Kommentierte Spiele

2 nicht ganz so alte Meister ;-)

pirc_ - 02. Aug '14
Im folgenden Spiel treffen David Bronstein und Boris Spassky in einer Blitzpartie aufeinander. Zu den beiden Spielern braucht man sicher nicht mehr allzu viel zu sagen, da ja schon Partien von ihnen hier zu bestaunen waren. Da es sich um eine Blitzpartie handelte, dürfte der gute Boris auch diese Niederlage besser verkraftet haben als seine Niederlage gegen Fischer um den WM-Kampf :-) Ich habe sie rausgesucht, weil mir vor allem das Mattbild am Ende sehr gut gefällt. Welcher Weltmeister kann schon von sich behaupten nach 17 Zügen mitten auf dem Brett matt gesetzt worden zu sein ;-)
Bronstein Spassky Blitz | ?? | 1961 | 1:0
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. d4 f5 2. e4 das sogenannte Staunton-Gambit in der holländischen Verteidigung xe4 welches Boris annimmt 3. Sc3 Sf6 4. f3 eine Nebenvariante, meist wird Lg5 gespielt xf3 5. Sxf3 d6 6. Lf4 Lg4 7. Lc4 e6 8. O-O Sc6 9. h3 Lxf3 10. Dxf3 d5 11. Lb5 Ld6 beide haben ihre Figuren entwickelt und es steht meiner Meinung nach recht ausgeglichen 12. Tae1 Kd7 hier wäre der natürliche Zug De7 wohl besser gewesen, aber noch ist nichts schlimmes passiert dachten wohl alle ausser David 13. Lxd6 xd6 14. Txe6 und nun geht das rumgeopfer los...auf solche Ideen käme meinereiner gar nicht erst Kxe6 15. Sxd5 und noch ne Figur rein meint David da und er hat hier schon gewinn Sxd4 auf Sxd5 käme das gargarstige Df7...aber richtig gute Züge findet Boris hier eh nicht mehr 16. De3+ Kxd5 die Flucht nach f7 hätte die Qual noch verlängert 17. Tf5
PGN anzeigen

[Event "Blitz"]
[Site "??"]
[Date "1961"]
[Result "1-0"]
[White "Bronstein"]
[Black "Spassky"]

1. d4 f5 2. e4{das sogenannte Staunton-Gambit in der holländischen Verteidigung} fxe4{welches Boris annimmt} 3. Nc3 Nf6 4. f3{eine Nebenvariante, meist wird Lg5 gespielt} exf3 5. Nxf3 d6 6. Bf4 Bg4 7. Bc4 e6 8. O-O Nc6 9. h3 Bxf3 10. Qxf3 d5 11. Bb5 Bd6{beide haben ihre Figuren entwickelt und es steht meiner Meinung nach recht ausgeglichen} 12. Rae1 Kd7{hier wäre der natürliche Zug De7 wohl besser gewesen, aber noch ist nichts schlimmes passiert dachten wohl alle ausser David} 13. Bxd6 cxd6 14. Rxe6{und nun geht das rumgeopfer los...auf solche Ideen käme meinereiner gar nicht erst} Kxe6 15. Nxd5{und noch ne Figur rein meint David da und er hat hier schon gewinn} Nxd4{auf Sxd5 käme das gargarstige Df7...aber richtig gute Züge findet Boris hier eh nicht mehr} 16. Qe3+ Kxd5{die Flucht nach f7 hätte die Qual noch verlängert} 17. Rf5

Da mein Kommentar nach dem letzten Zug immer geschluckt wird: Es geht nur Sxf5...und dann kommt c4 matt, was die Zuschauer sicher noch gern gesehen hätten...ich jedenfalls ;-)
Vabanque - 03. Aug '14
Zwei meiner absoluten Lieblingsspieler, und ich habe die Partie noch nie in meinem Leben gesehen??!! Ich bin enttäuscht, aber von mir! :)

In der Tat, ein erstaunlich schöner Schluss! Auch beim zweiten Durchspielen immer noch verblüffend, wobei ich nicht weiß, ob ich schon so überzeugt bin, dass Schwarz nach 15. Sxd5 wirklich schon total verloren ist ... direkt forcierte Varianten sehe ich da nicht, aber im Blitz war es sowieso Intuition, und in dieser Hinsicht ist 14. Txe6!! wirklich verblüffend. Typisch Bronstein eben ... bei seinen Opfern meint man fast immer: das kann doch gar nicht gehen ... und dann geht es halt doch ... und wie es geht :)
pirc_ - 03. Aug '14
oh fein, dass ich dich noch überraschen kann ;-)
mir gefällt die partie aus 2 gründen: ersten wegen der schönen opfer, die ich weder in ner blitz noch in ner langen partie gefunden hätte, und zweitens wegen des schönen mattbildes...deswegen hab ich ja auch mal so ne lange partie reingestellt ;-)
Vabanque - 03. Aug '14
Während es mir so geht, dass mir diese Partie trotz ihrer Kürze sehr gefällt :)

Ich hatte mich auch schon eine ganze Weile gefragt, was wohl die längste Partie ist, die man den Lesern der Rubrik 'Kommentierte Spiele' zumuten kann?!

Ich fürchte fast, keiner ist heutzutage mehr bereit, Partien mit wesentlich mehr als 40 Zügen nachzuspielen, obwohl mir spontan zwei absolute Klassiker in der Gegend von 70-80 Zügen einfallen, und sogar eine, die exakt 100 Züge dauert, nachdem im 71. Zug (!!) ein Figurenopfer erfolgt ist :)

Wie wäre es mir einer neuen Reihe 'Extrem lange Partien' ? ;)
Hasenrat - 03. Aug '14
Ja, warum nicht? Kann man ja auch in zwei, drei Teile portionieren. Also als Fortsetzungsgeschichte. Mit entspr. Cliffhangern.
Vabanque - 03. Aug '14
Und in der jeweils nächsten Folge mit 'Was bisher geschah'?
Hasenrat - 03. Aug '14
Da reichte ja dann der Link ...;-)
Vabanque - 03. Aug '14
Ja, aber die Zusammenfassung ist vielleicht schneller gelesen und leichter zu verstehen?! Etwa so: 'In einer scharfen Variante der Schulze-Verteidigung des Turmgambits hatte Schwarz zwei Bauern geopfert, um zu gefährlichem Angriff am Damenflügel zu kommen. Mit einer eleganten Kombination unter Springeropfer war es Weiß aber gelungen, Schwarz die Initiative zu entreißen und selbst wieder ans Ruder zu kommen. 44 Züge lang hatte der Schwarze nun mit dem Rücken zur Wand gekämpft, bis ihm eine geringfügige Ungenauigkeit von Weiß im 62. Zug plötzlich taktische Gegenchancen zuspielte; unter Bauernopfer war es Schwarz gelungen, das Zentrum zu öffnen und dort ein unübersichtliches Getümmel der Leichtfiguren zu inszenieren. Wird Weiß in der entstandenen Stellung (siehe Diagramm) fehlgreifen? Die Antwort erfahren Sie in dieser Folge.'
Hasenrat - 03. Aug '14
Perfekt!! (Kannst du die entsprechende Partie auch liefern?)
Also das hat doch was!
Ich würde auch hundertzügige Partien nachspielen.
Vielleicht könnte man ja auch solche Partien stellenweise raffen, also gewisse Strecken überspringen.
Vabanque - 03. Aug '14
Die 'entsprechende' Partie war jetzt frei erfunden :))

Ja, man könnte wie im Film '20 Jahre später' bei Partien natürlich auch schreiben: '20 Züge später entstand dann die folgende Stellung', aber dann fragt sich natürlich so manch einer, wie das geschehen konnte, dass sich die Stellung so verändert hat ... ebenso wie man sich im Film fragt, wie es kommen konnte, dass der einstmals so kraftvoll-strahlende Held nun plötzlich so ergraut und gebückt einherschreitet ...
Hasenrat - 03. Aug '14
Dann eine short version für Eilige ("Große Schachpartien für Manager"), und eine long version für Interessierte.
Vabanque - 03. Aug '14
Und die extended version? ;)

Vielleicht auch diverse Remixes? :))
Hasenrat - 03. Aug '14
Natürlich schreit's dann irgendwann auch nach Live-Gigs ...
Vabanque - 03. Aug '14
Ich trete als Tartakower auf, du als Spielmann, du besiegst mich mit Schwarz in einer dramatischem Partie mit spektakulärem, wenn auch unnötigen Damenopfer ... und hinterher stoßen wir mit einer Maß Bier vor versammeltem Publikum auf deinen Sieg an :)
pirc_ - 03. Aug '14
also ich finde ja diese partie schon sehr lang...sie hat ja immerhin 17 züge ;-)
Vabanque - 03. Aug '14
Immerhin zu lang für schachliches Fast-Food ;)
Hasenrat - 03. Aug '14
Ja, dieses Drehbuch gefällt mir soweit, einverstanden. In den weiteren Gageverhandlungen müsste ich mir allerdings noch einen Souffleur ausbedingen.
Wer ist aber dann für den Livekommentar vorgesehen?
Vabanque - 03. Aug '14
Aljechin, Lasker oder Nimzowitsch kämen in Frage.
pirc_ - 03. Aug '14
stimmt vasja hatte meist schneller gewonnen ;-)
Beule - 04. Aug '14
Klasse, da Capo!!

Ich kenne nur noch einen außer dir (da wo ich es halt regelmäßig mitbekomme) der es versteht, Spielzüge so anschaulich und spannend zu erläutern. Da macht das lesen und nachspielen richtig Laune. Bitte weiter so! (auch wenns hier eine erfundene Partie war *g*).

Greetz
Beule