Smalltalk

Alles Taktik oder was...?

al_ex - 23. Nov '04
Hallo Leute,

ich bin nun seit ein paar Wochen täglich bei chessmail und habe nun auch schon einige Partien hinter mir. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Spieler zunächst relativ zügig ziehen (2-3 mal am Tag), ab einem bestimmten Zeitpunkt allerdings und besonders dann wenn ich z.B. eine Leichtfigur mehr habe, dass dann nur noch 2 mal die Woche gezogen wird.

Meine Frage ist nun, gibt es dafür vielleicht irgendwelchen taktischen Gründe, in manchen Situationen ist für den Gegner nämlich eindeutig nichts mehr zu holen?

al_ex
shaack - 23. Nov '04
Dieses Phänomen ist relativ bekannt. Mir geht es allerdings selbst so, dass ich, wenn das Spiel kniffelig wird mir mehr Zeit lasse als in der Eröffnung. Also ich glaube, dass da selten böse Absicht hinter steckt, sondern die jeweiligen Spieler eher etwas länger nachdenken, und damit hoffen, noch was umzubiegen.

Grüße, Stefan
Kritikos - 23. Nov '04
Ich kann die Aussagen von Shaak nur bestätigen. Sollte es meiner Meinung nach etwas brenzliger für mich werden, spiele ich die Partie erst einmal auf meinem Demobrett weiter und überlege die nächsten möglichen Züge, bevor ich meinen Zug mache. Habe nämlich auch schon eine Partie früh aus der Hand gegeben, weil das 2D Brett am PC nicht das Gleiche ist wie ein reales Brett bzw. ein Demobrett.

Grossmeister überlegen auch länger, je weiter die Partie fortgeschritten ist. :-)
al_ex - 23. Nov '04
Natürlich ist mir bewusst, dass jeder Zug genau durchdacht sein will, wenn man materialmaessig zurückliegt.

Versteht mich nicht falsch, ich will da keinem "eine böse Absicht" unterstellen, ganz im Gegenteil, habe eigentlich gehofft, noch den ein oder anderen interessanten Kniff (über das Schachspielen hinaus) zu erfahren oder aber, eine interessante Diskussion darüber auszulösen.

Aber vielleicht liegts tatsächlich an meiner Ungeduld (den nahen Sieg vor Augen) und da ich ja zunächst ein "kleiner Meister" werden will... ;-)
Methos - 23. Nov '04
Hallo ...
ich glaube zum Schachspielen gehört auch eine rieeeeeeeeeeeeeeeeeesen Portion Geduld ... der schnelle Fastsieg zählt nicht ... man kann halt wirklich nur abwarten ... oder stefan endlich dazubringen, das vieldisskutierte variable Zuglimit einzubauen... *fettgrins*

MfG Methos
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden