Schach

Ich kann nicht gewinnen aber immer wieder Schach bieten.

Bach - 20. Apr '20
Ich kann nicht gewinnen aber endlos Schach bieten.

Mein Schach-Partner hat mehrere Vorteile: Mehr Bauern, Turm und Dame.
Ich habe weniger Bauern und nur die Dame.
Aber ich kann endlos Schach bieten und doch nicht gewinnen.
Habe ich verloren oder ist das Patt bzw. Remis?
Besten Dank für eine Antwort.
Es grüsst Bach
Vabanque - 20. Apr '20
Bei so genanntem 'ewigen Schach' ist es Remis. Genauer: Wenn zum dritten Mal die gleiche Stellung mit dem gleichen Spieler am Zug und mit den gleichen Möglichkeiten entsteht, dann ist es nach den Regeln remis.
Patt ist das nicht, das ist eine andere Form von Remis.
kingcrusher - 20. Apr '20
Remis (3-fache Stellungswiederholung)
FIDE LAWS of CHESS: Seite 13 (9.2)
Bach - 20. Apr '20
Bis jetzt wiederholen sich die Züge nicht.
Danke für die Auskunft.
Bach
faues - 21. Apr '20
Es gab doch noch die 50 Züge-Regel: wenn während der letzten 50 Züge kein Bauer gezogen wurde und keine Figur geschlagen, dann ist das Spiel auch Remis.

Gilt die Regel auch hier, bzw. wird sie automatisch angewendet? Ich glaube das wurde hier schonmal diskutiert.
toby84 - 21. Apr '20
Im dauerschach kommt es zwangsläufig zur dreimaligen stellungswiederholung, sonst ist es kein dauerschach (rein logisch muss es mindestens vier stellungen geben, die bei ewiger spieldauer unendlich oft aufs brett kommen würden). Nach den fideregeln ist das der punkt, an dem remis vom aktiven spieler reklamiert werden kann, wenn eine stellung entweder das dritte mal auf dem brett ist oder nach dem eigenen zug auf dem brett wäre. Dabei werden auch veränderte rochade- und en-passantrechte berücksichtigt. Ich weiß nicht, wie vollständig die hier bei chessmail abgebildet werden. In deiner stellung erübrigen sich allerdings wohl beide aspekte. Wenn du es also schaffst, dreimal dieselbe stellung aufs brett zu bringen, solltest du reklamieren können.

Die 50-züge-regel würde auch irgendwann greifen, allerdings sollte die stellungswiederholung schneller zu erreichen sein.
Adjutantimus - 21. Apr '20
Für deinen Gegner gibt es eine Zugkombination, durch die er nach seinem 2. Zug aus dem Dauerschach heraus ist ( Stand Zug 38. De4+ - schwarz am Zug)
wird natürlich nicht verraten, aber du hast hier kein ewiges Schach
Hanniball - 21. Apr '20
@ Adjutantimus

....das haste richtig gesehen......Bach kann aufgrund seiner Stellung kein Dauerschach bieten.
Vabanque - 21. Apr '20
Das hatte ich gestern ebenfalls erkannt, aber zu der konkreten Stellung in der noch laufenden Partie von SF Bach wollte ich mich nicht äußern.
Deswegen hatte ich - wie drei weitere Schreiber nach mir - nur allgemein argumentiert, wann SF Bach (sorry, bei seinem Namen muss ich immer an Musik denken, nicht an Schach) 'sein' Remis in der Tasche hat. Vielleicht kommt's ja doch so, vorausgesetzt, sein Mitspieler liest hier nicht mit. Leider wurden ihm nun indirekt Tipps zu einer laufenden Partie gegeben, und das sollte man generell vermeiden. Die Regeln klären ist während der laufenden Partie natürlich erlaubt.
toby84 - 21. Apr '20
Ganz vabanques meinung. Kommentare zum laufenden spiel beeinflussen potentiell den spielverlauf und sollten deshalb in jedem fall unterbleiben. Es kann auch auswirkungen haben, wenn man einem spieler "nur" mögliche zugfolgen des gegners aufzeigt.
Famulus - 21. Apr '20
Nicht schwer zu erkennen, aber besser erst nach Ende der Partie erörtern.
Adjutantimus - 21. Apr '20
Falls ich durch meinen Post schon zu viel verraten habe, gelobe ich Besserung. Zu meinem Vorteil fiel Zug Nr.38 vom schwarz nicht so aus wie von mir gedacht. Daher nochmal zur Erläuterung: ich wollte Bach lediglich darauf hinweisen, dass er mit seinem Dauerschach falsch lag, jedoch wollte ich seinem Gegner keinesfalls auf die Sprünge helfen. Aber stimmt schon, wenn man einen externen Hinweis bekommt, prüft man natürlich intensiver.
Sorry :)
Alapin2 - 21. Apr '20
Neugierig geworden,hab ich auch mal reingeguckt ! Macht ja manchmal richtig
Spaß,als "Kiebitz" in fremden Partien rumzufingern !
...vorgesagt wird aber nicht....
Bach - 21. Apr '20
Dank allen Beteiligten für die interessanten Anregungen.
@ vabanque
Ich höre zwar hie und da gerne Musik von J. S. Bach.
Aber regelmässig höre ich unseren Dorf-Bach, in dem Forellen leben und der an unserem Haus vorbeiplätschert.
Aber Bach, mein Nickname ist eine Abkürzung: B. Ach.
Freundlich grüsst Bruno A.
Vabanque - 21. Apr '20
Danke für die nette Aufklärung zu deinem Nicknamen, SF Bach (Bruno) :-)
Vabanque - 23. Apr '20
Nun ist diese Partie ja doch Remis ausgegangen, nur warum?
Vabanque - 23. Apr '20
Wegen 3maliger Stellungswiederholung jedenfalls nicht, wollte ich damit sagen.
Famulus - 23. Apr '20
J.S. Bach eignet sich mit seinen Kantaten, eigene Schachpartien hier zu kennzeichnen oder während der Partie Stellungsanalysen abzugeben, zB“ Ich stehe mit einem Fuss im Grabe“ oder „ Ach wie flüchtig, ach wie nichtig.“
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden