Schach

La,la,langweilig

Alapin2 - 08. Apr '20
Stellt hier,außer "Chess-Connection" in die Foren keiner mehr was aktuelles rein?
War doch,zumindest, sonst immer ganz interessant !
Okay,die persönlichen Attacken an dieser Stelle nicht gerade ; sonst gab es doch
auch immer andere,aktuellere Rubriken : Schachaufgaben (Hi,Coffins,hoffe,Du
bist noch gesund! ). Sonst alles von Ende März oder bis 5.4. !
Bringe auch gern noch was,jedoch nur auf Anfrage !
triangel - 08. Apr '20
Bringe am Wochenende meinen zweiten Teil zu Bauernmehrheiten raus. Irgendwie kam ich nicht dazu nach dem ersten Teil. Danach plane ich eine längere Serie von Kurzartikeln, die einen kleinen aber nützlichen Tipp präsentieren, den man sofort anwenden kann.
Vabanque - 08. Apr '20
>>Danach plane ich eine längere Serie von Kurzartikeln, die einen kleinen aber nützlichen Tipp präsentieren, den man sofort anwenden kann.<<

Hört sich doch super an :-)

Eventuell komme ich ab Freitag dann auch mal wieder dazu, eine kommentierte Partie vorzubereiten.
triangel - 08. Apr '20
@Alapin2 danke für deine Studien. Habe allerdings die Lösung immer noch nicht. :) Hat jemand einen Tipp wie man an das Lösen von Studien herangeht?
Vabanque - 08. Apr '20
An so einem 'Lösekurs' wäre ich auch interessiert!
Alapin2 - 08. Apr '20
Hallo,Vabanque+Triangel !
Zum Lösen von Studien (+Problemen? ) habe ich,wegen der Herangehensweise,
auch keine Idee. Einfach probieren,Idee weitergeben,und dann kommen vielleicht
ein paar Tipps.....
...Wenn Ihr "Bauernmehrheiten" und "Kurzartikel " ins Netz stellt : bin sehr interessiert.... macht doch (an dieser Stelle??) mal Reklame !Ich selbst bin es etwas
leid,mich auf der Suche nach Neuem,Interessanten, mich durch alles durchwursteln zu müssen... Ist ja nur eine Idee... Beste Grüße,Alapin2
triangel - 08. Apr '20
Danke dir, freue mich auf weitere Schachaufgaben.

Hier ist mein Artikel zu Bauernmehrheiten
/forum/topic.html?key=d97a6dbf6d4747c6&sv=20

Hier ist mein Beitrag zu einer neuen Variante gegen den Dd6-Skandinavier.
/forum/topic.html?key=f7af25387fbb4c25&sv=42

Wenn ihr irgendwelche Verbesserungen zu meinen Beiträgen habt, könnt ihr gerne schreiben. Ich versuche alles sogut zu machen wie meine Spielstärke es zulässt.

Teil 2 folgt am Wochenende. Ich poste den Link dann hier in diesen Thread.

Zur Artikelserie:
Das Thema des ersten Kurzartikels steht bereits fest. Es soll um den Springer gehen. Titel: "Flucht vor dem Springer oder Wie man im Blitzschach Zeit spart" :)
Alapin2 - 09. Apr '20
...Hätte,hätte,Fahrradkette ....
....ich Deinen Blog über Skandinavisch schon früher gelesen,wäre ich (Vielleicht ?)
von crimsonfripp nicht gerade so verprügelt worden...
Lesen bildet eben ...
toby84 - 09. Apr '20
Flucht vor dem springer im blitzschach? Da gibt es für mich nur eine regel: immer in diagonalopposition gehen :) gibt es da mehr zu wissen?
Vabanque - 09. Apr '20
Das stimmt, für 2 Felder diagonal braucht der Springer am längsten, hinzukommen. Diese Empfehlung habe ich schon als Jugendlicher mal in einem Schachbuch gelesen.
Vabanque - 09. Apr '20
Nun haben wir aber hoffentlich nicht schon den geplanten Kurzartikel von SF triangel vorweg genommen (ich weiß ja nicht, wie KURZ sein Kurzartikel werden sollte ;-))
triangel - 09. Apr '20
Ja, das ist das Thema. Habt ihr gut erkannt. Dennoch gibt es sicher noch andere chessmail-user, die das Motiv vielleicht noch nicht kennen.
Ich bringe auch ein Beispiel aus einer letztenst auf chessmail gespielten Partie. Kurzartikel ist vielleicht das falsche Wort. Es bezieht sich eher auf ein Konzept/Muster, dass man schnell verstehen/erfassen kann auf ersten Blick. Wie groß die dazugehörende Textmenge ist, kann variieren. Versuche aber nicht zuviel zu schreiben.
triangel - 09. Apr '20
Toby84 ja genau, da gibt es nicht mehr zu wissen. Das ist ja der Punkt der Serie. Es sollen Konzepte sein, die nicht allzu komplex sind, wie z.B. wie berechne ich Varianten, wie evaluiere ich eine Stellung etc., Sondern Muster, die ich schnell verstehen und anwenden kann. Die Technik der Variantenberechnung ist komplex und nicht für das geplante Format geeignet.
Wie gesagt, ich weiß noch nicht, was alles noch komme wird. Habe 1-3 Ideen. Mal schauen:)
Vabanque - 09. Apr '20
Du wirst ja (wie du auch schreibst) Beispiele bringen, die das jeweilige Konzept illustrieren. Dadurch kommt doch Fleisch ans trockene Gerüst und es wird anschaulich und unterhaltsam. Bin jedenfalls gespannt, kann mir gut vorstellen, dass so ein einfaches Konzept, gewürzt mit ein paar Beispielen, und fein abgeschmeckt, den meisten chessmailern besser mundet als das größte Meisterwerk von GM XY :-))
Hanniball - 09. Apr '20
@ Vabanque

...ja ein anschauliches Konzept gut gewürzt, gibt spannenden Gesprächsstoff, um die Gedankengänge einer fliegenden Triangel folgen zu können.

Da freue ich mich schon.

LG Hanniball
triangel - 11. Apr '20
Hallo Leute,

der zweite und letzte Teil zu Bauernmehrheiten ist draußen.
/forum/topic.html?key=11e54be0517649b7&sv=3

Viel Spaß beim Lesen!
Vabanque - 15. Apr '20
Und nun ist er weg, der SF triangel, der so gute und engagierte Beiträge über Schachthemen verfasst hat ... warum nur ging er so sang- und klanglos?
Famulus - 15. Apr '20
Die Triangel klingt nicht mehr hoch und hell....
Alapin2 - 15. Apr '20
....what happened...?
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden