsten einer anderen zurückstellt, kommt es einem dann irgendwann so vor, als hätte man sie längst gebracht ;)
Langer Rede kurzer Sinn: Was wir hier bräuchten, ist ein Verzeichnis (z.B. im Wiki) aller bereits kommentierten Partien! (Dieser Vorschlag stammt übrigens nicht von mir selber, den habe ich geklaut.) Ich selber stelle mich für diese Arbeit aber nicht zur Verfügung. Vielleicht könnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das machen, denn denen ist doch bestimmt jetzt langweilig? ;)
(Oder ein bestimmter User mit agrarökonomischem Nickname. Der wollte sich doch eigentlich mal einbringen, hier könnte er es auf wirklich sinnvolle Weise tun.)
Langer Rede kurzer Sinn: Was wir hier bräuchten, ist ein Verzeichnis (z.B. im Wiki) aller bereits kommentierten Partien! (Dieser Vorschlag stammt übrigens nicht von mir selber, den habe ich geklaut.) Ich selber stelle mich für diese Arbeit aber nicht zur Verfügung. Vielleicht könnte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das machen, denn denen ist doch bestimmt jetzt langweilig? ;)
(Oder ein bestimmter User mit agrarökonomischem Nickname. Der wollte sich doch eigentlich mal einbringen, hier könnte er es auf wirklich sinnvolle Weise tun.)