Schach
Jan Hein Donner - Anekdoten
Alapin2 - 22. Mai '20
Auch über den-wie man hört-ziemlich verschrobenen GM Donner gibt es zahlreiche Anekdoten : So schreibt er ,nach der ersten Niederlage
eines renommierten Großmeisters (er selbst) gegen einen (unbekannten) Chinesen ( Liu Wen-ze ,1978 ) folgendes :" ...danach stürtzte ich nach Hause,warf mich heulend und schreiend auf mein Bett und zog mir die Decke über den Kopf.
...nach 3 Tagen und 3 Nächten....stand ich erst wieder auf ." ( aus Martin Rieger
"Unglaubliche Schachpartien",von mir etwas verkürzt ). Soso,unglaublich also?
...Die Partie fand in Buenos Aires statt... Man denke,was man wolle !
Genauso unglaublich,jedoch witziger,folgende Episode :
Mit Großmeister L.Prins verband ihn eine innige Feindschaft.Als im Radio+Fernsehen die Stimme des Entführers eines reichen Erben vorgespielt wurde,behauptete er steif und fest die Stimme von Prins erkannt zu haben.
Die Polizei ging seinem Hinweis nach....das fand er dann sehr komisch.
Eine hätte ich noch : später !
eines renommierten Großmeisters (er selbst) gegen einen (unbekannten) Chinesen ( Liu Wen-ze ,1978 ) folgendes :" ...danach stürtzte ich nach Hause,warf mich heulend und schreiend auf mein Bett und zog mir die Decke über den Kopf.
...nach 3 Tagen und 3 Nächten....stand ich erst wieder auf ." ( aus Martin Rieger
"Unglaubliche Schachpartien",von mir etwas verkürzt ). Soso,unglaublich also?
...Die Partie fand in Buenos Aires statt... Man denke,was man wolle !
Genauso unglaublich,jedoch witziger,folgende Episode :
Mit Großmeister L.Prins verband ihn eine innige Feindschaft.Als im Radio+Fernsehen die Stimme des Entführers eines reichen Erben vorgespielt wurde,behauptete er steif und fest die Stimme von Prins erkannt zu haben.
Die Polizei ging seinem Hinweis nach....das fand er dann sehr komisch.
Eine hätte ich noch : später !
Vabanque - 22. Mai '20
>>So schreibt er ,nach der ersten Niederlage
eines renommierten Großmeisters (er selbst) gegen einen (unbekannten) Chinesen ( Liu Wen-ze ,1978 ) <<
Habe diese Partie vor Jahren mal in den Kommentierten Spielen gebracht:
/forum/topic.html?key=db9c004ae7974429&sv=10
Man beachte auch den Vorspann, den ich damals über Donner schrieb, und die nachfolgende Diskussion :-)
eines renommierten Großmeisters (er selbst) gegen einen (unbekannten) Chinesen ( Liu Wen-ze ,1978 ) <<
Habe diese Partie vor Jahren mal in den Kommentierten Spielen gebracht:
/forum/topic.html?key=db9c004ae7974429&sv=10
Man beachte auch den Vorspann, den ich damals über Donner schrieb, und die nachfolgende Diskussion :-)
Alapin2 - 22. Mai '20
@ Vabanque : Ich konnte nicht wissen,daß Du schon 2016 über den "Donnergott"
geschrieben hattest (bin erst seit 2019 dabei...).Sehr lesenswert ! (wer es nicht kennt,s.o. ).Die angekündigte 3. Donner- Anekdote dann morgen !
geschrieben hattest (bin erst seit 2019 dabei...).Sehr lesenswert ! (wer es nicht kennt,s.o. ).Die angekündigte 3. Donner- Anekdote dann morgen !
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden