chessmail

Forum und Schachaufgaben - tot?

schach2018 - 07. Jun '24 Bearbeitet
Schachfreund Vabanque hat in einer Schachaufgabe folgenden Kommentar verlauten lassen: "Das Forum scheint tot⚰, und nicht bloß, was die Schachaufgaben betrifft."
(aus: /forum/thread.html?key=2hjur7zm4bbd&sv=5)

Er wünscht sich mehr Beteiligung. Mehr Beteiligung wäre schön; allerdings lässt sich an dieser Situation bedauerlicherweise nichts ändern.
Seht ihr das auch so?
Alapin2 - 07. Jun '24
Schach2018: Na,wie ich das sehe, kommt gleich ein shitstorm wegen meiner Witze.
Da ham wer dann die "Mehr Beteiligung",grins .
Vabanque - 07. Jun '24
Die Leute, die sich immer über deine Witze aufgeregt haben, sind - so weit ich es sehe - hier nicht mehr aktiv.
shaack - 07. Jun '24 Bearbeitet
Die meisten Leute wollen hier einfach nur Schach spielen, das ist ja ok. Man könnte eine Art Belohnungssystem für Forenbeiträge einführen oder das Forum im Allgemeinen verbessern. Jetzt waren erst mal die manuellen Turniere dran.
Vabanque - 07. Jun '24
>>Man könnte eine Art Belohnungssystem für Forenbeiträge einführen<<

Das ist ja interessant. Wie könnte das denn konkret aussehen?
underdunk - 07. Jun '24
@Alapin2, einen möglichen Shit-Storm sehe ich nur wegen Deiner Thread-Titel. 😉
Feyerabend - 07. Jun '24 Bearbeitet
Ich finde es auch schade, dass weniger Forumsdiskussionen statt finden als ich es bisher kannte.
An chessmail gefällt mir gerade dieser persönliche Austausch, das Kennenlernen von Personen und die teilweise sehr interessanten Beiträge.
Gerade die Rubrik Small Talk (viele Film-, Bücher-, Musik- Tipps, Rätsel, wissenschaftliche Diskussionen, etc) fand ich bisher sehr lohnenswert zu lesen.

Klar, gab es auch einigen Streit, unhöfliche Beiträge, Beleidigungen. Das ist deutlich besser geworden, möglicherweise leider "erkauft" mit weniger Beiträgen.
Ich traue mich manchmal nicht etwas zu posten weil es als zu politisch angesehen werden kann oder zu Streit führen könnte.

Evtl. sollten alle am Forum interessierte überlegen welche für andere interessanten Beiträge sie posten können um das Forum wieder mehr zu beleben.
Alapin2 - 07. Jun '24 Bearbeitet
Underdunk : "Plopp" war mein letzter Titel.Versuche,mich an die Modernen Zeiten mit
"kurz,knackig,schnell lesbar"anzupassen.Kleist und Marcel Proust kommen wohl eher nicht an, oder ?
schach2018 - 07. Jun '24 Bearbeitet
Alapin2
"Underdunk : "Plop" war mein letzter Titel.Versuche,mich an die Modernen Zeiten mit "kurz,knackig,schnell lesbar"anzupassen. (...)"

Ja, und plötzlich war die Luft schnell raus...😉😆😂
Alapin2 - 07. Jun '24
Schach2018 : ...genau ,es bezog sich ja auch auf Dings Patzer . Schön, daß Du die Doppeldeutigkeit bemerkt hast !
(...oder war das jetzt "doppelt doppelt?".Klasse,sowas macht mir Spaß!)
c7c5 - 07. Jun '24
Das Forum ist tot, wo kommt auf einmal diese Erkenntnis her?

Ich hatte schon oft festgestellt, das immer der gleiche Personenkreis im Forum aktiv ist. Das kann unterschiedliche Gründe haben, aber hauptsächlich liegt es an den Themen und das die alte Garde der Ansicht ist da Sie fleißig posten ist es ihr Forum und ihnen obliegt was sagbares, richtiges und falsches ist.

Das schaukelt sich dann hoch, es gibt Verwarnungen, Sperrungen usw. Das bleibt dann mal länger, mal kürzer ruhig bis es erneut losgeht. Das habe ich bisher so bemerken können.

Das dann die ohnehin geringe Beteiligung nicht weiter steigt, ist eine logische Folge. Wie soll in so einem Umfeld ein Belohnungssystem aufgebaut werden?
Rubo - 07. Jun '24
...mhm - immer wieder versuche ich, jenes oder anderes einzubringen, aber in der
tat werde ich auch "frustiger" über die doch seltene resonanz bzw. reaktion.
...selbst die eigenen, persönlichen erfahrungen hatten leider kaum bis geringste
aktionen nach sich. ...konsequenterweise gehe ich natürlich davon aus, daß es wenige,
interessiert und reduziere !! ...mein "EINFINGER-SCHREIBSYSTEM" auf dem laptop
ist ja auch nicht sooo spannend für mich. ...und - es geht ja auch im wesentlichen um schach. mfg. Frank
toby84 - 07. Jun '24
"und das die alte Garde der Ansicht ist da Sie fleißig posten ist es ihr Forum und ihnen obliegt was sagbares, richtiges und falsches ist."

wieso? sagst du etwa nicht, wenn du etwas unangemessen findest? tust du mit deinem beitrag nicht gerade genau das? heißt das dann auch, dass du denkst, hier alles bestimmen zu können? wir sagen einfach nur unsere meinung. über die konsequenzen entscheidet nur shaack.
Vabanque - 07. Jun '24 Bearbeitet
Naja, auch die Beteiligung an den Schachaufgaben tendiert momentan gegen Null, da kann ja wohl nicht irgendwelche Furcht vor Konsequenzen der Grund sein.
Alapin2 - 07. Jun '24
Vabanque : Na,man könnte sich blamieren.Überfüttert sein.Die ganze Woche an 2 Aufgaben geknabbert haben(mit Erfolg!),die über "Arena" hier reingestellt wurden.Super-einfache Aufgaben nicht hinpinseln wollen (10 Sec.Lösung,5 Min.Notieren....wenn 1 Tippfehler, dann belehrt werden). Gerade keinen Kaffee trinken wollen....
Keine Ahnung !?
Vabanque - 07. Jun '24 Bearbeitet
Die 'Kaffeepause' von SF matun zu einfach?🤔
Alapin2 - 07. Jun '24
Sorry,Du hast gefragt,Vabanque : Deine ! (und die Sache mit den Tippfehlern auch)
c7c5 - 07. Jun '24
@Alapin2 überfüttert scheint manchmal bei den Schachaufgaben der Fall zu sein, ich erinnere mich das die letzten Einträge des Forums 8 mal Schachaufgaben waren die angezeigt wurden. Man sah also nix anderes.

@toby84
Auf so ne Antwort habe ich ja gewartet. Ich hatte in meinem Entwurf da bereits eine Entgegnung, aber dann hätte es gehießen ich sähe Zwietracht. Aber du bist leider sehr berechenbar und es kommt wie es kommen muß (Minority Report) und möchtest gerne sticheln (Pawloscher Reflex wo hast du diesen gelernt?).

Und dann wird sich gewundert, weil man dann meist der ist der von shaack sanktioniert wird das es im Forum still ist. Für mich heißt das auch, sich aus Diskussionen herauszuhalten. so habe ich den subjektiven Eindruck das genau darauf abgezielt wird, als hätte man daran regelrecht Freude und Befriedigung.
Vabanque - 07. Jun '24 Bearbeitet
>>Alapin2 - vor 25 Min.
Sorry,Du hast gefragt,Vabanque : Deine ! (und die Sache mit den Tippfehlern auch)<<

Also komm, du wirst doch nicht im Ernst behaupten wollen, dass bei schwierigeren Aufgaben mehr Einsendungen kämen?😉

Nein, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Teilnahme drastisch zurückgegangen ist.
toby84 - 07. Jun '24
"Aber du bist leider sehr berechenbar und es kommt wie es kommen muß"

was soll ich denn auch sonst sagen außer immer dieselben argumente, wenn deine beiträge im forum in immer dieselbe richtung gehen? ^^ wenn du berechenbarkeit sehen willst, schau dir einfach mal die immer gleichen kritiken zur forenkultur an, die hier seit langem immer wieder von dir kommen. übrigens ohne dass du deshalb jemals konsequenzen zu spüren bekommen hast, warum auch?

ich kann mich nur wiederholen: ich sage hier einfach nur meine meinung, genau wie du. nur stellst du dich dabei in einer opferrolle dar, die so gar nicht dazu passen will, dass du immer wieder von diesem thema anfängst, ohne dass es auch nur die geringsten konsequenzen deswegen gäbe.
c7c5 - 07. Jun '24
@toby84

Ich sehe du möchtest nun gerne vom eigentlichen Thema das der Thread anführte, ablenken und öffentlich einen Zwist austragen oder wie soll ich es deuten? Ich werde darauf nicht weiter reagieren. Obwohl shaack ja in solchen Fällen eingreifen sollte, wenn es Themenfremd wird was ja in diese Richtung gerade so scheint. War das nicht seine Ansage?

quote:"Ohne das ich Konsequenzen zu spüren bekomme habe", soll das implizieren das es sanktioniert werden sollte, ich kapiere es nicht.

quote"nur stellst du dich dabei in einer opferrolle dar,"
Es gibt keine Opferrolle, sondern das sind einfache Erkenntnisse aus der Erfahrung. Du möchtest immer gerne das letzte Wort haben (mein Eindruck), das habe ich dir in dem anderen Thread doch gelassen (Klima).

Egal zu welchem Thema, selbst wenn gelöst, muß noch eine Spitze oder eine Bemerkung in meine Richtung kommen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ruhe bewahren, es hinnehmen und dich gewähren lassen. Scheint dir aber Oberwasser zu geben, wodurch du nur noch mehr angespornt bist und in deinem Tun und Handeln als Bestätigung siehst.

2. Kontra geben, das stößt dir sauer auf, deshalb dieser Reflex und dann artet es aus. Sanktionen folgen von shaack und die bekommen dann oftmals deine Diskussionspartner. Einseitige Sanktionierung wird aus deiner Sicht Recht gegeben und du erhältst Bestätigung.

In jedem Falle scheint es für dich ein Sieg, der andere wird bestraft und du hast das letzte Wort so oder so.

Und genau so etwas kostet Energie und Nerven und schreckt natürlich andere ab, als Unbeteiligter Zuschauer. Womit sich der Kreis zum Threadtitel schließt.
toby84 - 07. Jun '24
"Obwohl shaack ja in solchen Fällen eingreifen sollte, wenn es Themenfremd wird was ja in diese Richtung gerade so scheint."

nein, das ist auch nur wieder deine meinung. was off topic angeht ist chessmail ziemlich flexibel. das liegt vor allem daran, dass shaack das lieber über eine optimierte forenstruktur händeln würde, wozu er bisher einfach nicht kam.

"öffentlich einen Zwist austragen"

du hast mich doch mit deinem ersten beitrag ganz offensichtlich indirekt mit angesprochen, und zwar ganz eindeutig in form einer kritik. und jetzt willst du mir in die schuhe schieben, hier einen persönlichen zwist ins forum zu verlagern? das kannst du vergessen. ich erkläre dir einfach nur meine ansichten, da du diese hier ganz offen und schlicht falsch selbst interpretiert hast ("das die alte Garde der Ansicht ist da Sie fleißig posten ist es ihr Forum und ihnen obliegt was sagbares, richtiges und falsches ist.").

"soll das implizieren das es sanktioniert werden sollte, ich kapiere es nicht."

genau das doch eben nicht ^^ ich kann mich nur wiederholen: warum auch?

du kritisierst hier offen shaacks moderation und die beiträge mancher forenschreiber, und merkst nicht mal, wie paradox es ist, dass du deine kritik an einer wie auch immer gearteten meinungskontrolle immer und immer wieder frei aussprechen kannst. jetzt zum beispiel.

"Egal zu welchem Thema, selbst wenn gelöst, muß noch eine Spitze oder eine Bemerkung in meine Richtung kommen."

einfach nur nein.

"2. Kontra geben, das stößt dir sauer auf"

mal wieder eine interpretation meiner motivation, und eine unsinnige. ich gebe selbst regelmäßig kontra und lasse diskussionen aufkommen, jetzt gerade zum beispiel. das wäre sehr sinnlos, wenn ich etwas gegen kontra hätte. dann würde ich ganz anders reagieren und nicht deine absätze einzeln beantworten.

"Sanktionen folgen von shaack und die bekommen dann oftmals deine Diskussionspartner. "

was hast du eigentlich für eine wahrnehmung, wie oft meine diskussionspartner gesperrt oder sanktioniert werden? da muss ich dich enttäuschen, das passiert praktisch nie.

"Und genau so etwas kostet Energie und Nerven und schreckt natürlich andere ab, als Unbeteiligter Zuschauer"

ja, dass ich gerne diskutiere und dabei durchaus direkt bin. das mag sogar sein. deine interpretationen meiner motive hingegen sind nichts weiter als das, und ich kann dir sagen, dass du damit falsch liegst.

überhaupt sind interpretationen von motiven eine ganz schwierige sache. ich könnte ja auch mal interpretieren, dass du mit dieser art von kritik nur deswegen immer wieder kommst, weil du im forum zwietracht säen und shaack und chessmailer wie mich diskreditieren willst. halte ich persönlich für unsinn, aber wie willst du das widerlegen? lass die absichten die sorgen derjenigen sein, die sie haben, und beschäftige dich statt dessen lieber mit dem, was die menschen tun. kritik über willkürlich interpretierte motivationen ist einfach nur billig.
shaack - 07. Jun '24
Habt ihr keine anderen Probleme? 🤨

Wir sollten uns mehr auf den positiven Effekt eines Forums konzentrieren. Den, dass man sich hier mit anderen ähnlich interessierten Menschen austauschen kann und diese kennen lernen kann. Jeder ist anders und manche scheinen ziemlich empfindlich zu sein. Also, beruhigt euch mal und Ommmmmmmm.
toby84 - 08. Jun '24
man kann das wirklich so lesen, als wäre ich ziemlich verstimmt gewesen. dabei stimmt das gar nicht. ich glaube, ich sollte einfach einige verstärkende worte weglassen, damit es nicht so garstig klingt. zum beispiel:

nein, das ist auch nur wieder deine meinung -> nein, das ist nur deine meinung.

du hast mich doch mit deinem ersten beitrag ganz offensichtlich indirekt mit angesprochen, und zwar ganz eindeutig in form einer kritik. -> du hast mich mit deinem ersten beitrag indirekt mit angesprochen, und zwar in form einer kritik.

schon klingt das viel entspannter, und die aussage bleibt gleich.

diese nachdrücklichkeit ist eigentlich unnötig. sowas gewöhnt man sich im internet an.
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
In dem Beitrag, den ich unter eine von SF matuns Aufgaben geschrieben habe und den SF schach2018 hier im Eingangsbeitrag zitiert, ging es mir eigentlich um etwas anderes.

Es zwar sicher wahr, dass so einige User hier nicht mehr posten, weil politische und weltanschauliche Themen mittlerweile ausgeklammert sind.

Aber das ist ja nicht erst seit gestern so, sondern schon seit geraumer Zeit.

Und wir hatten noch vor gar nicht allzu langer Zeit (als politische Themen ebenfalls schon verpönt waren) recht lebhafte und ergiebige Diskussionen über Musik, Filme, Bücher etc.

Wo ist das alles hin?

Und was die Schachaufgaben betrifft, meine meist leichten (und wie manche finden, allzu leichten) Aufgaben haben noch vor einiger Zeit immer so 10-15 Löser gefunden, die ernsthaften Probleme von matun und anderen immerhin 5 Löser oder mehr (was auch schon wenig war).

Nun aber ist seit kurzem die Situation entstanden, dass man froh sein muss, mehr als einen Löser zu finden! Woher kommt plötzlich dieser Umschwung?

Dass hier im Forum am Wochenende (vor allem am Samstag) kaum was los ist, habe ich schon seit langer Zeit beobachtet. (Über die Ursachen könnte man sicher mal nachdenken, aber vielleicht werde ich das zu anderer Zeit tun.)

Mittlerweile sieht es aber hier auch unter der Woche so aus wie ehemals am Samstag!😮

Wodurch hat sich die Situation so verändert?

Wo sind die Stammlöser der Schachaufgaben alle hin, wo sind die 'Stammschreiber' im Forum hin (außer toby84, schach2018 und mir)?
MarkD - 08. Jun '24
... also ich sitze gerade in einem Biergarten im Harz, das Wetter ist toll.
Im Mai/Juni ist das Wetter halt besser, man geht wieder mehr raus, lange Wochenenden sind verplant etc. In der Politik spricht man ja auch vom "Sommerloch". (Und nein, ich will damit beileibe keine politische Diskussion anstossen!) Schach ist eben mehr eine "Wintersportart" für die grauen Tage. Jedenfalls bei einigen Menschen.
Vabanque - 08. Jun '24
Hier in Süddeutschland hatten wir die letzten Wochen mehr als genug graue Tage, die Sonne hat sich kaum gezeigt, und nach einem kurzen Zwischenhoch geht es nächste Woche schon grau bei Temperaturen um 12 Grad weiter ... da könnte man wirklich Schach machen, wenn man nicht gerade den Keller auspumpen muss (was hier in München glücklicherweise nicht der Fall war).
schach2018 - 08. Jun '24 Bearbeitet
Den größten und regen Austausch im Forum finden wir meist bei Diskussionen über Features vor.

In allen anderen Fällen ist die Beteiligung im Forum einfach gering. Daran lässt sich m.E. unter den gegebenen Umständen zukünftig auch nichts ändern, es sei denn, jemand bringt ein Thema ein, das die Mehrheit anspricht.
NastySavage - 08. Jun '24
"Den größten und regen Austausch im Forum finden wir meist bei Diskussionen über Features vor."

Rege Beteiligung sollte man nicht daran messen, dass immer die selben fünf "Nasen" den thread in die Länge ziehen
5th_gen - 08. Jun '24
Auf der anderen Seite sollte man seinem Namen unbedingt alle Ehren erweisen @nastysavage 👍 kannst ja auch mal einen produktiven Beitrag leisten.
schach2018 - 08. Jun '24 Bearbeitet
@Nasty Savage
Im Vergleich zu anderen Threads erheben auch andere User ihre Stimme bei solchen Diskussionen.

Ich denke nicht, dass die von dir genannten "fünf Nasen" und shaack andere User davon abhalten, ihre Meinung zu äußern, oder? Im Gegenteil, ich würde auch behaupten - wir begrüßen den regen Austausch, auch wenn es von der anderen Seite manchmal anders wahrgenommen wird.
FCAler - 08. Jun '24
Den größten Austausch @schach2018,
würde es wie in jedem anderen Forum auch geben, wenn es um "politische Themen" ginge, aber das wird hier ja nicht gewollt, Nein.
Und deshalb überlässt man das Forum eben den paar "Schach-Rätsel-Löser" wenn man das selber nicht machen will, was bleibt Einem denn sonst anderes übrig?

Vor etwa einer Stunde hat es in Wehringen geregnet wie aus offenen Kübeln gegossen und gestürmt, dass sich die Bäume nur so bogen!

Da ist da letzte Wasser noch nicht weg, dann kommt schon das NEUE und es wird wahrscheinlich wieder sooo lange regnen, bis das ganze Land kaputt ist.
So ein Wetter ist doch nicht mehr normal, oder?

Viele regnerische Grüße aus Wehringen
vom FCAler
Franz
br.de/nachrichten/bayern/wetterdienst-warnt-vor-schwerem-gewit..
NastySavage - 08. Jun '24
"Ich denke nicht, dass die von dir genannten "fünf Nasen" und shaack andere User davon abhalten, ihre Meinung zu äußern, oder?"

Sorry, aber wo genau habe ich das behauptet?

@5th_gen
Zu Features und Schachaufgaben kann und will ich keinen produktiven Beitrag leisten... beide Themen tangieren mich schlicht nicht... ich überfliege die Beitrage manchmal kurz... meist aus Langeweile
Vabanque - 08. Jun '24
Jetzt wird der Thread wieder für alles Mögliche benutzt ...

Den wenigen (naja, ganz so wenige sind's auch wieder nicht), die ins Forum schreiben, vorzuwerfen, dass die anderen nicht schreiben, halte ich für komplett absurd.
schach2018 - 08. Jun '24 Bearbeitet
@FCAler
"Den größten Austausch @schach2018,
würde es wie in jedem anderen Forum auch geben, wenn es um "politische Themen" ginge, aber das wird hier ja nicht gewollt, Nein.(...)"

Ich verstehe dich. Nur setze nicht ich die Regeln. Ich habe die Zeit, in der es offenbar um viele politische Themen ging, nicht hautnah mitbekommen, sodass ich mir kein Bild davon machen kann, wie es hier im Forum zuging. Allerdings kann ich es mir vorstellen, dass politische Diskussionen Unruhe und Unfrieden hineinbringen können.
Vabanque - 08. Jun '24
>>Zu Features und Schachaufgaben kann und will ich keinen produktiven Beitrag leisten... beide Themen tangieren mich schlicht nicht<<

Mich interessieren auch nicht alle Features, nur die wenigen, die für mich halt nützlich sind (z.B. als man in den Diagrammen endlich die Figuren verschieben konnte👍👏).

Schachaufgaben halte ich auf einer Schachseite für zentral😀

Ansonsten hat jede Person Themen, die ihn/sie nicht tangieren ... bei mir sind das Politik, Fußball und Klatsch etc.

Der Austausch über Kunst, Literatur, Filme und Musik muss auf einer Schachseite natürlich auch nicht unbedingt sein, ist aber als Abwechslung mal ganz nett. Manchmal kommt da ja auch Schach vor.
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
>>Allerdings kann ich es mir vorstellen, dass politische Diskussionen Unruhe und Unfrieden hineinbringen können.<<

Das ist noch milde ausgedrückt. Das war doch der Grund, warum diese Diskussionen hier nicht mehr gewollt sind. Das Corona-Thema war es vielleicht, welches das Fass schließlich zum Überlaufen gebracht hat. Jedenfalls wurden da nach meinem Empfinden mehr Verschwörungstheorien und 'rechte' Ansichten gepostet als jemals zuvor.

Außerdem gibt es doch andere Portale für politische und weltanschauliche Diskussionen.
NastySavage - 08. Jun '24
@Vabanque

Da Frage ich mich doch, weshalb der Thread verschwunden ist, in dem dir Engine-Unterstützung unterstellt wurde... nachdem du dich echauffiert und die Löschung eingefordert hast? War doch auch ein Schachthema
toby84 - 08. Jun '24
vabanque hatte die löschung des threads verlangt? in meiner erinnerung hatte er eine entschuldigung verlangt 🤔
NastySavage - 08. Jun '24
@toby84

Und darauf hingewiesen, dass der Thread nun eigentlich gelöscht werden könnte... was gleichbedeutend ist
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
Der entsprechende Thread ist immer noch da, und auf die Entschuldigung warte ich immer noch ... zumindest theoretisch. Denn mittlerweile hatte ich die Angelegenheit eigentlich schon fast vergessen.
Cheating-Threads (z.B. über Niemann) sind so gesehen natürlich 'Schachthemen', genauso wie die Missbrauchsvorwürfe, die gegen einen GM (Ramirez) erhoben wurden. Es sind aber keine positiv besetzten Schachthemen, und sie sind ganz bestimmt nicht als Aushängeschild einer Schachseite geeignet.
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
>>Und darauf hingewiesen, dass der Thread nun eigentlich gelöscht werden könnte... was gleichbedeutend ist<<

Nein, das ist nicht gleichbedeutend damit, eine Löschung zu 'verlangen'. Denn erstens kann ich hier nichts verlangen (niemand kann das außer shaack), und zweitens sollte es nur besagen, dass ich das Thema nun satt hatte und an einer weiteren Diskussion nicht mehr wirklich interessiert war. (Eigentlich dachte ich, meine Formulierung wäre klar genug gewesen.)

Wollen wir das jetzt wirklich aufwärmen? Ich habe schon mal jedem, der mir Engine-Nutzung unterstellt, angeboten, er möge gerne zu mir nach München kommen und ein paar Realschach-Partien mit mir spielen. Das Angebot gilt immer noch.
Feyerabend - 08. Jun '24 Bearbeitet
Der längste Thread den ich hier miterleben durfte war wohl dieser hier:
/forum/thread.html?key=pzCgPZUhUeWn&sv=653.
Ein echter Überraschungshit.
Das zeigt mir, dass gerade auch nicht-Schach-Themen hier auf großes Interesse treffen können.
Also, nur Mut bei posten neuer Themen.
Vabanque - 08. Jun '24
War das nicht auch der Thread, in dem sich SF NastySavage geoutet hat, dass er gerne Fensterkitt isst?😜
NastySavage - 08. Jun '24
@Vabanque

Sorry, falls mir da ein Fehler unterlaufen ist... könntest du den Thread kurz verlinken... ich hab ihn seinerzeit nämlich nicht mehr gefunden...
bye the way... kommt doch alle einmal bei mir auf den Fidschis vorbei... dort beweise ich euch, dass ich von Schach so überhaupt keine Ahnung habe... und mein gepose hier alles nur Show ist
toby84 - 08. Jun '24
"Und darauf hingewiesen, dass der Thread nun eigentlich gelöscht werden könnte... was gleichbedeutend ist"

ok 👍 das hatte ich als genervtheit interpretiert, aber lässt sich natürlich auch anders interpretieren.
NastySavage - 08. Jun '24
@Vabanque

"War das nicht auch der Thread, in dem sich SF NastySavage geoutet hat, dass er gerne Fensterkitt isst?"

Genau so war und ist es 😉
Vabanque - 08. Jun '24
>>ok 👍 das hatte ich als genervtheit interpretiert, aber lässt sich natürlich auch anders interpretieren.<<

Ich habe es jetzt oben klargestellt, dachte ich. Natürlich war es Genervtheit.
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
>>NastySavage - vor 2 Min.
@Vabanque

"War das nicht auch der Thread, in dem sich SF NastySavage geoutet hat, dass er gerne Fensterkitt isst?"

Genau so war und ist es 😉<<

Ich weiß natürlich noch, in welchem Zusammenhang du das geschrieben hast😁, aber ich wollte damit aufzeigen, was rauskommen kann, wenn man nur halb oder flüchtig liest oder eben Aussagen aus dem Zusammenhang reißt.
Vabanque - 08. Jun '24
>>NastySavage - vor 9 Min.
@Vabanque

Sorry, falls mir da ein Fehler unterlaufen ist... könntest du den Thread kurz verlinken... ich hab ihn seinerzeit nämlich nicht mehr gefunden...<<

/forum/thread.html?key=jAPxg8DSjwoS&sv=67
Vabanque - 08. Jun '24
>>bye the way... kommt doch alle einmal bei mir auf den Fidschis vorbei... dort beweise ich euch, dass ich von Schach so überhaupt keine Ahnung habe... und mein gepose hier alles nur Show ist<<

Ähem ... also ... mein Angebot ist absolut ernst gemeint, und München ist vielleicht nicht für alle User hier, aber doch für ziemlich viele absolut erreichbar.
Aber wenn jetzt jemand glaubt, dass ich einen User, der mich des Cheatings verdächtig, bei sich daheim besuche, um ihm zu beweisen, dass ich durchaus auch ohne Maschine spielen kann, dann ist mir das den Aufwand nicht wert.
NastySavage - 08. Jun '24
@Vanbanque

Danke, für den link... wie gesagt... mein Fehler!...

okay... ich nehme dein Angebot an... ich komme nach München... wir spielen Schach... du fertigst mich ab... und im Anschluss machen wir das münchener Nachtleben unsicher... Vorzugsweise in einem Hard Rock- und Metal Schuppen... was hälst du davon?
Vabanque - 08. Jun '24
Können wir machen!🤝

Allerdings gehörst du ja nicht zu denen, die mir Cheating vorgeworfen oder mein Können bezweifelt haben, also was soll ich dir beweisen?😉
NastySavage - 08. Jun '24
@Vabanque

Stimmt genau.... ich unterstelle Niemandem Betrug... und am wenigsten dir... wie käme ich dazu... abgesehen davon würde ich Betrug beim Schach nicht erkennen, auch wenn er mir in den Arsch beißt...
wie gesagt... wie spielen ein, zwei, drei Partien und gehen dann auf Tournee...your turn
NastySavage - 08. Jun '24
Also... ich bin hier raus... too much Whiskey..,. gerne PN an mich
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
>>too much Whiskey<<

Whiskey oder Whisky, das ist hier die Frage ... ich mag beides. Wie wär's mit einem Whisk(e)y🥃-Thread?😉Einen Bier🍺-Thread hatten wir schon mal, glaube ich (dunkle Erinnerung), aber der war sehr kurzlebig. Diskussionen über Getränke sind halt nicht wirklich ergiebig. Ergiebiger ist es da schon, sie einfach zu - trinken!
Alapin2 - 08. Jun '24
Meine Zusammenfassung :" Anscheinend ist das "Forum nicht tot?",....eher benebelt." Wär doch sicherlich auch mal ein Thema, oder ?
Prost !!
Oli1970 - 08. Jun '24
Bei Whiskey oder Whisky ist es wie überall, es gibt hier wie da bessere und schlechtere und nicht alles was teuer ist, trifft auch den persönlichen Geschmack. Und auch dass Single Malts immer (!) besser sind als Blends, würde ich bestreiten wollen. Nur bei Bourbon bin ich noch nicht fündig geworden.
Ein richtig guter - für mein Empfinden - ist übrigens ein Deutscher: Henry Single Malt Whisky von Wiegand / Weimar.
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
>>Nur bei Bourbon bin ich noch nicht fündig geworden.<<

Ich habe im Gegensatz dazu eher die Erfahrung gemacht, dass man bei Bourbon - im Gegensatz zu Scotch, Irish oder Canadian - schon in der unteren Preisklasse ganz Brauchbares findet. Jim Beam White lässt sich doch recht ordentlich trinken (natürlich ist Jack Daniels besser!), im Gegensatz zum schottischen Johnny Walker Red Label in der selben Preisklasse. Der Sprung zum 12 Jahre gelagerten Johnny Walker Black Label ist dann freilich ein ganz ungeheurer, nicht bloß vom Preis, sondern vor allem geschmacklich: statt hell und scharf (wie beim Red Label) auf einmal dunkel und vollmundig. Ein recht zufrieden stellender Blend.
Da ich torfige Whisk(e)ys mag, finde ich den Teacher Highland Cream trotz des geringen Preises überraschend brauchbar, natürlich nicht mit dem irischen Connemara Peated Single Malt (eben auch getorft) vergleichbar.

P.S. Was ist aus unserem Thread geworden! Gleich wird wieder jemand sagen, dass ich immer nur dann danach schreie, bitte zum Thema zurückzukehren, wenn es mir gerade passt, aber mich selber natürlich nicht dran halte ...
Oli1970 - 08. Jun '24
Der Johnnie Walker Red Label ist für meinen Geschmack bestenfalls in Cola zu gebrauchen. Jedenfalls in meiner Erinnerung, den habe ich wohl zuletzt vor 30 Jahren getrunken.
Mein erster Connemara schmeckte ganz anders als das, was ich davor probiert hatte. Aber die Flasche war nun mal da und offen. :-D Und tatsächlich schmeckte er mit jedem Glas besser - kommt mir gerne wieder ins Regal. Als Alltags-Whisk(e)ys in der unteren Preisklasse mag ich Jameson oder auch einen Bushmills recht gern. Den Jameson kriegt man teilweise im Angebot für 15,- €, mir schmeckt er.
Glenlivet, Glenfiddich 12 oder ein Singleton kommen wiederkehrend ins Haus. Den Glenmorangie 10 finde ich dagegen nicht so gelungen. Ein Dalwhinnie 15, ein Glendronach 12 und ein St. Kilian Ten mit sagenhaften 49,5 Umdrehungen habe ich zur Zeit geöffnet, faszinierend, wie unterschiedlich sie alle sind. Oder auch wie sich z. B. ein Glenfiddich 12, 15 und 18 unterscheiden, obwohl sie doch alle aus der gleichen Brennerei kommen.
Und neben Whisk(e)y schmeckt auch mal ein Rum. Beides ist Genuss in Maßen, nicht in Massen. :-)
Vabanque - 08. Jun '24
>>Der Johnnie Walker Red Label ist für meinen Geschmack bestenfalls in Cola zu gebrauchen.<<

Mit Cola ist er noch so ok, ja.

>>Mein erster Connemara schmeckte ganz anders als das, was ich davor probiert hatte. Aber die Flasche war nun mal da und offen. :-D Und tatsächlich schmeckte er mit jedem Glas besser - kommt mir gerne wieder ins Regal.<<

Das Getorfte ist zunächst mal ungewohnt.

>>Als Alltags-Whisk(e)ys in der unteren Preisklasse mag ich Jameson oder auch einen Bushmills recht gern. Den Jameson kriegt man teilweise im Angebot für 15,- €, mir schmeckt er.<<

Auf jeden Fall besser als der Tullamore in der gleichen Preisklasse, der m.E. doch sehr blass schmeckt.

Die anderen, die du nennst, kenne ich teils vom Namen, das sind dann aber schon welche für 40€ oder so.

Was Rum betrifft, so bin ich da noch nicht wirklich eingestiegen. Weißen Rum finde ich ganz gut zum Mischen, beim braunen Rum finde ich z.B. den Captain Morgan Spiced Gold einfach nur lasch und fade (der weiße Captain Morgan dagegen ist ok). Der Pott 54 hat was, ist aber natürlich sehr stark.
ChrisJuergens - 08. Jun '24 Bearbeitet
Wie sieht es aus mit Wodka?
Vabanque - 08. Jun '24 Bearbeitet
Ich sehe, der Thread wird zum Getränke-Thread umfunktioniert😜

Zum Thema Wodka kann ich nichts beitragen. Ebensowenig zu Gin.
Oli1970 - 08. Jun '24
Bei Rum ist es wie beim Whisky oder auch beim Bier, was man aus der Werbung kennt, ist oft nicht so Premium, wie es die Werbung erzählt.
Ein Tres Países z. B. ist eine andere Nummer als Pott. Den zu mischen ist Verschwendung. Oder wenn‘s mal ein Likör sein darf: Legendario Elixir de Cuba. Beides noch zu moderaten Preisen erhältlich, wie bei Whiskey kostet auch ein guter Rum mehr als einen Zehner. Bei Rum kenne ich mich allerdings auch nicht wirklich gut aus, bin auch eher beim Whisk(e)y-Lager.
Hasenrat - 09. Jun '24
Wie schneidet denn Racke Rauchzart bei den Herren ab? 😜
Oli1970 - 09. Jun '24
Definitiv eine gleichwertige Alternative zu Knüppel auf‘m Kopp. 🤣🤣🤣
Vabanque - 09. Jun '24
Nie davon gehört. Klingt aber doch recht zart?
Vabanque - 09. Jun '24
>>Ein Tres Países z. B. ist eine andere Nummer als Pott.<<

Meine Eltern haben seinerzeit auch schon immer gesagt, dass es bessere Rume (oder Rums? Was ist die Mehrzahl von Rum?) gibt als Pott. Aber wir haben ihn sowieso immer hauptsächlich in den schwarzen Tee getan, da tut's der Pott locker.
Oli1970 - 09. Jun '24
Das ist definitiv so, kommt auf den Verwendungszweck an. Zum Backen oder halt in Tee oder Cola finde ich den Pott mehr als gut. Trinkbar ist er, ohne Frage. Nur haben andere eben „bessere“ Geschmacks- und Geruchsnuancen.
Racke Rauchzart ist einer der meistverkauften Whiskys in Deutschland, sicher nicht ohne Grund. Einer ist der Preis. Er dürfte etwa in der Johnnie Walker Red-Liga liegen, auch der wird ja nun getrunken. Es handelt sich um einen Blend, entsprechend gering sind die Qualitätsschwankungen. Letztlich muss man rausfinden, was man mag - und ob das den Vergleich mit anderen, vielleicht teureren, Produkten standhält. Und ob das teurere Produkt einem der Mehrpreis wert ist. Sich mit teuren Rum oder Whisky zu besaufen wäre Blasphemie. Dafür reicht der Zehner.
wwolf01 - 09. Jun '24
Zu Racke Rauchzart fällt mir noch ein, daß es sich um einen „deutschen“ Whiskey handelt. Heißt, es werden schottische Blend und Malt Whiskeys verwendet, die Verschneidung und Abfüllung findet in Deutschland statt ( seit 1958). Die Fa Racke besitzt m. W. auch die Marke Pott.
Tschechov - 09. Jun '24
Laphroaig ist ein klasse Whiskey. Richtig rauchig im Geschmack.
Oli1970 - 09. Jun '24
Ja, ziemlich extrem, zumindest der 10-jährige. Ist sicher nicht jedermanns Sache, zumindest nicht für den Einstieg.
Ich hatte im alten Jahrtausend mal einen Grappa, sowas kannte ich damals nicht. Der schmeckte wie Graberde mit vergammelter Moorleiche drin. Oder so. 🤣 Der war mir so widerlich, ich habe die Flasche verschenkt. Heute wüsste ich gern, welcher das war, würde ich gerne erneut kosten.
Talisker Skye fällt mir noch als gut trinkbar ein, hebt sich auch vom Mainstream ab.
wwolf01 - 09. Jun '24 Bearbeitet
Lagavulin ! Wenn man es torfig und rauchig mag :-), der 16 j geht noch, aber schon gegen den ist Laphroaig die reinste Limonade. Lagavulin 24 j, der hat einen Wahnsinnsgeschmack. Aber davon ein Schluck, und man hat eine halbe Stunde lang das Gefühl, man würde auf einem Stück Holzkohle herumbeißen.
Hasenrat - 09. Jun '24
War mal mit einem Kenner unterwegs, den ich bat, mir den mildesten, gaumenschmeichelndsten Whisky zu empfehlen. Er riet zu Glenmorangie und ich war begeistert.
Oli1970 - 09. Jun '24
Der Lagavulin 16 hat schon einen stolzen Preis, beim 24 kostet ein Schluck ungefähr so viel wie eine Flasche vom 16. Ich kenne beide nicht, habe aber eine starke Vermutung, welchen ich auch niemals kennen lernen werde. Holzkohle zum Lutschen hätte ich alternativ noch.
Vom Glenmorangie kenne ich den 10, welcher wohl am meisten ausgeschenkt wird. Der hat mich im Vergleich zu anderen bereits genannten in ähnlicher Preisregion nicht überzeugt. Aber: anderes Alter, andere Fässer, andere Edition, anderer Geschmack.