Schachaufgaben
Der vorwitzige König
tarrasch_0815 - 26. Apr '09
[FEN rn1qr3/pb5p/1p3b1R/5Pp1/2pp2k1/3B4/PP1B2PP/5RK1 w - - 0 1 ]
Hans Johner - Paul Johner, 1905.
Ihro Majestät, was machen Sie denn da vorne???? Das sollte Ihnen aber schlecht bekommen!
Kein komponiertes Problem, sondern wirklich in einer realen Partie vorgekommen! Weiß hat Dame und Figur geopfert, um den schwarzen König in diese lustige (??) Lage zu bringen. Nun ist der Augenblick gekommen, die Guillotine auf sein Haupt niedersausen zu lassen ;)
Weiß am Zug setzt nun in 3 Zügen matt. (Die ersten beiden Züge sind offenbar umstellbar, aber die Lösung bleibt die gleiche.)
Hans Johner - Paul Johner, 1905.
Ihro Majestät, was machen Sie denn da vorne???? Das sollte Ihnen aber schlecht bekommen!
Kein komponiertes Problem, sondern wirklich in einer realen Partie vorgekommen! Weiß hat Dame und Figur geopfert, um den schwarzen König in diese lustige (??) Lage zu bringen. Nun ist der Augenblick gekommen, die Guillotine auf sein Haupt niedersausen zu lassen ;)
Weiß am Zug setzt nun in 3 Zügen matt. (Die ersten beiden Züge sind offenbar umstellbar, aber die Lösung bleibt die gleiche.)
kosta - 26. Apr '09
f5xg6-h7xg6
+tg6-kh4
+tf4# oder so ;-) "ist falsch gell :-))"
+tg6-kh4
+tf4# oder so ;-) "ist falsch gell :-))"
Martin_K - 26. Apr '09
hm, ganz sicher bin ich mit nicht, aber...
1. h3+ Kg3
2. Le4!
Wenn der Turm nimmt ist die läuferdiagonale versperrt und es folgt Tg3#, wenn der Läufer nimmt ist die Turm-Linie zu und Le1# geht.
1. h3+ Kg3
2. Le4!
Wenn der Turm nimmt ist die läuferdiagonale versperrt und es folgt Tg3#, wenn der Läufer nimmt ist die Turm-Linie zu und Le1# geht.
kosta - 26. Apr '09
+h3-kg3
f5xg6-h7xg6
+lf4 haa irgend wie so ..?
f5xg6-h7xg6
+lf4 haa irgend wie so ..?
Martin_K - 26. Apr '09
auf g6 kannst du nichts schlagen wenn nichts dasteht^^
Selbst wenn der en-passant-Schlag in der Diagrammstellung ginge (was man nicht weiß), und selbst wenn Schwarz so antworten müsste wie Du angibst (was er nicht muss), wäre Tf4 kein Matt, weil der König immer noch das Feld h5 hat ...
Du hast Phantasie, Kosta, und ich schätze Dein Interesse an den Aufgaben, freut mich wirklich ...
Aber ... und jetzt bitte nicht böse sein ... könntest Du vielleicht stattdessen auch mal in Deinen Partien ziehen? Momentan, wo ich dies schreibe, bist Du in allen Partien am Zug, und in zwei Partien hast Du vor 3 Wochen zuletzt gezogen! Wäre ich einer dieser Gegner, ich wäre ganz schön wütend auf Dich, und würde nie mehr mit Dir spielen.
So, das war jetzt off-topic.
On-topic: Findet das keiner? Der Schlüsselzug ist ein Schnittpunkt-Verstellzug.
Du hast Phantasie, Kosta, und ich schätze Dein Interesse an den Aufgaben, freut mich wirklich ...
Aber ... und jetzt bitte nicht böse sein ... könntest Du vielleicht stattdessen auch mal in Deinen Partien ziehen? Momentan, wo ich dies schreibe, bist Du in allen Partien am Zug, und in zwei Partien hast Du vor 3 Wochen zuletzt gezogen! Wäre ich einer dieser Gegner, ich wäre ganz schön wütend auf Dich, und würde nie mehr mit Dir spielen.
So, das war jetzt off-topic.
On-topic: Findet das keiner? Der Schlüsselzug ist ein Schnittpunkt-Verstellzug.
Martin_K - 26. Apr '09
Hallo? Ich hier? gelöst? Schon vor deinem tipp? :-D
kosta - 26. Apr '09
doch doch :-) der schwarze wollt fliegen den man dann ein strich hinter der Linie gezogen hat oder irgend wie so heisst der Spruch ;-)
Wenn Du Tf3 meinst (was ich annehme), ist es richtig :)
Komisch, dass immer einer löst, WÄHREND ich einen Beitrag schreibe ;)
Komisch, dass immer einer löst, WÄHREND ich einen Beitrag schreibe ;)
Sorry, lange Beiträge zu tippen dauert zu lang ;)
Martin_K - 26. Apr '09
ja, sicher, Tf3# war gemeint.
Und nach deinem 1. Statement ginge wohl auch direkt Le4...
Und nach deinem 1. Statement ginge wohl auch direkt Le4...
Auch richtig!
Martin_K - 26. Apr '09
schon irgendwie lustig, wie sich die schwarzen figuren danach behindern...
;-)
;-)
kosta - 26. Apr '09
doch so was hab ich noch nie gesehen...
das ist fein..:-)
das ist fein..:-)