Schachaufgaben

Grundlagen im Endspiel (5)

RolloB - 02. Apr '09
[FEN 8/5KP1/8/8/2Q5/2p5/6r1/2k5 b - - 0 1]
Schwarz am Zug hält remis. Sieht wie eine Studie aus, stammt aber aus einer realen Partie.
Bitte nicht nur den Lösungszug, sondern auch die Fortsetzung. Es heißt "Grundlagen im Endspiel".
Flenderol - 02. Apr '09
1............Txg7
2.Kxg7 c2

mit remis, wegen altbekannter Regel

andere Varianten werden auch darauf zurückgeführt
pirc_ - 02. Apr '09
hmm jo seh ich auch so....es erscheint mir viel zu leicht im vergleich zu den beiden davor....ausser wenn man die regel mit dem bauer auf der 7ten nicht kennt
RolloB - 03. Apr '09
Die Lösung ist korrekt, aber es geht auch darum 'Anfängern' die Grundzüge der Endspiele zu erklären.
1....Txg7+ 2.Kxg7 c2 3.Kf6 Kb1
[FEN 8/8/5K2/8/2Q5/8/2p5/1k6 w - - 0 3]
Warum kann Weiss hier nicht gewinnen ? Der Läuferbauer auf der 2.Reihe (7.Reihe) enthält eine Pattmöglichkeit zum Remis.
Zieht Weiss hier Db3+ folgt Ka1!! und Weiss kann den Bauern wegen patt nicht nehmen.
Bei anderen Bauern klappt das nicht, wie ich in späteren Lektionen noch zeigen möchte.
pirc_ - 03. Apr '09
man sollte noch erwähnen, dass es auch beim turmbauer, also a oder h, ebenfalls remis ist, da der könig dann in der ecke patt gesetzt werden kann
kosta - 18. Apr '09
Ahhhh..da muss man aber wissen warum ihr Db3 zieht, damit man Schach gibt damit sw nicht die Dame umtauscht auf c1.

Weil ich dachte, wieso zieht ws nicht c3 und holt den König herunter ?
Und nimmt den Bauern weg...
Weil der Bauer nach c1 die Dame umwandelt und wenn ich dann trotzdem aus Verzweiflung Schach biete geht sw auf b2+ dem ws. König und die weise Dame ist futsch..

Deswegen spielt auch mein "Chessmaster" den teuren Fritz kann ich nicht bedienen!!!

weis am Zug...

Db4+ - Kc1
Ke5 - Dd1- - - - - - - - >wieso Ke5 von ws? Ist man da mehr im Zentrum ?
Dd6+-Ke2
Dc6-Kd2
Dh6+-Kd1
Dh1+-Kd2
Dd5+-Dc4+
Kd2-Dd4+

na ja und wenn ich absichtlich mit ws, x? Zug mache gibt weis nur noch Schach Angebote..

Tolle Stellung ! aber verstanden habe ich sie noch nicht ;-)
kosta - 18. Apr '09
Ah ja...zieht weis wirklich auf c3..

...-bc1=umwandlung zur Dame!
Dd3+-Dc2
Dd5-Dc3+
Kf5- Kb2
Kf4-Dc1+
Kg4-De3
Dc4-De5
Dd3-Dg7+
Kd3-Df6+
Ke3-Dc3
jaaaa "Toll"

Was für Regel kann man da Ableiten ? Die Dame muss immr den König erreichen oder so ?
pirc_ - 18. Apr '09
die regel ist, wenn der bauer auf der 7ten reihe ist hält er gegen die dame remis, wenn folgendes zutrifft:
--der eigene könig muss beim bauern sein
--der gegnerrische könig muss weit genug entfernt sein
--es muss der h, f, c oder der a bauer sein, alle anderen verlieren

und dies ist nicht selten...ich habe es schon 2 mal so gehabt auf dem brett