Kommentierte Spiele

Aus dem Keller des Drachen

Kellerdrache - 01. Mär '15
Um mal zu sehen ob ich das hinbekomme und um auch mal eine Partie mit geringerem Niveau zu präsentieren habe ich hier mal ein Exemplar aus meiner Nahschachkarriere kommentiert. Die Partie ist bei weitem nicht fehlerlos, aber hoffentlich trotzdem unterhaltsam.

Kellerdrache N., N.. Koeln | 2 | 2013.04.24 | C39 | 1:0
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 e5 2. f4 Das Königsgambit ist keine Eröffnung mit der sich die moderne Theorie viel beschäftigt. Meistens folgen die Gegner einer sparsam kommentierten Variante, die ein GM so am Rande irgendwo angegeben hat. Die alten Hauptvarianten, obwohl statistisch gesehen die beste Wahl, bekommt man als Weißer heutzutage selten aufs Brett. Die nachfolgende Partie ist eine Ausnahme, die ich vor ca.2 Jahren im Nahschach gespielt habe. xf4 3. Sf3 g5 4. h4 g4 5. Se5 übt Druck auf f7 aus und greift den Bauern g4 an. Die üblichen Fortsetzungen ...d6, ...d5 oder ...Sf6 geben den Bauern mehr oder weniger freiwillig zurück und setzten auf Entwicklung h5 so behält man den Bauern, tut aber nix für seine Entwicklung. Diese Variante gilt seit hundert Jahren als minderwertig wird aber immer noch regelmäßig gespielt. 6. Lc4 nach gerade mal sechs Zügen muss man schon hässliche Zugeständnisse machen um seine Königsstellung am Leben zu erhalten. ...Th7 geht auch, ist aber ebenfalls nicht überzeugend. Sh6 7. d4 d6 8. Sd3 der f-Bauer ist zweimal angegriffen und kann nicht mehr gedeckt werden. Also gibt er ihn, nach einem Zwischenzug, zurück und hofft aus der offenen Königsstellung etwas machen zu können. Sc6 9. c3 f3 10. xf3 xf3 11. Dxf3 zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich f3 nicht gesehen hatte. Obwohl sich meine Position als nicht so schlecht herausstellt fühlte ich mich hier, in meiner weit offenen Burg nicht sehr sicher. Der Mannschaftskollege am Brett vor mir sagte nur: "Bei dir regnet es aber rein..." Lg4 12. Df2 De7 bereitet die lange Rochade vor und greift e4 an. 13. Ld5 Als ich den Zug machte wollte ich einfach nur e4 decken. Meinem Gegner gefiel es nicht, dass ich ihm nach erfolgter langer Rochade mit Lxc6 direkt ein Loch in seine Festung machen könnte. Ld7 Auch wenn es ein Tempo verliert wäre Dd7 besser 14. Lg5 in vergleichbaren Stellungen kann man auf so einen Zug einfach f6 ziehen. Der unentwickelte Läufer auf f8 und der abseits stehende Springer auf h6 machen es ungleich komplizierter. Trotzdem ist 14...f6 der einzige Zug um nicht sofort seine Dame herzugeben f6 15. Lxf6 Dh7 16. Lxh8 Dxh8 17. Sd2 Nach dem das Scharmützel vorbei ist hat Weiß Qualität und einem Bauern mehr. Jetzt noch in Ruhe rochieren und der Sieg ist eine Frage der Zeit. Daher... Lg4 Natürlich wollte auch ich hier lang rochieren. Die Schusslinie des Lg4 kann man durch Sf3 blockieren. Aber was passiert nach 18...Df6 ? 18. Sf3 Df6 19. e5 Der Ld5 deckt jetzt f3 und die Dame ist angegriffen Df5 Die Dame greift den Sd3 direkt an. Außerdem verhindert sie erstmal die Öffnung der e-Linie, weil der Ld5 ungedeckt ist. 20. O-O-O Lg7 Schwarz steht so oder so nicht sehr schön, aber das beschleunigt alles noch mehr. 21. Lxc6+ xc6 22. xd6 xd6 23. The1+ Kd7 24. Sc5+ Das Opfer ist hübsch aber nicht sonderlich schwer zu rechnen. Selbst wenn nur ein Abtausch von Material herauskommt reicht mir das ja, da ich materiell besser stehe. xc5
Kd8 25. Sb7+ Kd7 26. De3 Lf8
Kc8 25. Te8+ Kc7 26. Txa8 Dxf3 27. Dxf3 Lxf3 28. Txa7+ Kb6 29. Txg7 Lxd1 30. Kxd1 xc5
Kc7 25. Te7+ Kd8 26. Tde1 xc5 27. Te8+ Kc7 28. T1e7+ Kb6 29. xc5+ Ka5 30. b4+
25. xc5+ Kc7 26. Te7+ Kc8 27. Dg3 und das Matt ist nur noch durch weiteren Materialverlust zu vermeiden.
PGN anzeigen
[Event "?"]
[Site "Koeln"]
[Date "2013.04.24"]
[Round "2"]
[White "Kellerdrache"]
[Black "N., N.."]
[Opening "Koenigsgambit"]
[Result "1-0"]
[ECO "C39"]

1. e4 e5 2. f4 {Das Königsgambit ist keine Eröffnung mit der sich die moderne
Theorie viel beschäftigt. Meistens folgen die Gegner einer sparsam
kommentierten Variante, die ein GM so am Rande irgendwo angegeben hat. Die
alten Hauptvarianten, obwohl statistisch gesehen die beste Wahl, bekommt man
als Weißer heutzutage selten aufs Brett. Die nachfolgende Partie ist eine
Ausnahme, die ich vor ca.2 Jahren im Nahschach gespielt habe.} exf4 3. Nf3 g5
4. h4 g4 5. Ne5 {übt Druck auf f7 aus und greift den Bauern g4 an. Die
üblichen Fortsetzungen ...d6, ...d5 oder ...Sf6 geben den Bauern mehr oder
weniger freiwillig zurück und setzten auf Entwicklung} h5 {so behält man den
Bauern, tut aber nix für seine Entwicklung. Diese Variante gilt seit hundert
Jahren als minderwertig wird aber immer noch regelmäßig gespielt.} 6. Bc4 {
nach gerade mal sechs Zügen muss man schon hässliche Zugeständnisse machen um
seine Königsstellung am Leben zu erhalten. ...Th7 geht auch, ist aber ebenfalls
nicht überzeugend.} Nh6 7. d4 d6 8. Nd3 {der f-Bauer ist zweimal angegriffen
und kann nicht mehr gedeckt werden. Also gibt er ihn, nach einem Zwischenzug,
zurück und hofft aus der offenen Königsstellung etwas machen zu können.} Nc6 9.
c3 f3 10. gxf3 gxf3 11. Qxf3 {zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich f3
nicht gesehen hatte. Obwohl sich meine Position als nicht so schlecht
herausstellt fühlte ich mich hier, in meiner weit offenen Burg nicht sehr
sicher. Der Mannschaftskollege am Brett vor mir sagte nur: "Bei dir regnet es
aber rein..."} Bg4 12. Qf2 Qe7 {bereitet die lange Rochade vor und greift e4
an.}13. Bd5 {Als ich den Zug machte wollte ich einfach nur e4 decken. Meinem
Gegner gefiel es nicht, dass ich ihm nach erfolgter langer Rochade mit Lxc6
direkt ein Loch in seine Festung machen könnte.} Bd7 {Auch wenn es ein Tempo verliert wäre Dd7 besser} 14. Bg5 {in vergleichbaren Stellungen kann man auf so einen Zug einfach f6 ziehen. Der unentwickelte Läufer auf f8 und der abseits stehende Springer auf h6 machen es ungleich komplizierter. Trotzdem ist 14...f6 der einzige Zug um nicht sofort seine
Dame herzugeben} f6 15. Bxf6 Qh7 16. Bxh8 Qxh8 17. Nd2 {Nach dem das
Scharmützel vorbei ist hat Weiß Qualität und einem Bauern mehr. Jetzt noch in
Ruhe rochieren und der Sieg ist eine Frage der Zeit. Daher...} Bg4 {Natürlich wollte auch ich hier lang rochieren. Die Schusslinie des Lg4 kann man durch Sf3
blockieren. Aber was passiert nach 18...Df6 ?} 18. Nf3 Qf6 19. e5 {
Der Ld5 deckt jetzt f3 und die Dame ist angegriffen} Qf5 {Die Dame greift den
Sd3 direkt an. Außerdem verhindert sie erstmal die Öffnung der e-Linie, weil
der Ld5 ungedeckt ist.} 20. O-O-O Bg7 {Schwarz steht so oder so nicht sehr
schön, aber das beschleunigt alles noch mehr.} 21. Bxc6+ bxc6 22. exd6 cxd6 23.
Rhe1+ Kd7 24. Nc5+ {Das Opfer ist hübsch aber nicht sonderlich schwer zu
rechnen. Selbst wenn nur ein Abtausch von Material herauskommt reicht mir das
ja, da ich materiell besser stehe.} dxc5 (24... Kd8 25. Nb7+ Kd7 26. Qe3 Bf8) (
24... Kc8 25. Re8+ Kc7 26. Rxa8 Qxf3 27. Qxf3 Bxf3 28. Rxa7+ Kb6 29. Rxg7 Bxd1
30. Kxd1 dxc5) (24... Kc7 25. Re7+ Kd8 26. Rde1 dxc5 27. Re8+ Kc7 28. R1e7+ Kb6
29. dxc5+ Ka5 30. b4+) 25. dxc5+ Kc7 26. Re7+ Kc8 27. Qg3 {
und das Matt ist nur noch durch weiteren Materialverlust zu vermeiden.} 1-0
cutter - 01. Mär '15
Hab sie mit Vergnügen nachgespielt. Allerdings stand sie m.E. im 22. Zug auf der Kippe. Als Schwarzer hätte ich da wohl Lf3: gespielt und müsste dann nach De1+ eine Drangphase überstehen, die ich mit Kf1 und folgendem Kg1 aber wohl meistern könnte...
Kellerdrache - 01. Mär '15
Vollkommen richtig. Meine Gegner hatte als Variante 23.d7+ Kxd7 24 Sde5+ gesehen und dachte er müsse den Läufer dann gleich wieder hergeben. Aber den Se5 kann man ja mit dem Lg7 schlagen.
Vabanque - 01. Mär '15
Die Variante mit 5... h5 (auch die 'lange Peitsche' genannt) habe ich als Jugendspieler in einem Mannschaftskampf mal gespielt (damals spielte ich auf 1. e4 noch e5; später tat ich das in ernsten Partien fast nie mehr, sondern wich auf alle möglichen 'halboffenen' Verteidigungen aus). 'Selbstverständlich' verlor ich die Partie damals in spektakulärer Weise! Leider habe ich das Partieformular nicht mehr, andernfalls würde ich diese meine Verlustpartie gerne hier posten, da ich nach nunmehr über 30 Jahren dazu genügenden Abstand habe und die Leistung meines damaligen Gegners auch hinreichend zu würdigen wüsste.
Übrigens hat auch mal jemand gegen den dazumal allerdings noch ziemlich unbekannten ganz jungen David Bronstein 5... h5 versucht. Was dabei herauskam, werde ich demnächst hier zeigen :))