Smalltalk
was mich doch nachdenklich macht:
williweizenkeim - 10. Nov '04
ich möchte ohne namen zu nennen mal eine nachricht meines gegenübers nach einem nicht allzu lange zurückliegenden remis zur diskussion stellen, welches ich dann doch garnicht verstehen kann.
sagt mal, was geht denn in solchen menschen vor ?
zitat:
Vielen Dank fuer die nicht Aufgabe. Idioten gibt es leider ueberall die NICHT FAIR spielen. Ich hoffe Du freust Dich richtig ueber dieses Remis. Waere gut mal was zu arbeiten als 24 Stunden hinter dem Computer zu sitzen. Ich jedenfalls fuehle mich als Sieger da kannst Du es drehen wie Du willst. LOSER!!
sagt mal, was geht denn in solchen menschen vor ?
zitat:
Vielen Dank fuer die nicht Aufgabe. Idioten gibt es leider ueberall die NICHT FAIR spielen. Ich hoffe Du freust Dich richtig ueber dieses Remis. Waere gut mal was zu arbeiten als 24 Stunden hinter dem Computer zu sitzen. Ich jedenfalls fuehle mich als Sieger da kannst Du es drehen wie Du willst. LOSER!!
Methos - 10. Nov '04
Hallo ...
da es nicht so schwer ist das entsprechende Spiel zu finden, hab ich es mir mal angeschaut ... der Kollege tut mir leid. So ein Remis ist für ihn sicherlich sehr ärgerlich, sich dann aber so zu äußern zeigt einfach nur, dass er kein Charakter hat und ein seinen Fehler einfach nicht einsieht. Ein Schachspiel ist eben wirklich erst zu Ende wenn einer aufgibt, oder matt ist...oder es zu einem Patt kommt ...denn der letzte Fehler entscheidet ein Spiel ...
Aber Willi das sollte dieser jemand jetzt gelernt haben ... einfach nicht mehr gegen ihn spielen ...
MfG Methos
da es nicht so schwer ist das entsprechende Spiel zu finden, hab ich es mir mal angeschaut ... der Kollege tut mir leid. So ein Remis ist für ihn sicherlich sehr ärgerlich, sich dann aber so zu äußern zeigt einfach nur, dass er kein Charakter hat und ein seinen Fehler einfach nicht einsieht. Ein Schachspiel ist eben wirklich erst zu Ende wenn einer aufgibt, oder matt ist...oder es zu einem Patt kommt ...denn der letzte Fehler entscheidet ein Spiel ...
Aber Willi das sollte dieser jemand jetzt gelernt haben ... einfach nicht mehr gegen ihn spielen ...
MfG Methos
shaack - 10. Nov '04
Ich bin ebenfalls überrascht! Unglaublich, dass so einer Schach spielt.
Zu einer psychologischen Betrachtung seines Inneren fehlt mir leider die Kompetenz, als Programmierer wurde ich sagen "Es ist eine allgemeine Schutzverletzung aufgetreten, bitte starten Sie das System neu".
Gruß, Stefan
Zu einer psychologischen Betrachtung seines Inneren fehlt mir leider die Kompetenz, als Programmierer wurde ich sagen "Es ist eine allgemeine Schutzverletzung aufgetreten, bitte starten Sie das System neu".
Gruß, Stefan
Methos - 10. Nov '04
Der Betreffende sollte sich sein Statement mal besser durchlesen ...
Zitat: "But always remember, chess is still a GAME!!"
MfG Methos
Zitat: "But always remember, chess is still a GAME!!"
MfG Methos
me36835 - 10. Nov '04
Hallo Willi,
lass Dir von so einer Äußerung nicht den Spass verderben.
Ich befürchte so jemand begreift nie, dass es bei einem Schach-Spiel gar nicht ums Gewinnen geht, sondern ums Taktiern, Lernen und Ausprobieren.
Gruß / Thomas
lass Dir von so einer Äußerung nicht den Spass verderben.
Ich befürchte so jemand begreift nie, dass es bei einem Schach-Spiel gar nicht ums Gewinnen geht, sondern ums Taktiern, Lernen und Ausprobieren.
Gruß / Thomas
me36835 - 10. Nov '04
Ich glaube ich habe das Spiel auch gefunden.
Wenn man den Gegner mit Dame und Läufer in Überzahl Patt setzt, dann sollte man sich an die eigene Nase packen und den Mund halten.
Gruß / Thomas
Wenn man den Gegner mit Dame und Läufer in Überzahl Patt setzt, dann sollte man sich an die eigene Nase packen und den Mund halten.
Gruß / Thomas
dergaertnerwars - 10. Nov '04
Solche Patzer sind doch super, das Salz in der Suppe, wie beim Mensch ärgere dich nicht, um so wichtiger sich der Mensch nimmt, um so grösser hinterher der Spott, die Blamage, oder: Was auch immer wir im Anderen sehen, sind wir selbst! Der arme Kerl scheint gewaltig gestresst zu sein, werde für dich beten Bruder .-))
chessmax - 10. Nov '04
Ich erlebte bis anhin chessmail als gepflegtes Schachmedium. Es hat sehr interessante Mitglieder, von jüngeren bis ältere, von Anfänger bis Fastgrossmeister. Immer und überall, wo ein solcher Mix an Mitglieder aufeinandertreffen, kann mal was geschrieben werden, das nicht hätte geschrieben werden dürfen!
Bei fast allen Schachserver werden chatverhalten benotet. Das braucht chessmail nicht. Es genügt, wenn Beleidigungen im Forum veröffentlicht werden, wie es Williweizenkeim gemacht hat. Wenn chessmail, das gepflegte Schachmedium bleiben soll, dann müssen solche Schreiber ermahnt werden. Direkt vom Administrator oder indirekt via Forum.
Wir spielen im grössten Dschungel der Welt Schach. Wo die meisten Mitglieder sich auf den Winter vorbereiten, leiden offenbar die anderen schon an der australischen Sommerhitze. Wenn es jedoch ausartet, wie z.B bei schach.de, dann ist die Suppe für mich versalzen!
Bei fast allen Schachserver werden chatverhalten benotet. Das braucht chessmail nicht. Es genügt, wenn Beleidigungen im Forum veröffentlicht werden, wie es Williweizenkeim gemacht hat. Wenn chessmail, das gepflegte Schachmedium bleiben soll, dann müssen solche Schreiber ermahnt werden. Direkt vom Administrator oder indirekt via Forum.
Wir spielen im grössten Dschungel der Welt Schach. Wo die meisten Mitglieder sich auf den Winter vorbereiten, leiden offenbar die anderen schon an der australischen Sommerhitze. Wenn es jedoch ausartet, wie z.B bei schach.de, dann ist die Suppe für mich versalzen!
Lupzig - 10. Nov '04
Ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht und mir die besagte Partie heraus gesucht, aber ich habe gelesen das der Schreiberling mit Dame und Läufer als Mehrmaterial es geschafft hat Dich patt zu setzen. Da muss ich sagen, stolze Leistung und selbst dran Schuld. Ich denke der Meister hat da wohl einen oder mehrere Fehler gemacht :-).
Wie hier auch vorher geschrieben: "Schach ist ein Spiel !!"
Wir sind nicht mehr in Zeiten des kalten Krieges wo Bobby Fischer als "Kampfelement" benutzt wurde und es um mehr ging als nur um ein nettes Spiel auf 64 bunten Feldern !!
Gruss Sven
Wie hier auch vorher geschrieben: "Schach ist ein Spiel !!"
Wir sind nicht mehr in Zeiten des kalten Krieges wo Bobby Fischer als "Kampfelement" benutzt wurde und es um mehr ging als nur um ein nettes Spiel auf 64 bunten Feldern !!
Gruss Sven
Phantom - 10. Nov '04
Das ist wirklich die Krönung. Nicht nur das er gegen die Nutzungsbedingungen (Beleidigung von Mitspielern) verstoßen hat sondern vielmehr die Idiotie einen schnöden 2Züger zu übersehen und dann anderen die Schuld geben ist kein Fairplay. Wenn sowas nachweisbar ist sollte der wirklich ermahnt werden.By
Schalke - 10. Nov '04
Du hast Recht! *********** ist weder ein fairer, noch ein besonders guter Spieler. Den Namen sollte man ruhig nennen, deshalb tue ich es auch.
Matzetias - 10. Nov '04
ich glaube der name wird bald vom webbi durch *********** ersetzt
Schalke - 10. Nov '04
Wie ihr meint.
Andras - 10. Nov '04
******P****
shaack - 10. Nov '04
Ich glaube dem armen ist das schon peinlich genug. Vielleicht kommt er ja auf die Idee, sich bei Willi zu entschuldingen...
Benzor - 10. Nov '04
Willy ich bin bei dir!!
Stefan sollte ihm mal paar Zeilen schreiben!!
Ich bin sauer auf den Heini!
Gruß an alle fairen Schachfreunde
Benzor
Stefan sollte ihm mal paar Zeilen schreiben!!
Ich bin sauer auf den Heini!
Gruß an alle fairen Schachfreunde
Benzor
jumewa - 10. Nov '04
Hallo Leute,
nicht dass Ihr unrecht hättet, aber hier findet in einer gewissen Art eine 'Vor'verurteilung statt, ohne dass sich die betreffende Person dazu geäußert hat.
So etwas finde ich sehr bedenklich.
Hier mag das nicht 'schlimm' sein, aber in anderen Fällen vielleicht schon.
Wollte ich nur mal anmerken.
Bitte nicht falsch verstehen.
jumewa
nicht dass Ihr unrecht hättet, aber hier findet in einer gewissen Art eine 'Vor'verurteilung statt, ohne dass sich die betreffende Person dazu geäußert hat.
So etwas finde ich sehr bedenklich.
Hier mag das nicht 'schlimm' sein, aber in anderen Fällen vielleicht schon.
Wollte ich nur mal anmerken.
Bitte nicht falsch verstehen.
jumewa
Lupzig - 10. Nov '04
Nochmal kurz ich. Also was an dem Text der hier zu lesen war falsch zu verstehen ist weiss ich nicht. Was hat das mit Vorverurteilung zu tun ?? Die Worte waren wohl sehr deutlich oder ?? Ich will demjenigen nicht absprechen das er es im Affekt geschrieben hat, weil er enttäuscht war oder auch sauer, aber dann sollte man sich doch lieber im Riemen reissen, 2-3 Mal tief durchatmen und nicht gleich sowas schreiben oder ??
Gruss Sven
Gruss Sven
Schalke - 10. Nov '04
Wieso Vorverurteilung? Hast du nicht gelesen, was er geschrieben hat? Ich fände es toll, wenn er sich mal dazu äußern würde.
Schalke
Schalke
Schalke - 10. Nov '04
Genau!
manollo - 10. Nov '04
Da ist echt ne Entschuldigung fällig!
Wär ein bissel sauer..das weiter spielen zu müssen!-aber man sieht ja,das es was gebracht hat!!...das ist dann nur ein Grund auf sich selber sauer zu sein!-die Distziplin und der gegenseitige Respekt darf hier nie fehlen!
-ich geh dann immer hoch un lass mich an ein paar kissen aus ;-)
MfG MANU
Wär ein bissel sauer..das weiter spielen zu müssen!-aber man sieht ja,das es was gebracht hat!!...das ist dann nur ein Grund auf sich selber sauer zu sein!-die Distziplin und der gegenseitige Respekt darf hier nie fehlen!
-ich geh dann immer hoch un lass mich an ein paar kissen aus ;-)
MfG MANU
shaack - 10. Nov '04
es wird wohl leider nicht möglich sein, solche Ärgernisse in Zukunft 100%ig zu vermeiden. Ein offener Server ist nunmal offen.
Ein Verhalten, wie das oben geschilderte kann aber zum Ausschluss aus chessmail führen (soweit das technisch möglich ist). Es ist mir auch ein persönliches Anliegen, dass hier keine Respoektlosigkeit in welcher Art und Weise auch immer aufkommt.
Falls solche Anpöbelungen in Zukunft nochmal passieren sollten, ist es das Beste eine direkte Mail an mich zu schicken, in der der Sachverhalt geschildert ist. Meistens wird sich dann der Verursacher für den Ausrutscher entschuldigen und wenn nicht dann wird er halt von chessmail ausgeschlossen.
Viele Grüße, Stefan
Ein Verhalten, wie das oben geschilderte kann aber zum Ausschluss aus chessmail führen (soweit das technisch möglich ist). Es ist mir auch ein persönliches Anliegen, dass hier keine Respoektlosigkeit in welcher Art und Weise auch immer aufkommt.
Falls solche Anpöbelungen in Zukunft nochmal passieren sollten, ist es das Beste eine direkte Mail an mich zu schicken, in der der Sachverhalt geschildert ist. Meistens wird sich dann der Verursacher für den Ausrutscher entschuldigen und wenn nicht dann wird er halt von chessmail ausgeschlossen.
Viele Grüße, Stefan
Andras - 11. Nov '04
Man könnte bei der Anmeldung prinzipiell Name, Adresse und E-Mail-Adresse verlangen.
herbi - 11. Nov '04
Man sollte, nein man muß die Menschen nehmen wie sie sind. Ändern kann man sie nicht.Ich glaube nicht, dass derjenige nach diesen Beiträgen in sich geht und sagt: Jawohl, ich werde mich ändern! Nimm es leicht Willi und denke an deine eigenen Stärken.
alias2812 - 11. Nov '04
Die Philister, die Beschränkten,
Diese geistig Eingeengten,
Darf man nie und nimmer necken.
Aber weite, kluge Herzen
Wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken...
...vieleicht sollte man sich daran halten und gute Mine zum bösen Spiel machen
Diese geistig Eingeengten,
Darf man nie und nimmer necken.
Aber weite, kluge Herzen
Wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken...
...vieleicht sollte man sich daran halten und gute Mine zum bösen Spiel machen
Lupzig - 11. Nov '04
Natürlich sollte der Schreiberling eine Möglichkeit bekommen sich zu entschuldigen. Wie ich schon geschrieben habe, er hat es bestimmt aus einer miesen Stimmung heraus geschrieben. Vielleicht tut es ihm jetzt auch schon leid. Ändern wird man hier wohl keinen Menschen.
Ich möchte nur mal daran erinnern wie es bei realen Partieen zugeht und was dort erlaubt ist und was nicht !! Das gleiche gilt hier wohl auch oder !! Man trifft hier auf Leute die man nicht kennt, die einem fremd sind genau so wie beim normalen Schach auch. Ich hätte auch manchmal meinem Gegner unterm Tisch mal gerne ans Schienbein getreten oder ihn mal meine Meinung gesagt, aber wer macht das wirklich ?? Wohl keiner oder !!
Gruss Sven
Ich möchte nur mal daran erinnern wie es bei realen Partieen zugeht und was dort erlaubt ist und was nicht !! Das gleiche gilt hier wohl auch oder !! Man trifft hier auf Leute die man nicht kennt, die einem fremd sind genau so wie beim normalen Schach auch. Ich hätte auch manchmal meinem Gegner unterm Tisch mal gerne ans Schienbein getreten oder ihn mal meine Meinung gesagt, aber wer macht das wirklich ?? Wohl keiner oder !!
Gruss Sven
terrich - 11. Nov '04
teeren und federn!
Tamino - 11. Nov '04
Weder Teere noch federn, keinen Volkszorn, keine Selbstjustiz, einfach gemäss erwähntem Reglement den Verstoss mit Ausschluss, unbedingtem Ausschluss, vollziehen.
Es wäre doch für alle schade, die neben dem Schachspiel auch freundliche Nebensächlichkeiten austauschen, aber nicht im Forum.
Doch von willyweizenkeim musste ins Forum, und wüsste ich den Namen, den ich sicher nicht suche, da würde ich jede Einladung zum Spiel im Voraus dankend ablehnen, und ich denke das würde vielen gleich gehen. Gruss TAMINO
Es wäre doch für alle schade, die neben dem Schachspiel auch freundliche Nebensächlichkeiten austauschen, aber nicht im Forum.
Doch von willyweizenkeim musste ins Forum, und wüsste ich den Namen, den ich sicher nicht suche, da würde ich jede Einladung zum Spiel im Voraus dankend ablehnen, und ich denke das würde vielen gleich gehen. Gruss TAMINO
jumewa - 12. Nov '04
Ich möchte mich ja nicht als Moralapostel aufführen. Aber wie heißt es so schön: Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.
Also bleibt bitte auf dem Teppich. Das ist eine Angelegenheit zwischen den beiden betroffenen Personen.
Also bleibt bitte auf dem Teppich. Das ist eine Angelegenheit zwischen den beiden betroffenen Personen.
shaack - 12. Nov '04
Das sehe ich leider nicht so. Es handelt sich auch um eine grobe Mißachtung der chessmail-Nutzungsbedingungen und somit ist es auch chessmail-Angelegenheit.
dergaertnerwars - 12. Nov '04
Das stimmt schon mit den Nutzungsbedingungen und dem letzten Wort der Verantwortlichen, doch bitte bedenkt, dass ja eigentlich nichts passiert ist, ausser dem Ego auf dem Schachbrett wird hier niemand massakriert. Diese Unmutsäusserungen offenbaren doch so einiges, was in uns Menschen drin ist und was verarbeitet werden möchte. Schach wirkt auch therapeutisch und wenn immer nur treu Deutsch gesetzeshörig Schach/Sachthemen behandelt werden sollen, dann sterben hier die letzten wackeren, unerschrockenen Krieger an langer Weile, wer will dass schon?
Andras - 12. Nov '04
Was heißt das "nichts passiert ist" ? Der Willi wurde von einem geistigen S-Bahn-schubser übelst beleidigt und der Täter denkt scheinbar nicht daran, sich zu entschuldigen.
Da gibbt nur eins - Adios Embrios
Da gibbt nur eins - Adios Embrios
me36835 - 12. Nov '04
Hallo Andras,
ich denke der "Täter" hat noch nicht einen Blick ins Forum geworfen und hat gar nicht gemerkt wie verletzend sein Wutausbruch war.
Bevor wir Ihn einfach rauswerfen, schlage ich doch vor, dass er eine Abmahnung bekommen sollte. Wir sind je schließlich zivilisierte Laute. Ich hoffe, dass Ihm seine Worte schon leid tun.
Wenn ich mit dem "Täter" bei der Durchsicht der in Frage kommenden Spiele richtig liege, hat er sich gerade bei mir für eine Woche in den Urlaub abgemeldet.
Gruß / Thomas
ich denke der "Täter" hat noch nicht einen Blick ins Forum geworfen und hat gar nicht gemerkt wie verletzend sein Wutausbruch war.
Bevor wir Ihn einfach rauswerfen, schlage ich doch vor, dass er eine Abmahnung bekommen sollte. Wir sind je schließlich zivilisierte Laute. Ich hoffe, dass Ihm seine Worte schon leid tun.
Wenn ich mit dem "Täter" bei der Durchsicht der in Frage kommenden Spiele richtig liege, hat er sich gerade bei mir für eine Woche in den Urlaub abgemeldet.
Gruß / Thomas
manollo - 13. Nov '04
Ist das ein Rekord (32) ach jetzt schon (33) Meldungen auf einen Eintrag?
MfG
MfG
Golum - 13. Nov '04
Seit ich spiele schon.
williweizenkeim - 15. Nov '04
Hallo Leute,
Mensch, das ist ja richtig viel geworden hier mit euren Antworten.
Ich möchte mich bei euch allen für eure Gedankenansätze bedanken, es freut mich, daß der gute Ton auf dieser Schachseite hoch geschätzt wird.
Mensch, das ist ja richtig viel geworden hier mit euren Antworten.
Ich möchte mich bei euch allen für eure Gedankenansätze bedanken, es freut mich, daß der gute Ton auf dieser Schachseite hoch geschätzt wird.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden